Monitor kalibriert -> Farbstich in Spielen

superfalse

Lieutenant
Ich habe heute meinen Samsung T220 mithilfe des Spyder2 Kolorimeters kalibriert, was nötig war, da ich mich ständig mit Grafikdesign beschäftige.
Während der Kalibrierung musste ich die RGB-Werte des Monitors korrigieren (vorher: 50-50-50, nachher: 18-26-100). Das gab natürlich sofort einen Blaustich, nach der Kalibrierung wurde das durch ein Farbprofil angepasst und alles war in bester Ordung.
Unter Windows ist also alles in Butter, nur machen die meisten Spiele jetzt Probleme. Während Diablo 2, BF42 und Oblivion einwandfrei angezeigt werden, haben UT04, CoD5, Painkiller und The Witcher einen deutlichen Blaustich. Anscheinend wird da einfach ein anderes oder gar kein Farbprofil genutzt.
Irgendwelche Lösungsvorschläge? :(

OS ist WinXP Prof, Grafikkarte eine GTX260.

hmm hab hier noch nen samsung 215tw stehen - der hat so ein tolles feature wie Profile. Falls deiner auch sowas hat einfach da ein voreingestelltes Profil auswählen - dein benutzerdefiniertes Profil geht dabei nicht verloren und schwupps kein Blaustich mehr...

EDIT - öhm für Grafikdesign nimmt man doch kein TN-Panel da kann man sich die Kalibrierung ja auch sparen - bei Blickwinkeländerung hat man da doch schon Farbveränderungen...

Zuletzt bearbeitet:
Lazarus89 schrieb:
Ich habe heute meinen Samsung T220 mithilfe des Spyder2 Kolorimeters kalibriert, was nötig war, da ich mich ständig mit Grafikdesign beschäftige.
Während der Kalibrierung musste ich die RGB-Werte des Monitors korrigieren (vorher: 50-50-50, nachher: 18-26-100). Das gab natürlich sofort einen Blaustich, nach der Kalibrierung wurde das durch ein Farbprofil angepasst und alles war in bester Ordung.
Unter Windows ist also alles in Butter, nur machen die meisten Spiele jetzt Probleme. Während Diablo 2, BF42 und Oblivion einwandfrei angezeigt werden, haben UT04, CoD5, Painkiller und The Witcher einen deutlichen Blaustich. Anscheinend wird da einfach ein anderes oder gar kein Farbprofil genutzt.
Irgendwelche Lösungsvorschläge? :(

OS ist WinXP Prof, Grafikkarte eine GTX260.

Dein TFT ist so gar nicht für Grafikdesign zu gebrauchen. Ein TN-Panel kannst Du kalibrieren wie du willst: Du wirst niemals ansatzweise neutrale Farben erhalten. Du brauchst ja nur ein bischen dein Kopf bewegen und die Farben ändern sich...
Für deine Anwendungen brauchst Du zwingend ein VA-Panel, am besten ein sRGB-Panel.

HuggyBearlin schrieb:
hmm hab hier noch nen samsung 215tw stehen - der hat so ein tolles feature wie Profile. Falls deiner auch sowas hat einfach da ein voreingestelltes Profil auswählen - dein benutzerdefiniertes Profil geht dabei nicht verloren und schwupps kein Blaustich mehr...
Mit der beiliegenden Zusatzsoftware wären Profile sicher möglich, nur habe ich die inzwischen wieder runtergeschmissen weil sie Probleme verursacht hat.
Man kann am Monitor allerdings die 'Farbtemperaturen' einzustellen, womit man den Blaustich wegbekommt. Dummerweise wird mein Farbprofil aber manchmal erst nach einem Systemneustart wieder aktiv, wenn also noch jemand eine andere Lösung hat, nur her damit. ;)

Dass der Bildschirm für professionelles Grafikdesign eher ungeeignet ist, stimmt natürlich. Für meine privaten Zwecke reicht er aber völlig, 'richtig' gearbeitet wird an einem iMac mit MVA-Panel. Die Farben erschienen mir jedenfalls immer etwas seltsam, deshalb die Kalibrierung. Besser als vorher ist es jetzt auf jeden Fall. Vorgängerbildschirm war übrigens ein betagter 17"-BenQ. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Monitoreigene Farbkalibrierung geändert und der Spyder hat ein angepasstes Monitorprofil angelegt? Na dann ist doch klar, wo der fehler liegt - nicht jede Anwendung nutzt automatisch das neue Profil, manche lassen sich da auch gar nicht einstellen. Ich habe damals auch viele gestresste Stunden verlebt, bis Raw-Konverter, Photoshop und xnview das gleiche, richtige Farbprofil verwendet haben ;)

Aber an deiner Stelle kannst du dir die Kalibrierung echt sparen, der Monitor ist schlichtweg nicht dafür geeignet. Wenn du es nciht so groß aufziehen willst, kauf dir eben einen gebrauchten mit S-IPS / PVA Panel, die kosten auch nicht mehr die Welt heute.

Hab das gleiche Colorimeter.

Problem ist folgendes: Viele Spiele schreiben ihr eigenes Farbprofil in die LUT der Graka.

Deshalb hast du dann nichtmehr das Spyder Profil sondern das eigene Spieleprofil aktiv.

Nachdem du das Spiel dann beendest bleibt das Profil aber noch aktiv und du kannst nichtmehr zu deinem Spyderprofil wechseln.

Schilder das Problem dem Support von Colorvision und der schickt dir dann ein Programm mit dem man das Profil umschalten kann dann musst du nicht nach jedem Spiel den PC neustarten wenn du das eigene Profil verwenden willst.

Auszug aus Supportmail:

Das Problem liegt daran, dass einige Spielehersteller leider die Daten in der LUT (Lookup Table) der Grafikkarte schreiben, Sie aber nicht nach dem Beenden wieder auf den ursprünglichen Zustand zurücksetzen. Unsere Entwickler arbeiten an einer Lösung für dieses Problem (bei dem neuen Spyder3 haben wir da schon etwas geändert).

Zurück
Oben