News Asus ProArt PA32UCXR: Extrem heller Mini-LED-Monitor kalibriert sich selbst

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und FR3DI
hmm eine medizinische Zulassung als Befundsmonitor hat das Ding wohl (noch) nicht, so das man sich das selbst Kalibrieren und Einmessen sparen kann? (Stichwort: Konstanzprüfung)
 
Beim ProArt Cinema PQ07 handelt es sich von der Größe mit 135 Zoll Diagonale im 16:9-Format eher um einen Fernseher. Dennoch spricht Asus von einem Monitor
Ich bin verwirrt! Kann mir jemand hier aus der Community erklären, was genau der einsatzzweck jenes sogenannten "Monitors" ist? Mir will absolut keiner einfallen!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und IgorGlock
Am ehesten noch als Kundenmonitor in einem Schnittstudio.

Möglich dass es leichter ist einen Monitor einzubinden als einen Fernseher. Aber da kenn ich mich was die Firmware betrifft zu wenig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Wintermute
FR3DI schrieb:
Ich bin verwirrt! Kann mir jemand hier aus der Community erklären, was genau der einsatzzweck jenes sogenannten "Monitors" ist? Mir will absolut keiner einfallen!

Gruß Fred.
Ein Fernseher hat z.B smart Tv netflix und apps oder einen Sat-empfang, das hat ein Monitor nicht.
 
Ich bleibe lieber bei meinem Eizo da weiß ich was und wie mein Color Navigator kalibriert.
 
Die zweite Neuheit ist das ausklappbare Kolorimeter, mit dem sich der Monitor selbst automatisch kalibrieren lässt
Kalibriert wird üblicherweise bildmittig und ja, je nach Panelgomogenität kann das einen Unterschied ausmachen.
Zum microled
dci-p3 nur 95%, da erreciht qd-oled mehr
Lediglich 2000 nits Peakhelligkeit, keine Angaben zur Vollbildluminanz
Für den Preis eher enttäuschend
 
FR3DI schrieb:
Ich bin verwirrt! Kann mir jemand hier aus der Community erklären, was genau der einsatzzweck jenes sogenannten "Monitors" ist? Mir will absolut keiner einfallen!

Gruß Fred.
Der Monitor soll anscheinend modular mit Kacheln aufgebaut sein, demnach beliebig erweiter- oder eben auch reduzierbar und dient momentan lediglich zu Werbezwecken, was mit dieser Technik alles möglich ist. nach dem Motto "zeigen was man kann".

Dachte anfangs auch, dass es auf Grund des Bildes und der Größe evtl. in die Richtung Microsoft Hub geht.
 
FR3DI schrieb:
Ich bin verwirrt! Kann mir jemand hier aus der Community erklären, was genau der einsatzzweck jenes sogenannten "Monitors" ist? Mir will absolut keiner einfallen!
Pixelkontrast/ Schwarzwerte bei vermutlich höherer Flächenhelligkeit als die bisherigen oled Profi-Monitore (sony hat die Produktion ja eingestellt und der "Nachfolger" ist ein Dual-lcd.)
Man wird im Mastering also bei high apl Szenen weniger durch den abl begrenzt, zmdst. meine Vermutung.
Ganz ohne Grund scheut man die Full field Luminanzangabe wohl nicht, es könnten 500 nits o. gar mehr oder auch nur 300 sein.
Ergänzung ()

mesohorny schrieb:
Der Monitor soll anscheinend modular mit Kacheln aufgebaut sein
Ist derzeit bei allen microled tvs zwangsweise der Fall

mesohorny schrieb:
demnach beliebig erweiter- oder eben auch reduzierbar
beliebig ganz sicher nicht, wie stellt du dir das das vor?
Das 16:9 Format muss zur korrekten Wiedergabe erhalten bleiben, die Auflösung verändert sich ebenfalls mit
 
Für den PQ07 nannte Asus bisher weder einen Termin noch einen Preis.
Ich dachte da stehen 200.000 Dollar im Raum, was für die verbaute Technik gar nicht so teuer wäre.
 
demo4 schrieb:
Ein Fernseher hat z.B smart Tv netflix und apps oder einen Sat-empfang, das hat ein Monitor nicht.
Teilweise richtig.
Ein TV hat (mindestens) ein Empfangsteil, ein Monitor ("reines Anzeigegerät") nicht, die Smart-TV-Funktionen sind da irrelevant (braucht ein Monitor jedenfalls auch nicht, weil das Quellgerät (PC...) die Inhalte wiedergibt).
 
Doch wäre.es, weil 2000 nits Peakhelligkeit u. Dci-p3 95% Farbraumabdeckung nicht den Erwartungen gerecht wird
 
Suspektan schrieb:
Kalibriert wird üblicherweise bildmittig und ja, je nach Panelgomogenität kann das einen Unterschied ausmachen.
Zum microled
dci-p3 nur 95%, da erreciht qd-oled mehr
Lediglich 2000 nits Peakhelligkeit, keine Angaben zur Vollbildluminanz
Für den Preis eher enttäuschend
Wozu braucht man mehr als 2000 Nits?
Für Fotobearbeitung wird DCI P3 mit einem Weißpunkt nach CIE D65 kalibriert, das bedeutet 6504K bei 120-140 cd/m² Monitorhelligkeit, oder eben Nits. Da sind 2000 und mehr völlig überflüssig. Bei Videobearbeitung wird mit teils noch dunklerem Weißpunkt kalibriert. Ich kenne kein Profil was derart hohe Helligkeiten hat. Es wird dann natürlich auch bei, oder mit dieser Helligkeit gearbeitet. Anders sind konsistente Ergebnisse gar nicht möglich. Die automatische Helligkeitsanpassung des Monitors ist dabei selbstverständlich deaktiviert. Ist es zu hell, wird der Raum abgedunkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Wozu braucht man mehr als 2000 Nits?
Für Fotobearbeitung wird DCI P3 mit einem Weißpunkt nach CIE D65 kalibriert, das bedeutet 6504K bei 120-140 cd/m² Monitorhelligkeit, oder eben Nits. Da sind 2000 und mehr völlig überflüssig. Bei Videobearbeitung wird mit teils noch dunklerem Weißpunkt kalibriert. Ich kenne kein Profil was derart hohe Helligkeiten hat. Es wird dann natürlich auch bei, oder mit dieser Helligkeit gearbeitet. Anders sind konsistente Ergebnisse gar nicht möglich. Die automatische Helligkeitsanpassung des Monitors ist dabei selbstverständlich deaktiviert. Ist es zu hell, wird der Raum abgedunkelt.
Vielleicht nicht für Foto, aber für Videobearbeitung sieht es wiederum anders aus.
 
Für Video wird mit 140-80 cd/m² kalibriert (je nach Norm). Da macht es auch nicht mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDR & DV gibt es halt auch noch

Irgendjemand wird es schon wollen/brauchen, solche Nischenprodukte stellt man ja nicht her weil es keiner braucht oder will.

Von der Asus Website
...The large-screen display is well-suited for various scenarios, home cinema, virtual productions, broadcasting, and others. Plus, it’s fully scalable for different sizes and aspect ratios.
Also dürfte es der Videobereich sein, da gibt es ja recht vieles, wie zB. In-Camera VFX

https://www.lg.com/global/business/led-signage/lg-lbaf015
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Wozu braucht man mehr als 2000 Nits?
Hdr, was sonst?

Dr. MaRV schrieb:
Für Fotobearbeitung wird DCI P3
Du glaubst jetzt nicht ernsthaft, das Monster nutzt jemand zur Fotobearbeitung?


Dr. MaRV schrieb:
Da sind 2000 und mehr völlig überflüssig.
Ja, DA sind sie es, Anwendungszweck verfehlt

Dr. MaRV schrieb:
Bei Videobearbeitung wird mit teils noch dunklerem Weißpunkt kalibriert. Ich kenne kein Profil was derart hohe Helligkeiten hat
Hdr sieht mit maximalem Wertebereich (0-1023 bzw. 64-940) immer Zielhelligkeit 10.000 nits vor, natürlich bleibt es dem Contentersteller selbst überlassen wieviel er davon nutzt, meistens sind es 1000 oder 4000 (dv z.B. oft)
hdr-luma-levels.png

Dr. MaRV schrieb:
Für Video wird mit 140-80 cd/m² kalibriert (je nach Norm). Da macht es auch nicht mehr Sinn.
In sdr 80-120, was hier aber irrelevant ist, hdr wird immer im 10% Fenster kalibriert und nutzt somit die Maximalhelligkeit des Bildschirms auch aus - hier 2000 nits.
Und genau damit trifft der Microled voll ins Nichts, 1000 nit Bildschirme existieren bereits und benötigen kein microled zu dem Preis, und 4000 nit wie oft von dv genutzt, verfehlt man deutlich.
qd-oled Monitore decken den f. Hdr relevanten rec2020 Farbraum zu ca. 90% ab, und der microled nur die schon ewig erreichten p3.

Lächerlich wie microled ggü. Oled stets in den Foren im Vorteil gesehen wurde ohne die Specs je gekannt zu haben.
achja, burninburninburnin

Die Fullfield Angabe meidet man offenbar weiterhin, wäre sie doch interessant i.V. zu den oleds als einzige derzeit relevante selbstemittierende Displaytechnik.
 
Weiß zum 32UCXR jemand was neues? Dafür, dass er im 4. Quartal kommen soll, gibt es sehr wenige Infos/Tests zu dem Gerät. Würde mich als "günstigen" Colorgrading-Referenzmonitor interessieren.
 
Zurück
Oben