Monitor Kaufberatung 27" WQHD 144Hz ~500€

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin liebe Community,
ich habe bereits im Sammelthread gefragt, aber da ist es ganz schön wuselig ;)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, vorher habe ich einen 32Zoll Monitor verwendet, aber dieses ist mir zu groß...

Anwendungsprofile:
  • Surfen
  • Word (Student)
  • Spielen
Ich bin ein Mensch der sehr viel Zeit vor dem Computer verbringt, daher möchte ich was vernünftiges haben.. Was bringt mir der beste PC, wenn das dargestellte Bild schlecht ist?
Gibt es Modelle die besonders augenschonend ist? Ihr kennt es wahrscheinlich selbst.. Manchmal komme ich vom Nebenjob wieder (Büroarbeit) und möchte noch entspannt den Abend vor dem PC ausklingen lassen -> Schnell kommen da xx Stunden vor dem Pc zusammen [Gelobe Besserung ;) ]

Welches Gerät ist zur Zeit DIE Empfehlung.
  • WQHD
  • 27-29Zoll
  • 144HZ
  • IPS
  • Budget ca.500€
  • Ich brauche keine RGB, aber stören tut es mich auch nicht!
Ich habe vor einigen Jahren ein Apple Display verwendet, mit einer Glas Scheibe und WOW waren die Farben fantastisch, vielleicht stehe ich auch eher auf satte Farben, als auf realistische Farben.

Was habe ich mir bereits angeschaut:
- LG UltraGear 27GL850-B liest sich ganz gut, nur der Kontrast soll ja bescheiden sein.
-> Was bedeutet Kontrast, wie siginifikant ist das für den Alltag?

- GIGABYTE AORUS Ich wusste bis heute nicht, dass Gigabyte Monitore herstellt, ich kann mit dem Gerät garnichts anfangen, aber schlecht sind die anscheinend auch nicht.

Welche Panel Hersteller dominieren zur Zeit den Mark, unterscheiden sich die Geräte überhaupt, oder beziehen alle das Panel von wenigen Herstellern?

Freue mich auf eine heitere Diskussion =)

Spielen? Was und mit welchen Einstellungen? Welche Grafikkarte betreibt den Monitor?

Nolie schrieb:
Welches Gerät ist zur Zeit DIE Empfehlung.

Die liegt außerhalb deines Budgets ;)

Nolie schrieb:
Ich wusste bis heute nicht, dass Gigabyte Monitore herstellt

Tun sie im Prinzip auch nicht. Die kaufen alles nur ein und kleben ihr Logo drauf.

Nolie schrieb:
Welche Panel Hersteller dominieren zur Zeit den Mark

LG, Samsung und AOC. Das sind auch die einzigen Hersteller die Panels bauen. Mal abgesehen von evtl. kleineren chinesischen Firmen.

Nolie schrieb:
unterscheiden sich die Geräte überhaupt,

Nicht wirklich. Wobei der eine Hersteller ein Panel mal besser integriert als es ein anderer Hersteller. Also nur weil es das gleiche Panel ist bedeutet es nicht, dass es bei Hersteller A und B gleich ist.

Nolie schrieb:
oder beziehen alle das Panel von wenigen Herstellern?

Ja das ist korrekt. Allerdings muss man beachten, dass wie gesagt einige Hersteller die Panels besser integrieren und auch noch Veränderungen an der Firmware/Software vornehmen.

Ich selber hab ein Acer Nitro XV3 XV273KP der laut div. Leuten ein Problem mit IPS Glow hat. Konnte ich noch nicht feststellen oder ich bin da einfach nicht empfindlich für.

Generell kann ich LG empfehlen. Hatte ich auch mal getestet das war damals aber mit G-Sync und das war mir das Geld einfach nicht wert warum der Bildschirm wieder zurück ging. Ansonsten schau dir mal noch Acer an.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
den kannst du ausprobieren
https://www.alternate.de/BenQ/EX2780Q-LED-Monitor/html/product/1575856?campaign=Monitor/BenQ/1575856
Test video

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Nunja schrieb:
Spielen? Was und mit welchen Einstellungen? Welche Grafikkarte betreibt den Monitor?
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!
System:
AMD 3600
GTX 1080
16gb

Spiele:
  • Dota 2
  • Satisfactory
  • the Devision
Also eigentlich durch die Bank alles

Ich spiele keine komperativen Ego Shooter

Ja, wie oben schon erwähnt, wären bei den Herstellern zur Zeit Samsung und LG gut. Allerdings gibt es auch immer wieder OEM´s die einige Dinge verbessern.
Ich habe den erwähnten LG 27GL850-B und bin, trotz der Abstriche beim Kontrast, sehr zufrieden. Allerdings hat Viewsonic mit dem selben Paneltyp den VX2758-2KP-MHD heraus gebracht. Und siehe da: Kontrastproblem ist gelöst. Viewsonic Test (Hardware Unboxed)

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass es etliche Leute gibt, die mit dem LG 27GL850-B arge Probleme mit den Augen haben. Die Foren im Net sind voll von Beschwerden - ganz signifikant häufiger als bei anderen Monitoren.
Wahrscheinlich liegt es an der Kombination aus Beleuchtung, Panel und Coating.

Ich persönlich würde alleine aufgrunddessen den Monitor nicht kaufen wollen - das darf aber selbstverständlich jeder handhaben, wie er möchte.

Der genannte Viewsonic hat zwar auch ein IPS Panel, aber eben ein anderes.
Der Aorus FI27Q ist prima, man kann aber auch für 100 Euro weniger den Acer XV272UP kaufen, der hat das gleiche Panel (ist aber etwas langsamer, was wohl keine Rolle spielt, wenn man keine FPS Shooter zockt).

monocode schrieb:
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass es etliche Leute gibt, die mit dem LG 27GL850-B arge Probleme mit den Augen haben. Die Foren im Net sind voll von Beschwerden - ganz signifikant häufiger als bei anderen Monitoren.

Damit scheidet der definitiv aus...
Bei dem BenQ finde ich es schade, das ich Lautsprecher und einen Subwoofer "mit bezahle"
- Der Viewsonic und der Acer klingen sehr interessant!

Du hast beim BenQ aber nach den Berichten diverser Tester dafür auch qualitativ gute Panels gegenüber Acer (IPS-Glow und Ausleuchtung).
Der Viewsonic hat dann ja sicher das gleiche Problem wie der LG da gleiches Panel?
Beim BenQ muss man aber auf Höhenverstellbarkeit verzichten.

Cool Master schrieb:
LG, Samsung und AOC. Das sind auch die einzigen Hersteller die Panels bauen. Mal abgesehen von evtl. kleineren chinesischen Firmen.
wie bspw. Innolux, AU Optronics, BOE, CSOT, Sharp/Foxconn, CPT, IVO und Panda.

Nolie schrieb:
unterscheiden sich die Geräte überhaupt,
Naja, ein Bildschirm besteht nicht nur ausm Panel. Mir fiele jetzt ein: Bildwiederholrate, FreeSync/G-Sync, USB-Hub, VESA-Mount, Ergonomie, OSD, Garantie, Verarbeitung vom Gehäuse, weiteres Zubehör wie Colorimeter.

Nunja schrieb:
Ich habe den erwähnten LG 27GL850-B und bin, trotz der Abstriche beim Kontrast, sehr zufrieden.
Wenn du meinst. Hab ihn gehabt, fand ich inakzeptabel. So viel Glow ist einfach übel, der Kontrast in den Ecken lag dadurch auf Schrottniveau. Gefühlte Abwesenheit von Schlieren und BLB waren natürlich schön, aber was nützt es dann noch. :mad:
Nunja schrieb:
Allerdings hat Viewsonic mit dem selben Paneltyp den VX2758-2KP-MHD heraus gebracht. Und siehe da: Kontrastproblem ist gelöst. Viewsonic Test (Hardware Unboxed)
Heh? Ich glaube, du verwechselst das gerade mit XG270QG. Der VX2758-2KP-MHD dürfte dagegen ein ähnliches Panel wie in den anderen Monitoren der 300-400€-Liga haben. XG270QG soll aber wohl die veredelte (und überteuerte) Variante des LG 850er sein.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Wenn man schon nachplappert, dann bitte richtig. AOC == AUO? ;)
Und ich nehme kleine chinesische Firmen ernst. Die sind wenigstens noch in F&E aktiv, die Großen wollen dagegen alles auf möglichst billige Fertigung optimieren und damit den Markt fluten.

Zur Zeit ist der Viewsonic XG2703-GS im Angebot für 400€, was haltet ihr davon?
Ich sehe gerade, der hat ja schon 4 Jahre auf dem Buckel..

Zuletzt bearbeitet:
Stuffz schrieb:
Wenn man schon nachplappert, dann bitte richtig. AOC == AUO? ;)

Was hat das mit nachplappern zu tun? Es gibt eben nur die drei großen Hersteller. Zumindest für Computer-Bildschirme. Und ja ich meinte natürlich AU Optronics, kann ja mal passieren dass man sich verschreibt.

monocode schrieb:

Ich gehöre zu denjenigen, die mit dem LG 27GL850 trotz bester Bemühungen nicht klarkamen (von den Augen her), ebenso wenig mit dem LG 27GL83A. Und selbst der LG 27UK670 (mit seiner Auflösung von 3840 x 2160) scheint meinen Augen nicht gutzutun! Dabei erscheint mir letztgenannter 60hz-Monitor sogar noch ziemlich gut spieletauglich (vermutlich sehr geringer input lag).

Offenbar komme ich mit LG-Bildschirmen nicht zurande (auch wenn es sich hier natürlich nur um eine sehr begrenzte Auswahl handeln mag).

Den Dell P2720D kann ich meinerseits empfehlen - sehr angenehmes Lesen (scharfe Schrift), gute Farbdarstellung, eine Wohltat für meine Augen. Spielen kann man sicher auch damit, aber man sollte hier keine zu großen Erwartungen haben, da er offenbar doch etwas höheren input lag aufweist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
juuraa schrieb:
Ich gehöre zu denjenigen, die mit dem LG 27GL850 trotz bester Bemühungen nicht klarkamen

Ja, das habe ich schon gesehen.
Mich hat das Thema sehr interessiert, weil sich auch in anderen Foren - nicht nur deutschsprachige - die Klagen gehäuft haben.
Daher wollte ich es auch mal erwähnt haben, gerade auch deshalb, weil der Monitor nach wie vor überall so arglos als "der beste Gaming Monitor" (in seinem Preisbereich) empfohlen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: juuraa
Ich selbst hatte das Problem beim LG 32GK850, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl und es war der anstrengend. Evtl Kombi aus 32" mit 1440p gepaart? Ich weis es nicht. Sonst habe ich nun den LG 27GL850 und 0 Probleme. Weder BLB noch starken IPS Glow (was wohlgemerkt jeder IPS hat, mal mehr mal weniger) .

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
niteaholic schrieb:
Ich selbst hatte das Problem beim LG 33GK850, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl und es war der anstrengend. Evtl Kombi aus 32" mit 1440p gepaart? Ich weis es nicht. Sonst habe ich nun den LG 27GK850 und 0 Probleme. Weder BLB noch starken IPS Glow (was wohlgemerkt jeder IPS hat, mal mehr mal weniger) .

Interessant.

Bist du sicher, daß dein LG "27GK850" heißt? Ich finde dazu nichts.
Oder ist es ein "27UK850"?

Falls es der UK ist, wundert es mich etwas, da mein 27UK670 eigentlich genau gleich sein sollte (Vermutung), nur eben eine andere Ausstattung und einen anderen Standfuß hat (wie auch der UK600 und UK650).

Zurück
Oben