Monitor Kaufberatung 27"

Danke für den Hinweis. Noch eine Frage, kann man jeden Bildschirm der mehr als 120 Hz. macht (aber weniger als 180) auf 120 Hz. einstellen? Dann wüsste ich ja schon mal hier, das ich bloß auf das Merkmal 120+ achten muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay habe den Abend mal mir Recherche verbracht und das Thema etwas besser durchschaut.
Faktisch werde ich mir 27" FullHD (ppi 81,6), 27" WQHD ( ppi 109) im Laden ansehen, eventuell auch 31,5" WQHD (ppi 93). Hätte am liebsten etwas weniger als 92 ppi (mein 24" FullHD derzeit), aber die Buchstaben sollten nicht blöd aussehen (kann mir den Effekt nicht vorstellen, muss ich mir ansehen).

Könnte ich den 27" FullHD unproblematisch auch auf ca. 130% scalieren in Windows/Office?
Nämlich ist momentan meine Sicht bei 24" FullHD mit recht kurzem Monitorabstand manchmal schon grenzwertig, ich würde den Monitorabstand aber gerne vergrößern UND DABEI für bessere Sicht die Größe der Anzeige vergrößern...

Ansonsten würde ich noch über alternative Auflösungen nachdenken wie 2560x1080 oder oder 3440x1440 aber das wären erst Überlegungen im folgenden Schritt.

Kann ich jeden 144HZ Monitor auch mit 120HZ betreiben, was nach meinem Verständnis ja sinnvoll wäre außer beim Gaming mit FreeSync/GSync?
 
AnnAluna90 schrieb:
Wäre denn 27" FullHD besser für mich als 27" WQHD?
Kommt drauf an 27"@fullhd gibt dir ja nicht mehr Platz als ein 24" FullHD.

Wenn du mehr Platz brauchst musste WQHD nehmen ode ein 29" 21:9 Monitor da haste dann ordentlich Platz^^
Ergänzung ()

AnnAluna90 schrieb:
Könnte ich den 27" FullHD unproblematisch auch auf ca. 130% scalieren in Windows/Office?
Das willste dir nicht antuhen FullHD auf 27" ist schon schrecklich und dann auf 130% skalieren auweia da bekommste es in Koppe.
Ergänzung ()

AnnAluna90 schrieb:
Kann ich jeden 144HZ Monitor auch mit 120HZ betreiben, was nach meinem Verständnis ja sinnvoll wäre außer beim Gaming mit FreeSync/GSync?
Ja kannste ergibt blos kein sinn?
Du willst ja kein 3D betreiben.

MMn ist 21:9 ideal zum arbeiten weil man ordentlich platz hat und auch noch eine gute Schärfe bei 29" sinds glaub 96PPI und bei 3440x1440p knappe 110PPI.
 
Hallo,
danke Dir. Das war mir nicht klar, dass es sinnfrei ist, einen 144 Hz. Monitor mit 120 Hz. zu betreiben. Ich dachte, weil es ein Vielfaches von 60 ist. Wie @benneque oben geschrieben hat, mit dem Ruckeleffekt bei Videos z.B. Aber dann ist es ja egal.

Also es scheint so, als wäre es schwer für mich, eine Lösung zu finden, die mir einerseits eine ausreichend große Darstellung bietet, damit ich den Bildschirn trotz meiner Sehprobleme auf einen "normalgroßen" Abstand zu den Augen auf dem Schreibtisch platzieren kann - die andererseits aber AUCH mehr Platz auf dem Bildschirm bietet.
Es sind halt gegenläufige Bedürfnisse: mehr Platz vs. größere Darstellung ;-)

Derzeit bin ich ja bei 24" FullHD = 92ppi. Wenn dieser ppi-Wert auch ein Indikator für die Größe der Darstellung ist, dann komme ich mit 92ppi einigermaßen klar, sofern ich den Bildschirm nahe ran ziehe. Eigentlich wäre ein wenig größer schon nicht schlecht, und außerdem würde ich den Bildschirm gern auch etwas weiter weg schieben. Und eigentlich hätte ich auch gerne mehr Platz auf dem Bildschirm ;-)

Vielleicht sind die von Dir vorgeschlagenen 29" WQHD (der Rechner sagt: 101 ppi) eine Alternative zumindest zu den 27 " WQHD (109 ppi).

Theoretisch klingt 31,5" WQHD (93 ppi) ganz gut, befürchte nur, dass so riesige Monitore für Office etwas unpraktisch sind.

Muss es mir halt "life" ansehen...
 
Du kannst natürlich einen 144Hz Bildschirm mit 120Hz betrieben und es ist sinnvoll, wenn man damit die winzigen Ruckler in Videos vermeiden kann. Gleichzeitig hast du halt durch die hohe Hz-Zahl (egal ob nun 144 oder 120) butterweiche Bewegtbilder. Im Büroalltag fällt das für Gewöhnlich aber nur beim Verschieben von Elementen und Scrollen auf. Das verringert Ermüdung und Anstrengung für die Augen ein wenig.
Mit 60Hz kann man natürlich auch leben, aber mit 120/144Hz ist es noch mal eine Ecke flüssiger. Das ist natürlich eher ein 1st-World-Problem ;) Aber der Aufpreis für solche Bildschirme ist inzwischen ziemlich gering. Und wenn eh die Firma zahlt und es von den Steuern abgesetzt wird, dann kann man sich diesen Luxus natürlich gönnen.

Mit den ppi liegt du vollkommen richtig. Das ist die Pixeldichte bzw. Pixelgröße und ist dementsprechend für die Größe der Darstellung ausschlaggebend - außer man aktiviert zusätzlich noch irgendeine Software Skalierung.
Mehr Arbeitsfläche erhältst du durch mehr Auflösung.

Ich benutze gerne dieses uralte Tool für solche Berechnungen: https://www.sven.de/dpi/

Wenn du den Bildschirm mit 92ppi schon zu dir ranziehen musst, dann solltest du auf gar keinen Fall noch mehr ppi nehmen - außer du willst gleichzeitig die Windows Skalierung benutzen.

Für mehr Arbeitsfläche wäre also WQHD der nächste Schritt. Da bräuchtest du dann aber schon 32" um auch auf 92ppi zu kommen. Heißt: Du müsstest dann einen riesigen Bildschirm vor deine Nase ziehen, damit du was erkennst. Was dann wiederum bedeutet, dass du ständig den Kopf drehen musst, um alles zu überblicken.
Wenn du dann dazu noch die Windows Skalierung auf 125% stellst, kannst du den Bildschirm ein Stück weiter weg stellen, aber landest dann effektiv wieder bei FullHD. Also nichts gewonnen. Sogar eher was verloren, weil (vereinfacht gesagt) jeder Pixel auf 1,25 Pixel vergrößert wird und dadurch diverse Sachen nicht mehr wirklich scharf dargestellt werden können.

Alternativ könnte man dasselbe auch mit 4K machen. Durch die feinere Auflösung fällt die Unschärfe nicht mehr so ins Gewicht. Da würde man dann halt auf 150%(=WQHD) bis 200%(=FullHD) skalieren. Hier fällt dann allerdings die 120Hz Option flach, weil es 4K 144Hz Geräte nur in 27" gibt und die liegen bei 1000-2500€.

Echt schwierig mit dir :D Könnt ihr nicht einfach 2-3 unterschiedliche Bildschirme bestellen und dann dann die unpassenden wieder zurückgeben?

Ich würde folgendes auswählen:
  • 27" FullHD (82 ppi)
  • 27" WQHD (109 ppi)
  • 32" WQHD (92 ppi)
  • 32" 4K (138 ppi)
Zum Testen kannst du natürlich auch bei deinem 24" Monitor einfach mal die Auflösung in Windows runtersetzen. Das Bild wird dann zwar unscharf, aber damit könntest du ausprobieren wie viel ppi du brauchst, um den Monitor weiter weg stellen zu können.
Z.B. 1600x900 Pixel bei 24" wären dann 77 ppi.

Ansonsten, wie bereits gesagt, könntest du auch ein Gerät mit 21:9 Seitenverhältnis nehmen. Dadurch erhältst du dann mehr Arbeitsfläche in der Breite. Kommt natürlich drauf an, ob dir mehr Breite in deinem Arbeitsalltag irgendeinen Vorteil bringt.

@Blood011 Das alles bringt ihm halt nicht viel, wenn er bei 92ppi den Bildschirm schon zu sich ranziehen muss. Da bleibt dann ja nur ppi senken, oder deutlich erhöhen + Skalierung. Alles nicht optimal. Ausprobieren wäre wohl wirklich das beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Das alles bringt ihm halt nicht viel, wenn er bei 92ppi den Bildschirm schon zu sich ranziehen muss. Da bleibt dann ja nur ppi senken, oder deutlich erhöhen + Skalierung. Alles nicht optimal. Ausprobieren wäre wohl wirklich das beste.
Dann gibts halt kein mehr Platz.
Er will auf einerart es auch schärfer auf der anderen mussern ziemlich nah ranziehen.
MMn gibts da nur eine Lösung UHD auf 32/27zoll er kann größer skalieren und hat trotzdem ein weitaus schärferes bild als 24@fullhd.
Leider sind 32"UHD extrem teuer.

21:9 auf 2560x1080 sind 96ppi.
 
Okay danke Euch. Ich muss mal testen und beziehe 21:9 mit ein.

PS: Für mehr Platz könnte ich mir ja auch einen alten 24" (oder sogar 2) daneben stellen. Der müsste dann ja nicht so viel (bzw. wenig) ppi Darstellen, weil er ja nur zum Parken von Fenstern dient, die ich mir auf den Hauptmonitor ziehe, wenn ich Sie benötige...
 
Mal ne andere Frage, braucht der Grafikausgang am Rechner zwingend einen bestimmten Standard z.B. Display Port Vers. xy oder HDMI Vers. xy, um, sagen wir mal WQHD mit 120 Hz. auf 30,5 Zoll auszugeben?

Oder einfacher ausgedrückt: wenn ich mir einen 30,5 Zoll hinstelle mit 120Hz und WQHD, worauf muss ich bei der Grafikkarte achten?
 
um mal einen Vorschlag zu machen ich würde den fürs Büro vorschlagen.
AOC Q3279VWFD8

deckt 98% des sRGB Farbraums ab, außerdem flicker-free für die Augen und 75Hz
mehr Arbeitsfläche durch 2560x1440 Pixel und das es nicht zu klein ist auf 32"Zoll.
 
Hallo,
ich habe noch nicht getestet und schaue jetzt erstmal für die Kollegin, die keine besonderen Anforderungen hat aber trotzdem ein großes gutes augenfreundliches und ergonomisches Gerät bekommen möchte und soll.

Wenn ich aber bei Geizhals nach folgenden Kriterien suche:
27" WQHD 144Hz IPS / alle 3 Ergonomiefunktionen
dann kommen diese: https://geizhals.de/?cmp=1528218&cmp=1966966&cmp=1215454&cmp=1317311

Und die werden, wenn ich nach Tests suche, ausnahmslos als "Gaming.Monitore" bezeichnet. Also wenn sowas nicht als hochwertige Office-Hardware durchgeht, dann werde ich diese Investition hier nur schwer rechtfertigen können...

Was ist denn überhaupt ein Kriterium für "Gaming"? Ich dachte, mit ips-panal wäre man dieses Logo los?
 
Als "Gaming" wird quasi alle mit mehr als 60Hz bezeichnet, egal welche Auflösung, Farbraum, Größe, Panel, etc. pp.

Bevor es LCD / TFT Monitore gab, hatte jeder ordentliche Büro (Röhren-)Monitor mindestens 72Hz - manche sogar bis hoch um die 100Hz. Dann kamen halt die Flachärsche auf den Markt, und ab da gab's dann Ewigkeiten nur noch ausschließlich 60Hz für alle. Dazu noch in der Anfangszeit ein spürbares Input Lag und miese Farben. Grausamer Rückschritt. Aber die Leute haben sich dran gewöhnt. Und jetzt wird die ganze Qualität, die wir vor 20 Jahren schon hatten (nur dass die Geräte halt deutlich(!) dicker waren) als das neue Wunder der Technik angepriesen. Ja, für Flachbildschirme ist das wirklich neu, aber eben nicht für Bildschirme im allgemeinen.

Die 60Hz "reichen" ja auch vollkommen für's Büro. Zumindest kenne ich noch keinen, der daran gestorben ist. Aber es geht im Büroalltag noch ein wenig angenehmer - mit mehr Hz. Aber halt auch nur, wenn man viele bewegende Elemente hat, also Fenster verschieben, scrollen und so.

Im Gaming Bereich hat man immer und überall den gesamten Bildschirm voller Bewegung und dazu noch schwankende Frameraten. Hier macht sich so ein 144Hz Gerät natürlich deutlich stärker bemerkbar und auch ein Blinder sieht den Unterschied ganz schnell.

Auf dem Desktop / Office Anwendungen fällt es halt nicht sofort auf und vor allem muss man schon genau drauf achten, damit man es "sieht". Aber das ist ja nur die halbe Miete. Man "spürt" es nach 8 Stunden lesen, scrollen und Webseiten durchwühlen auf jeden Fall.

Das hängt aber natürlich auch vom Anwender ab. Manche sind da komplett unempfindlich. Und für manche reichen auch schon 70 oder 75Hz, um diese Verbesserung zu spüren. Mit 120/144Hz wäre man halt auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Mit 75Hz Geräten geht's halt noch eine Spur günstiger: https://geizhals.de/?cmp=1831967&cm...p=1832101&cmp=1537502&cmp=1537332&cmp=1972251
Da steht an einem sogar "Business" dran :D ... was genau so viel (bzw. eher: "wenig") bedeutet wie "Gaming"
 
Vielen Dank für die Info, damit kann ich argumentieren.
 
Hallo, ich hab nochmal wenige Fragen, da ich jetzt ans Testen (für mich) gehe:

Bei den größeren Monitoren ab 31,5 " gibt es wenige mit IPS Panel, es sind hauptsächlich VA Panels. Ist das bei meinen Anforderungen unproblematisch? (Ich hatte irgendwie "IPS" als augenfreundlichste Lösung im Hinterkopf gespeichert.)

Und dann gibt es auch viele "curved". Ist das nur Geschmacksache und sonst egal und kann man die auch unproblematisch fürs Büro nehmen?
 
VA kann auch gut funktionieren. Die Farben sind (fast) auf dem Level von IPS. VA hat den höchsten Kontrast. Blinkwinkel sind (fast) auf dem Niveau von IPS. Hängt natürlich auch immer von der Qualität des jeweiligen Panels ab. Soll auch heißen, dass ein billiges IPS Panel sichtbar schlechter aussehen kann als ein ordentliches TN Panel. Die Grundeigenschaften (Reaktionszeit und Blinkwinkel) sind aber weitestgehend unabhängig von der Qualität des Panels.
Genau so gibt's natürlich auch VA Panels, die deutlich schlechter als IPS sind. Das kann man aber pauschal nicht sagen. Auf jeden Fall vor dem Kauf ein paar Reviews lesen. Und halt im Zweifelsfall dasselbe Modell noch mal bestellen, weil es immer passieren kann, dass man ein Montagsprodukt erwischt.

Mit IPS wärst du da aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Da sind gute Farben und Blickwinkel quasi garantiert. Bei VA kommt es halt auf jeden jeweiligen Monitor an. Aber wie gesagt: Ein billiges IPS kann (nicht "muss") das aber auch wieder anders aussehen lassen.

Ob curved oder nicht ist Geschmackssache. Bei 32" ist die Krümmung normalerweise ziemlich gering und es macht fast keinen Unterschied zu einem flachen Gerät.
So eine Krümmung kann aber auch den Augen helfen, weil du (im Optimalfall) nach links und rechts den selben Augen-Monitor-Abstand hast wie in der Mitte. D.h. die Augen müssen ihren Fokus nicht so stark anpassen, wie bei einem komplett flachen Bildschirm, weil dort der Abstand zwischen Auge und Monitor sich stärker verändert. Da kann ich aber keine brauchbaren Erfahrungswerte liefern, ob sich das wirklich bemerkbar macht :D
 
Toll danke schon mal. :-)
 
Hallo,
nach testen und überlegen hab ich mich jetzt für 31,5 Zoll WQHD entschieden, getestet hatte ich einen non-IPS. Stelle fest, es gibt kaum IPS-Panel mit diesen Spezifikationen in 144 Hz. Was ist augenfreundlicher fürs Büro, 75 Hz. IPS oder 144 Hz. VA? Danke.
 
Dann noch eine Frage, ich brauch nochmal dringend die Info, welchen Anschluss die Graka braucht, damit ich einen 31,5 Zoll Monitor WQHD mit 144 Hz. betreiben kann. Also Display Port / HDMI ist Pflicht denke ich mal, und welche Versionen mindestens?
 
Zurück
Oben