Monitor Kaufberatung "keine Ahnung von nix"

XD5000

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich bin grade dabei wieder vom Laptop auf den Desktop umzusteigen und lasse mich diesbezüglich hier schon beraten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-800eur-monitor.1652641/
Allerdings bekomme ich dort in Punkto Monitor nicht so viel Feedback, deswegen bin ich jetzt nochmal hier.

Da ich mich die letzten Jahre mit dem Thema überhaupt nicht beschäftigt habe, habe ich absolut keine Ahnung was Sache ist.
Die Abkürzungen die ich da in den FAQ´s und Leitfaden lese sagen mir alle nix und was besser ist als das andere kann ich überhaupt nicht unterscheiden.
Daher hoffe ich hier ein paar Anregungen Richtung Monitor zu bekommen.

Der Monitor soll zum Spielen und zum Filme gucken her halten.
Der Schreibtisch hat eine Tiefe von 60cm falls das für die Größe wichtig ist.
Ich denke die Größe sollte irgendwo zwischen 24" und 28" liegen
Preislich würde ich gerne bis 250€ bleiben WENN das möglich ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen?! :)

Hallo!

Da du eine AMD Grafikkarte kaufst, wäre ein FreeSync Monitor zum Gaming ideal. Dadurch hast du ein flüssigeres / besseres Gaming Erlebnis. Bei computerbase.de gibt's einige gute Artikel dazu.

Ausführliche Monitor-Tests findest du auf www.prad.de ! Hier kannst du dich etwas schlau lesen.

Für dein Budget kämen folgende Modelle in Frage:
AOC G2460PF, 24"
iiyama G-Master GB2488HSU-B2
LG Electronics 24MP68VQ-P

Grüße,
Tom
Ergänzung ()

Oder 27 Zoll:
Dell SE2717H - sogar mit IPS-Panel!
Dell Professional P2717H
AOC i2770Pq

Einfach mal ein paar User-Bewertungen und Testberichte lesen!

Meine Wahl würde hier zwischen dem 24MP68VQ-P (IPS statt TN -> bessere Farben, aber nur 75 Hz) und XF240H fallen (TN -> Schlechtere Farben, aber 144 Hz).

Da du einen i7-7500 und eine RX480 gekauft hast, würde ich zu dem 144 Hz Monitor greifen. Den solltest du mit deinem Setup in 1080p ziemlich gut ausfahren können, ohne die Grafikeinstellungen weit runterschrauben zu müssen.

Es ist "nur" ein i5. Falls das relevant ist. :)
Ergänzung ()

Sollte das keine Relevanz haben würde ich dann den XF240H kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
XD5000 schrieb:
Sollte das keine Relevanz haben würde ich dann den XF240H kaufen.
Ich finde sowohl deine Mainboard als auch CPU-Wahl ein bisschen komisch.
Weshalb hast du ein µATX B250 (kein OC) Mainboard ausgesucht, obwohl in das Deep Silence 3 auch normales ATX reinpasst? Bei ATX könntest du zum selben Preis ein Z170 Mainboard nehmen bei der man die CPU übertakten kann (sehr wichtig für jetzt und insbesonderer in der Zukunft bei 144 Hz).
Für das Z170 Mainboard würde ich dann die 50€ drauflegen und einen i5 7600k (OC möglich) statt einen i5 7500 (kein OC möglich) kaufen.

Nunja ich kenne mich nicht besonders aus und mir wurde zu dieser aufstellung geraten bzw. niemand hat darauf hingewiesen.

Vielleicht stößst du das ja in dem anderen Thread nochmal an? Dann können die anderen sich dazu äußern?!

Hi,

nachdem der Monitor nun angekommen und angeschlossen ist habe ich festgestellt das er für die entfernung zu groß ist,

Ich bräuchte also bitte nochmal hilfe :)
Es soll dann jetzt doch lieber ein 22" werden.
Irgendwelche ideen?

Ahh ja das war der andere nur in 22" diesmal, danke :)

Eine frage dazu, ich habe gelesen das Freesync nur über DP geht? Dieser Monitor hat aber gar kein DP Anschluss?!