Monitor Kaufberatung (Office, Spielen und Videos)

S

Sinthuria

Gast
Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem neuen Monitor. Hauptsächlich zum Spielen (MMOs) und Arbeiten (hauptsächlich Office). Hin und wieder schaue ich mir auch das ein oder andere Video an. Ich möchte auf keinen Fall einen Monitor mit TN Panel. Zurzeit nutze ich den Dell 2209w

Folgende Monitore sind schon mal in die engere Wahl gefallen:
EIZO FS2333-BK (allerdings schreckt mich das Design etwas ab)
EIZO EV2336WFS-BK (über diesen Monitor lässt sich allerdings kaum etwas finden. Lässt er sich von den Eigenschaften mit dem EIZO EV2436WFS-BK vergleichen)
Hewlett-Packard ZR2440W (hier schrecken mich ein wenig die vielen Meldungen zu diversen Streifen im Bild sowie die geringe Spieletauglichkeit etwas ab)
Dell UltraSharp U2412M (ist zwar der günstigste, schneidet aber auch etwas schlechter ab)

Wie man an meiner Auswahl sieht, bin ich mir noch sehr unschlüssig, was das Seitenverhältnis angeht. Ich kann mich nicht zwischen 16:9 und 16:10 entscheiden.
Ich bin allerdings auch noch offen für weitere Vorschläge. Ausschlusskriterien sind allerdings TN Panel und Klavierlackoptik. Die absolute Schmerzgrenze liegt bei 450 €.
 
lange Rede kurzer Sinn, Standardempfehlung http://geizhals.de/665211 in allen Belangen sehr gut und für den Preis auch unschlagbar
 
Nachdem ich mich etwas mit dem Dell beschäftigt habe, nehme ich davon Abstand. Meine Augen reagieren manchmal schon etwas empfindlich bzw. reagiere ich häufig mit tränenden Augen bzw. Kopfschmerzen. Daher habe ich etwas bedenken, dass meinen Augen das PWM Flackern zu schaffen macht. Der HP und der Eizo sollen diesbezüglich wohl wesentlich besser sein.
 
Ich habe die letzten Tage, aber einfach mal einen 23 Zoll Monitor mit 16:9 getestet und festgestellt, dass ich mit dem Format sehr gut zurecht komme. Daher habe ich mich nun für den Eizo EV2336WFS entschieden. Dabei hätte es zwar auch eine wesentlich günstigere Alternative gegeben, aber der Monitor hat wie der Eizo EV2436WFS ein Hybrid Backlight-Dimming. Laut Prad soll dieses für Menschen mit empfindlicheren Augen, angenehmer sein.
Ich hatte bei der Suche nach einem passendem Monitor immer wieder von Kopfschmerzen in Verbindung mit der PWM Steuerung gelesen. Ich wollte daher kein Risiko eingehen, weil ich eh häufig Kopfschmerzen bekomme, sobald meine Augen zu sehr beansprucht werden.
Ich habe den Monitor auch schon geordert, mal sehen wie er sich schlägt.
 
Zurück
Oben