Neuer Monitor - Kaufberatung zu Dual QHD (5120x1440) 45"

Raba

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Wochen recherchiert, um den Monitor für meine Bedürfnisse zu finden, inzwischen fehlen mir aber die Ideen, sodass ich mich hier mal gerne austauschen möchte.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn der Monitor meinen Anforderungen entspricht, ist der Preis nicht wichtig. Um eine Zahl zu nennen: max. 2.500,- EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    -> Ich habe verschiedene Abmessungen und auch den maximalen Schreibtischplatz durchdacht, daher ist eine Bildschirmbreite von so um und bei 110 cm die Breite möglich, die ich hier aufstellen kann.
    -> Damit entfallen 54,6" bei 4K, 49" bei Dual QHD und der "große" Samsung Dual UHD mit 55"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    -> bisher habe ich 24:10 als Format (Acer XR382CQK), ich würde gerne auf 32:9 umsteigen.
    -> Dual QHD 5120x1440 (klar wären auch 2 x 4K also 7680x2160 nett, aber die gibt es nicht, ohne, dass der Monitor zu breit wird, richtig?)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
    -> Da ich neben Office auch gerne Zocke, gerne mehr als z.B. 120 Hz / 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    -> Ich würde das "andersrum" sehen wollen: OLED ist für mich ein no-go, auch wenn das Bilderlebnis wohl sehr gut ist. Habe kein Interesse an Einbrenneffekten bzw. dass ich die Windows-Taskleiste besser immer ausgeblendet lasse.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    -> Meine Gfx-Karte ist von Nvidia (RTX4090), wenn es dazu eine passende Synchronisation gibt, gerne.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    -> Ich möchte gerne meinen Homeoffice-Laptop anschließen Lenovo (lenovo thinkpad t14s gen 4 intel i5 16gb ram 512gb ssd),
    wie im Büro über einen USB-C Anschluss. Die Gfx-Karte im PC habe ich derzeit über Displayport angeschlossen.
    Der Monitor darf (sollte) gerne auch einen KVM-Switch haben, damit ich mit einer Tastatur und Maus beide Rechner nutzen kann.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
-> Büro: eigentlich "nur" normale Windows-Programme, keine besondere oder spezielle Anforderung die z.B. spezielle Farbtreue oder Farbräume erfordert.
-> Zocken: hier könnte die oben erwähnte Synchronisation bzw. die Reaktionszeit interessant sein. Ich spiele aber kein E-Sport oder PvP Shooter, bei denen ich unbedingt das eine tausendstel schneller sein muss, als someone else.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-> Ich wollte gerne mit diesem einen Bildschirm auskommen, zumal mir der Platz am Schreibtisch ausgehen würde, wollte ich da noch was aufstellen wollen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
-> Im Text oben versteckt: Nvidia GeForce RTX 4090 bzw. am Lenovo Laptop (s.o.)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-> Ambilight ist z.B. nicht von Interesse, da ich den Screen nicht an eine Wand stelle.
-> Gerne nicht glänzend (keine Klavierlackoptik)
-> Darf auch weiß sein - standard ist ja schwarz als Gehäusefarbe, aber kein Kaufkriterium

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich schaue schon ca. 1-2 Monate rum, aktuell habe ich keine Not, würde aber gerne die Suche abschließen und dann auch bald kaufen.

8. Hast Du schon selber Monitore recherchiert?
Aktuell habe ich folgende Bildschirme bei geizhals gefunden:
  • iiyama ProLite XCB4594DQSN-B1, 44.5"
  • iiyama G-Master GCB4580DQSN-B1 Red Eagle Curved, 44.5"
  • Lenovo Legion R45w-30, 44.5"
  • HP E45c G5, 44.5"
  • Acer Nitro XZ2 XZ452CUVbemiiphuzx, 44.5"
Ich bin grundsätzlich offen für alle Vorschläge, ich bin also nicht auf die gerade genannte Bildschirme festgelegt. Das waren einfach nur die letzten Monitore, die ich mir heute angeschaut habe.
(Meine Suche ergab irgendwie auch keine stichhaltigen Unterschiede zw. den beiden iiyama, vielleicht weiß da jemand etwas zu zu sagen.)

Ich freue mich auf Eure Kommentare / Antworten / Empfehlungen / Diskussion mit Euch.
 
Raba schrieb:
-> Meine Gfx-Karte ist von Nvidia (RTX4090), wenn es dazu eine passende Synchronisation gibt, gerne.

wozu brauchst du bitte gsync bei einer 4090? Die hat doch genug power um fps zu erzeugen.. gsync benutzt man wenn man low fps hat..

macht also kein sinn gsync mit einzubeziehen wenn du eine starke gpu hast.

außer du willst wirklich über 5k auflösungen spielen, zb. 2x4k oder so, dann würde gsync sich anbieten um die low fps noch ein wenig geschmeidiger zu machen.
 
PTS schrieb:
wozu brauchst du bitte gsync bei einer 4090? Die hat doch genug power um fps zu erzeugen.. gsync benutzt man wenn man low fps hat..
Oh, der Zusammenhang war mir nicht klar.
Ich dachte immer, die GFX und der Monitor sind über die Synchronisation im Gleichtakt und ohne die Synchronisation nicht.
 
Raba schrieb:
Oh, der Zusammenhang war mir nicht klar.
Ich dachte immer, die GFX und der Monitor sind über die Synchronisation im Gleichtakt und ohne die Synchronisation nicht.

so in etwa ja aber erst wenn man low fps hat ;) wenn man stabile fps hat, dann brauch man das nicht.
 
Nachdem wir nun das Thema Synchronisation von Gfx-Karte und Monitor geklärt haben, wäre ich schon offen für Vorschläge zu meinem Eingangspost.
 
Huiiii, so schnell vergeht die Zeit.
Es ist inzwischen 1 Monat vergangen und ich habe keine Hilfe hier erhalten.

Wozu war das Forum nochmal gut? Dass man 1 Monat Null Hilfe bekommt, sicher nicht.

Zumal, und das ist die Frechheit: Es wird "verlangt, dass man brav eine sehr gute handvoll Fragen vorher möglichst ausführlich beantwortet, um bestmögliche Antworten zu bekommen.

Dafür eine glatte 6 für das Forum.

Ich habe meine Zeit auch nicht gestohlen...

Danke für NIX !
 
Zu 45“ kann ich nichts sagen aber nach deinem letzten Post bin ich sicher dass jetzt alle eifrig Rückmeldung geben werden^^

Dein Ton ist eine Frechheit und sonst nichts!!
 
So nachdem @abduladarula sich jetzt als jemand geoutet hat, der nichts zu 45" sagen kann, sind wir inhaltlich keinen Schritt weiter gekommen.

Gibt es hier eigentlich keine Admins, die sich einschalten, wenn man so angemotzt wird?

Sehr komisch, das Forum hier ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben