Monitor-Kaufberatung

Schwarzschild

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
47
Hallo Community,

ich habe vor in den nächsten 2-3 Wochen einen Pc zu bestellen und aufzubauen. Dazu fehlt mir jetzt aber noch der passende Monitor, da mein "Alter" nur 19 " hat und eine doch eher geringe Auflösung. Ich würde am liebsten so 23 oder 24" Zoll haben. Full-HD ist Pflicht, ich denke jedoch, dass jeder Monitor so etwas hat. Preiskategorie geht etwa so bis 200€. Ungern mehr, falls nötig auch machbar. Freue mich auf Empfehlungen.

Mit freundlichen Grüßen Schwarzschild
 
Unterscheidet sich der u2412M sehr von 2312M. Dieser ist bei nur einem Zoll 50 € billiger.

mfg Schwarzschild
 
Filme gucken direkt vorm Monitor oder zum Beispiel auch von einer niedrigeren Position vom Sofa aus?
 
Der u2412m und der u2312hm unterscheiden sich nur dadurch, dass der 24er ein Zoll mehr hat und eine Auflösung von 1920x1200 mit einem Seitenverhältnis von 16:10 und der 23er eine Auflösung von 1920x1080 ("Full HD") und das Seitenverhältnis 16:9 ist. Für deinen Anwendungsbereich passt der 23er sehr gut! Ist ein Spitzenmonitor den du bedenkenlos nehmen kannst!
 
Gerade bei Filmen war der u2312hm einfach nicht scharf.
 
Low schrieb:
Gerade bei Filmen war der u2312hm einfach nicht scharf.


Prad.de Test:

Aus dem Fazit:
Auch im Video-Bereich macht der U2312HM eine gute Figur: er weiß durch gute Reaktionszeiten, hohen Kontrast und weite Blickwinkel zu überzeugen. Im Gegensatz zum U2412M kann man den Monitor auch bedenkenlos an einem Bluray- oder DVD-Player betreiben, da er durch seine native 16:9-Auflösung Videoinhalte im korrekten Seitenverhältnis auf den Schirm bringt.

bzw:
Bildschärfe

Der U2312HM besitzt im OSD einen Schärferegler, mit dem die Bildschärfe in elf Stufen von 0 bis 100 geregelt werden kann. Die Standardeinstellung liegt bei 50, höhere Werte bedeuten Schärfung, niedrigere bedeuten Unschärfe. Da ein digital übertragenes Bild ohnehin perfekt scharf ist, macht ein Schärfe- bzw. Unschärfefilter direkt im Gerät kaum einen Sinn. Im Gegenteil leidet in den höheren Schärfestufen sogar die Lesbarkeit von Texten.

Nur bei Interpolation hat er ein Problem mit der schärfe und da wäre halt gut zu wissen wie der TE Filme abspielt (also am PC oder über z.B. PS3) oder ob er sich mit Filme nur auf beispielsweise Youtube/Streaming bezieht.

Edit: Hier der ganze Test zum selbstlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben