Monitor kein Singal

yoT!mO

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.700
Hi Leute,

habe, weil ich einen Lüfter auf meiner NB installieren wollte, die Graka rausgenommen. Da hab ich gedacht, wo ich sie schon mal draußen habe, kann ich sie bzw. den Kühler auch gleich von Staub befreihen. Also hab ich auch den Kühler abgenommen und gereinigt, dann noch frische WLP aufgetragen.
Dann hab ich die Karte wieder in den PCIe-Slot gesteckt, Lüfterkabel angeschlossen, PCIe-Stromstecker angeschlossen, DVI-Kabel angeschlossen und hab gebootet.
Nur leider bekomme ich jetzt kein Bild auf meinem Monitor, der bleibt nämlich schwarz.

Was soll ich jetzt tun? Bin schon völlig verzweifelt. Ich brauch den PC nämlich übers Wochenende für die Schule!

Bitte helft mir!

Danke im Voraus

Gruß Timo
 
*UPDATE*
OMG
Ich hab jetzt die Graka nochmal ausgebaut und den Kühler nochmal neu draufgeschraubt, wieder eingebaut und siehe da: Der Monitor bekommt ein Bild!
Aber was für eins!


Is meine Graka jetzt voll im A****?
Oder is einfach das DVI-Kabel kaput?

Gruß Timo

PS. Ihr seit immernoch herzlich eingeladen mir zu helfen;)
Kommt schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das DVI Kabel beschädigt ist, sieht das normal anders aus, ne Farbe fehlt vllt. o.ä... Aber kannst ja einfach mal ein anderes testen.. Hoffen wir mal, dass es nicht der Chip oder der Vram ist..
 
Ganz komische Sache.

Ein Möglichkeit wäre sicher die Karte in einem anderen PC zu testen, ob du da überhaupt ein normales Bild bekommst.

Das Kabel kannst du um ganz sicher zu gehen ja auch mal auswechseln.

mFg tAk
 
So, ich hab die Karte gestern noch mal rausgenommen, den Kühler wieder abgebaut, gereinigt, wieder WLP drauf, und wieder eingebaut mit dem Ergebnis, dass ich jetzt wieder überhaupt kein Bild mehr bekomme
Leider hab ich keinen anderen PC, wo ich die Karte testen könnte und meine Freunde/Bekannten haben nur so "uraltes Zeugs".
Leider kann ich das DVI-Kabel nicht wechseln weil es in den Monitor integriert is(scheiß Aldi-TFT!)
Ich hab aber die Karte mal in den unteren PCIe-Slot getestet - Ohne Ergebnis

Ich hab vor einiger Zeit mal des öfteren von einem Problem der G71-Reihe gehört, dass der VRAM plötzlich seinen Geist aufgeben soll. Vllt. is das auch nur ein blöder Zufall mit dem Ausbau und so und der RAM is wirklich futsch.
Ne andere Erklärung würde mir echt nicht einfallen, nach allem was ich jetzt gemacht hab.

Gruß Timo
 
Vom VRAM Bug waren vor allem die 7900GTX Karten betroffen. Es gab einige 7900GTs, aber bei weitem nicht so viele.

Es könnte aber gut sein, dass die Karte defekt ist. Wirklich sicher kannst du aber nicht sein.
Hast du noch Garantie?

mFg tAk
 
Garantie? Wie denn, wenn ich nen anderen Kühler benutze? Die Karte hab ich letzes Jahr so im November gekauft.
Meinst du, wenn ich den orig. Kühler wieder draufschraube, dass der Händler das merkt? Die werden ja dann nicht zu nVidia zurückgeschickt, bevor ich meinen Erstz bekommen habe, oder?

Gruß Timo
 
Offiziell hast du die Garantie verloren mit dem Kühlerumbau. Ich hatte mit einer Gainwardkarte ein ähnliches Problem und habe vor der RMA den original Kühler wieder draufmontiert. Es kamen keine Klagen darüber. ;)

Aber eigentlich hast du schon recht. Im weiteren Sinne ist das "Betrug". ;)

Ich würde es probieren.

mFg tAk
 
Nur leider hab ich die OVP net mehr. Wäre das ein Grund für den Händler die Garantie-Abwicklung nicht durchzuführen?

Edit: Kann es auch sein, dass das Mobo auf einmal die Graka "net mehr will" o.ä.?

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben