Monitor Korrigiert Bild

Kaethe

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.027
Hi!

Ich weiss net richtig wie ich das beschreiben soll, aber immer wenn ich ein Vordergrund Fenster schliesse, zb Win Commander und der Desktop erscheint, dann korrigiert der Monitor das Bild an allen 4 seiten ganz kurz.

Das passiert aber nicht wenn ich ein Vordergrund Fenster minimiere/schliesse und sich dahinter ein Hintergrund Fenster befindet.

zb. Wincommander -> IE

nur wenn der Desktop erscheint is das so.

Hab Ihn schon an meinen 2. Rechner (mit Voodoo 3) angeschlossen aber da macht er das auch.

Mir is grade aufgefallen das es beim Wechsel von schwarz auf weiss und andersrum besonders schlimm ist.
Aber beim Wechsel von schwarz auf schwarz kommt es so gut wie gar nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
CRT Monitor, oder? Du meinst meines Erachtens Bildstörungen bzw. Bildinstabilitäten die allgemein als "Pumpen" bezeichnet werden. Dabei wird das dargestellte Bild beim Wechsel von Hell auf Dunkel und umgekehrt einige wenige mm aufgebläht, kommt aber sofort wieder in die ursprüngliche Lage zurück. Mit CRT Justage-Programmen kann man solch einen Wechsel von komplett Weiß auf komplett Schwarz in schneller Folge hintereinander darstellen lassen, dabei sind diese Instabilitäten recht deutlich zu erkennen. Es sieht aus wie wenn das Bild eben pumpt.

Als Ursache kommt der Zeilentrafo des CRT in Frage. Entweder ist er zu schwach dimensoniert oder er leidet an Altersschwäche. Reparieren IMO nicht sinnvoll. Ein neu gekaufter CRT Monitor, der diese Neigung zum Pumpen hat, zeigt somit seine minderwertige Qualität. Besonders bei sehr günstigen Modellen stellt man dies immer wieder fest.

Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es denn auf Dauer zu Schäden kommen?

Es ist ein Vobis Monitor der schon "schlappe 4 1/2" Jahre auf dem Buckel hat.
 
Mir sind keine Fälle bekannt, bei denen ein schwacher/zu schwach dimensionierter Zeilentrafo Defekte am Monitor verursachte die dazu führten, daß der Monitor unbrauchbar wurde.

Du kannst jetzt wählen:
  • Mit diesem Monitor weiterarbeiten wie bisher und die schlechte Darstellungsqulität bzw. das Pumpen akzeptieren
  • Einen neuen Monitor kaufen
  • Bei Vobis anfragen ob denn überhaupt eine Reparatur möglich ist und falls ja, was die denn kostet.
Ich denke jedoch nicht, daß man da kostengünstig was machen kann. Vermutlich ist die allgemeine Darstellungsqualität (außer dem Pumpen) nicht besonders gut. Klar, ich mag mich irren. Es stellt sich also die Frage ob ein neuer Monitor sinnvoll wäre, zumal eine gute Darstellungsqualität deutlich angenehmer und einfach für die Augen zu lesen ist.

Hochwertige CRT Monitore (19", z.B. Samsung SyncMaster 959NF, Philips Brilliance 109P40) bekommst du online ab ca. 290€, 17" Geräte sind natürlich günstiger. Oder du interessierst dich für einen TFT? Da mußt du dann allerdings etwas mehr ausgeben.

Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mal gucken.

Bedanke mich für die ausführliche Beantwortung der Fragen.
 
Zurück
Oben