Monitor kriegt von keiner Grafikkarte ein Signal

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
es begann vor 3 Tagen damit, daß bei einem meiner PCs plötzlich das Hardware-Signal zu tönen begann. Mein erster Check war, ob alle Lüfter laufen, denn was ähnliches hatte ich vor vielen Jahren mal bei einem anderen PC, wo dann ein defekter Lüfter die Ursache war.
Nach mehrmal erneutem Hochfahren des PC passierte das gleiche wieder, dann plötzlich jedoch war alles "normal".
Bis heute - wo mitten im Arbeiten, Maus und Tastatur nicht mehr ansprachen, und nach erneutem Hochfahren kein Bild mehr am Monitor erschien. Es kommt die Meldung "no signal from PC" oder so ähnlich.

Ich dachte zuerst, weil wohl naheliegend, an die Grafikkarte ASUS GTX970 (welche ca. 5 Jahre am Buckel hat), habe diese ausgebaut und durch eine im "Reserveschrank" liegende Zotac GTX750ti ersetzt. Wieder kein Signal. Dann eine MSI 750ti probiert, auch keine Signal. Und das gleiche nochmal mit einer weiteren Grafikkarte, ebenfalls kein Signal. Hab zur Sicherheit dann noch einen anderen Monitor angechlossen, auch das hat nichts gebracht.

Das Mainboard ist ein - zugegeben älteres - Abit IP35Pro, die CPU eine Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400. Das Netzteil wurde vor ca 3-4 Jahren getauscht. Speicher 4GB DDR2, Windows 10 Home auf einer SSD.

Ich weiß, die Fehlersuche ist jetzt wohl sowas wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, bzw. ist die Frage nach der möglichen Ursache sowas wie der Blick in die Glaskugel.

Möglicherweise aber kann mir trotzdem jemand mit viel Hardware-Erfahrung aufgrund der Problembeschreibung den einen oder anderen heissen Tipp geben.
Den nicht mehr neuen PC jetzt einfach sofort zu entsorgen wäre natürlich auch eine Möglichkeit, welche ich jedoch als allerletzte ins Auge fassen möchte. Denn bislang hat der PC für die ihm auferlegten Aufgaben beste Dienste geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Batterie schon Mal getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
nun, du solltest in betracht ziehen, daß es das alter ist.
und es ist ein ABIT board, kein asus.

der prozessor ist mit 45nm eine generation neuer als das mainboard, daß zu 65nm zeiten am markt kam.
2008 bzw 2007.
zerlegen, kontakte prüfen und eventuell pflegen. da gibts kontaktreiniger, die machen das berührungslos und verdampfen vollständig.
und halt hoffen.
aber es ist halt fakt, das ist ned älter, das ist sehr alt.

edit: batterie sowieso!
 
Wie soll eine leere Batterie, plötzlich im laufenden Betrieb solche Probleme verursachen, ne.
Manch einer scheint zu meinen, die Knopfzelle versorgt einen Computer mit Strom.
Mach eher mal ein BIOS-Reset (CMOSClear),
mit Jumper setzen bzw die hierfür erforderlich PINs überbrücken (Handbuch).
 
war ein gutes, erinnere mich.... schade um abit.....
 
erich56 schrieb:
Das Netzteil wurde vor ca 3-4 Jahren getauscht.
Hier würde ich dann aber trotzdem mal als erstes ansetzen.
Evtl. kann dir jemand ein geeignetes Netzteil ausleihen.
Je nachdem kannst du dann das Netzteil auch ausschließen.
 
@Nickel habe jetzt schon die kuriosesten Sachen hier gelesen was so passiert wenn die Batterie nicht mehr gut ist .. es ist nicht mehr so eindeutig wie in der pre pentium Zeit.
 
Da hat sich bezüglich der Knopzelle und deren Sinn u. Zweck nichts geändert.
Wundert mich, dass sowas von dir kommt.
 
Sinn und Zweck sicher nicht, nur Auswirkungen bei fehlender Spannung sind nicht mehr so eindeutig und immer vielfältiger

Musst du nicht verstehen.. kostet aber auch nicht viel den Punkt abzuhacken.
 
@TE, wechsel am besten auch mal die Knopfzelle gegen eine neue, dann kann man das abhaken hier.
Alle vollen Batterien, Typ CR2032, sollten wohl mit deinem System kompatibel sein.)
 
Nickel schrieb:
@TE, wechsel am besten auch mal die Knopfzelle gegen eine neue, dann kann man das abhaken hier.
Alle vollen Batterien, Typ CR2032, sollten wohl mit deinem System kompatibel sein.)
habe soeben die Batterie gewechselt - leider ohne Erfolg. Okay, Thema "Batterie" ist somit abzuhaken :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Die Batterie hat eben 0 Einfluss, auf ein unter Strom stehendes, laufendes System.
Man kann ein System auch ohne Batterie starten und nutzen, läuft problemlos.
Wenn es hier Probleme geben sollte, liegt es an den "Bios Setup Defaults",
die werden nämlich immer wieder geladen,
wenn das System stromlos ist und eine leere Batterie bzw keine installiert ist.
 
Zurück
Oben