Monitor lässt sich übertakten - Frequenz aber nicht auswählen

rony12

Commodore
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.900
Guten Morgen,

ich habe einen Monitor, welchen ich gut und leicht "übertakten" kann - und genau das, wollte ich nach langer Zeit einmal wieder machen :)

Dazu bin ich in das Nvidia Control Panel gegangen - habe den Monitor ausgewählt und habe dann unterschiedliche Custom Auflösungen hinzugefügt.

Die Tests haben, wie erwartet, funktioniert und in der Liste wird mir die Auflösung mit den unterschiedlichen Bildwiederholungsfrequenzen angezeigt.

Jedoch kann ich die unterschiedlichen Frequenzen nicht im Treiber auswählen.
Auch in den Windows Einstellungen stehen diese nicht zur Verfügung.

Natürlich habe ich das Control Panel neu gestartet. - Jedoch bleibt mir nur 60hz zur Auswahl. :/
(Screenshots angehängt)

Gibt es da noch irgend einen Trick? Hab ich etwas nicht beachtet?

Der Monitor steht übrigens hochkant - dementsprechend auch die Auflösung :)
screen_1.png
screen_2.JPG


Infos:

Geforce GTX1060 6GiB
Treiber 461.81
Monitor ist via Duallink DVI angebunden und ist "Selfmade"
 
Scroll mal nach ganz unten in der List ;)
 
Benutzerdefiniert steht drüber ^^ über PC wurden die auch getestet ... danach erscheinen die auch in der Liste ..

auch den richtigen Monitor ausgewählt ?

Aber Dual Link DVI un 1440p Auflösung -> gehen wohl nicht über 120 Hz ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
xxMuahdibxx schrieb:
Benutzerdefiniert steht drüber ^^ über PC wurden die auch getestet ... danach erscheinen die auch in der Liste ..

auch den richtigen Monitor ausgewählt ?

Aber Dual Link DVI un 1440p Auflösung -> gehen wohl nicht über 120 Hz ...

Ne da steht auch nix drüber - wie im screenshot zu sehen, ist der Scrollbalken ganz oben angekommen und über [PC] befinden sich keine weiteren Einträge.
Und selbstverständlich den richtigen monitor ausgewählt ;)
 
wird so oder so nix mit DVI ... laut spezifikation 2560*1600 @ 60 Hz maximal ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und cvzone
und mal ebend ne 100 % "übertaktung" (60 ->120) klingt auch sehr abenteuerlich.....
 
xxMuahdibxx schrieb:
wird so oder so nix mit DVI ... laut spezifikation 2560*1600 @ 60 Hz maximal ..
ich werd diesen Thread jetzt nicht nutzen um dir zu erklären wie die Übertakung von Monitoren funktioniert ...
Ich hoffe aber sehr für dich, dass deine anderen 23.091 Beträge dazu beigetragen haben, anderen zu helfen ...

So habe ich eine Lösung für das Problem gefunden.
Einerseits war mein Control Panel fehlerhaft - mir ist aufgefallen, dass ich bei einem anderen monitor nicht mehr 10Bit Farbtiefe auswählen konnte.

Also installierte ich den neusten Nvidia Treiber - und siehe da die Option war nun wieder verfügbar.

Leider brachte die Neuinstallation keine Abhilfe für mein erstes Problem.

Hier müsst ihr, solltet ihr auch das Problem haben, den Monitor in das Querformat (nicht Hochkant) zurücksetzten. Dann fügt ihr die Auflösungen inkl. der Bildwiderholungsfrequenz zu.

Anschließend wählt ihr in Windows wieder aus, dass der Monitor im Hochformat steht.
Im Nvidia Control Panel müsst ihr die vorher hinzugefügten Auflösungen nun erneut aktivieren - die Auflösung hat sich automatisch getauscht.

Bei mir Funktioniert es nun :) - mein Monitor wird mit 120hz angesprochen :)
 
rony12 schrieb:
zu erklären wie die Übertakung von Monitoren funktioniert
Dass durchaus mehr als 60Hz 1440p möglich sind über die Schnittstelle da gehe ich ja noch mit, aber wirklich 120? Hast du das mal auf Frameskipping geprüft? Das springende Punkt ist hier nicht der Monitor sondern die Bandbreite des Anschlusses/Kabels.

Hast du die Profile rein über die Nvidia Systemsteuerung erstellt? Normalerweiße müsstest du da mindestens mit dem pixel clock patcher rumspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rony12 schrieb:
ich werd diesen Thread jetzt nicht nutzen um dir zu erklären wie die Übertakung von Monitoren funktioniert ...

Wäre aber toll dann würde der Rest ja was lernen ...

10 gbit/s Übertragung ( Brutto = Netto knapp 8 ) ... 120 Hz * 32 bit Farbe * 3,7 Mio Pixel ( 1440p ) = 14 Gbit/s ...

Weis nicht was du so berechnest ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Dass durchaus mehr als 60Hz 1440p möglich sind über die Schnittstelle da gehe ich ja noch mit, aber wirklich 120? Hast du das mal auf Frameskipping geprüft? Das springende Punkt ist hier nicht der Monitor sondern die Bandbreite des Anschlusses/Kabels.

Hast du die Profile rein über die Nvidia Systemsteuerung erstellt? Normalerweiße müsstest du da mindestens mit dem pixel clock patcher rumspielen.

Damals hab ich das immer über die Tools gemacht - heute hab ich es einfach über die Nvidia Einstellungen gemacht.

In diesem Thread hat jemand den Screen auf 110hz übertaktet und sucht nun einen Duallink DVI Adapter :)
https://www.computerbase.de/forum/t...isplay-port-adapter-fuer-qnix-qx2710.1881895/

Es gab euch Leute, welche den Screen noch über 120hz hinaus gepusht haben
https://www.computerbase.de/forum/t...0-ips-monitore-aus-korea-fuer-300eur.1034442/

Die Ansteuerungselektronik des Monitors hab ich mittlerweile auch etwas modifiziert, so, dass ich wahrscheinlich auch noch über 120hz hinaus gehen könnte. Aber die 120 reichen mir erstmal für meine Exceltabellen :D
 
Zurück
Oben