Monitor LG 32UD99

floppyfisch

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
11
Vor drei Wochen hab ich einen PCGH-PC aus dem oberen Regal sowie zwei 4k-Monitore bei Alternate erstanden.

Bei einem handelt es sich um den Monitor LG 32UD99, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Allerdings zeigte er heute plötzlich bunte Linien als "Gitternetz". Zwei Linien, eine durchgehende schwarze Linie (horizontal) und eine in pink (senkrecht), die nun permanent zu sehen. Ich hab mal ein Foto mit Google als Hintergrund beigefügt, weil es dort gut sichtbar ist.

Gehe ich recht in der Annahme, dass er defekt ist, oder kann das einen Einstellungsgrund haben? Im Menü ist eigentlich alles in Ordnung, die 1080TI schnurrt auf den eigentlich drei Monitoren ganz normal.

Thanks in advance.
 

Anhänge

  • IMG_5475.JPG
    IMG_5475.JPG
    610,5 KB · Aufrufe: 300
Hast Du mal den Anschluss getautscht und sind dann die Linien noch immer da?
Wen ja liegt es am Monitor und da hilft nur die Reklamation.
 
floppyfisch schrieb:
Allerdings zeigte er heute plötzlich bunte Linien als "Gitternetz". Zwei Linien, eine durchgehende schwarze Linie (horizontal) und eine in pink (senkrecht), die nun permanent zu sehen. Ich hab mal ein Foto mit Google als Hintergrund beigefügt, weil es dort gut sichtbar ist.

Gehe ich recht in der Annahme, dass er defekt ist, oder kann das einen Einstellungsgrund haben? Im Menü ist eigentlich alles in Ordnung, die 1080TI schnurrt auf den eigentlich drei Monitoren ganz normal.

Thanks in advance.

Witzig. Mein 32UD99 hat ebenfalls diesen Effekt gehabt. Was bei 8bit Farbraum noch schlimmer wurde. Er hatte auch bei schwarzer Schrift auf weißem Grund oft rote Linien neben den Buchstaben. Sah man gerade bei Newsseiten von PCGH in Überschriften. Bei kleinen Windowsfenster waren sogar gelbe oder türkise Linien zu sehen.

Es half keine Einstellung es auf normalen Weg zu beseitigen. Nur eine Funktion hat diese farbigen Linien verschwinden lassen. Stell mal Super Resolution auf Ein. Also diese künstliche Schärfeanhebung. Ist es dann bei dir weg?
Wenn ja ist es definitiv ein Softwareproblem vom LG.

Ich bin deswegen von UD99 auf den UD89 gewechselt der diese Effekte nicht zeigt. HDR war eh nicht gut zu gebrauchen beim 99er da man keine Farbkalibrierung im HDR-Modus vornehmen kann und er viel zu blaustichig ist.
 
Vielen Dank für die Antwort - alle vier Einstellungen zur Super Resolution bringen keinen Unterschied.

Ich hab aber keine anderen Farbauffälligkeiten, die Du beschreibst.
 
floppyfisch schrieb:
Vielen Dank für die Antwort - alle vier Einstellungen zur Super Resolution bringen keinen Unterschied.

Hast du im Nvidia Treiber auch 10bit bei vollem RGB Bereich drin? Also nicht den Harken bei Standardfarbverwaltung sondern Nvidia-Farbverwaltung? Hat bei mir schon paar Linien weg gemacht in der Ansteuerung.
 
Meinst Du im Nvidia control panel? ...wurde nicht mitinstalliert, jedenfalls ist er nicht im Ordner "Control Panel Client"
 
floppyfisch schrieb:
Meinst Du im Nvidia control panel? ...wurde nicht mitinstalliert, jedenfalls ist er nicht im Ordner "Control Panel Client"

In der Nvidia Systemsteuerung. Unter dem Punkt "Auflösung ändern" kannst du bestimmen ob es Standardfarbeinstellungen sind oder vom Nvidia-Treiber selbst bestimmte. Standard heißt oft nicht den höchsten Wert. Stell da mal um dass hat bei mir schon was gebracht. Wie gesagt zeigt gerade bei 8bit und begrenzen RGB Farbraum mein LG damals auch in Browsern solche Linien an.
 
Ja, ich hab den Treiber nochmal installiert, nun konnte ich die Systemsteuerung öffnen....

Also ich hab nun mal "32 Bit - 10bpc - Farbformat RGB - Dyn. Ausgabebereich voll" eingestellt...

Leider keine Veränderung - auch mit 8bpc nicht....
 
Okay, dann scheint wohl was vollkommen anderes zu spinnen. Da ist wohl die komplette Ansteuerung des Panels nicht in Ordnung.
So oder so wäre es wie bei mir nicht zu 100% gelöst.
 
Ja, vielen Dank für Deine Unterstützung. Versuche morgen erstmal bei LG mein Glück - vielleicht wissen/haben die ja was..... sonst retour...
 
Nach Rücksprache mit LG handelt es sich um einen Defekt des Panels bzw. dessen Ansteuerung.
Alternate schickt ein neues Gerät.
 
Ich kenne jemanden der hat ein ähnliches Problem mit dem Monitor. Bei dem zeigen Pixel auf ca. 2 cm Breite, vertikal nur noch eine Farbe an. Muss er einsenden, zwecks Paneltausch. Wenn das alle paar Wochen passiert, gute Nacht ;).
 
Wie kommst du darauf, es könnte alle paar Wochen passieren? Mein 32ud99 läuft seit 9 Monaten.
 
Weil ich schon von mehreren Fällen, bei diesem Modell gehört habe und das ist schon recht ungewöhnlich, vielleicht ist irgendwas mit der Konstruktion dieses Panels los.

Hier und hier z.B. auch wieder. Beim Schwestermodell mit ähnlichem Panel auch.

Ja, deiner läuft seit 9 Monaten, vielleicht kommt es auch aufs Anwendungszenario an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben