Monitor Mainboard mit Malware oder ähnliches bespielt

schussel82

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
3
Hallo, ein Freund von mir, behauptet das man bei einem Monitore BIOS Firmwareupdate einen Virus bespielen kann. Geht so etwas überhaupt? Ich habe meinen Monitor (LG 34UM95) Baujahr 2014, der nicht mehr an ging und schwarz blieb über Ebay Kleinanzeige zu einer Privatperson geschickt, die ihn repariert hat. Er hat das BIOS geflasht und dann ging der Monitor wieder an, wie zuvor, also alles perfekt.
Meine Frage: Kann ein Monitor Mainboard mit Malware oder ähnliches bespielt werden?
Mfg Schussel
 
Ein Monitor hat kein BIOS, sondern eine (wie jedes Gerät mit Prozessor oder Mikrokontroller) Firmware.

Es kann auch die Firmware beschädigt worden sein, z.B. durch ein gekipptes Bit im Flashspeicher der Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Danke für deine schnelle Antwort. Ok, aber ist es möglich eine Firmware mit Schadsoftware zu manipulieren?
 
Theroretisch ja, realistisch und objektiv gesehen -> Nein.

Der Aufwand sich beim Monitorhersteller einzuhacken, die unverschlüsselte Firmware zu klauen und diese mit Malware zu manipulieren, Kenntnis über das Hersteller Service Menü/OS braucht man auch noch, und dann jemanden finden mit genau bei diesem Modell .... mit dem Hintergrund dass der Monitor die Malware weder verteilen noch ausführen kann, ...der genannte Monitor ist ja nur ein Anzeigegerät...

Hat keinerlei nutzen so was bei einem Monitor zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben