Monitor mit Breite < 59,4 cm, Höhe < 46,1 cm, Bilddiagonale ≈ 25 Zoll, vertikaler Auflösung > 1152 und [Kamera oder integrierte Lautsprecher] gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Just_A_Man

Cadet 2nd Year
Ich suche nach einem Monitor mit Gehäusebreite bis 59,4 cm, Gehäusehöhe mit eingefahrenem Standfuß bis 46,1 cm, Matrixdiagonale ab 62 cm (≈ 24,4 Zoll), vertikaler Auflösung ab 1152 Pixel inklusive und (am besten integrierter) Webcam. Gibt's da was? Wenn keine Webcam integriert ist, sollte eine auf den Monitor befestigbar sein und die Lautsprecher sollten in den Monitor integriert sein. (Idealerweise beides zusammen, Webcam und Lautsprecher, weil ich mir davon erhoffe, dass der Hersteller daran gedacht hat, das über die Lautsprecher Abgespielte über den Mikro von der Hardware her nicht aufzunehmen …)

Alte, nicht mehr hergestellte (aber funktionierende und von eBay, hood oder Anzeigeportalen besorgbare) Modelle wären ebenso in Ordnung.

(Für 24-Zoll-Bildschirme fand ich Lenovo ThinkVision T24d-30 24 Zoll mit ThinkVision MC60 Monitor-Webcam, allerdings ist da die Bildfläche physikalisch zu klein. Für 24,1-Zoll-Bildschirme fand ich Fujitsu Display P2410 WE CAM, allerdings ist da die Bildfläche physikalisch ebenso zu klein. Für 25-Zoll-Bildschirme gäbe es Iiyama ProLite XUB2595WSU-B5, BenQ PD2506Q, Philips 252B9, Philips B-line 258B6QUEB und AOC Q2577PWQ, allerdings ist nirgendwo eine Webcam dabei und die Rahmen sind oben schmal bis nichtexistent, sodass eine Befestigung der Kamera problematisch ist. Suche bei Geizhals wurde ausprobiert, etwa https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...00~12006_600~12008_500~12021_Webcam+vorhanden und https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...00~12006_600~12008_500~12021_Webcam+vorhanden.)

Wenn es sogar mehrere solche Monitore gibt, würde ich mich auf die Anschlüsse DVI, HDMI und DisplayPort freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Amaoto schrieb:
Geizhals findet 5 Monitore, allerdings ohne Webcam.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_24.4~11944_1152~11985_vorhanden~12006_594~12008_461
Das sind aber quasi die, die du schon aufgelistet hast. Ältere wird man vermutlich auch keine finden, weil es auf 25" mit WQHD oder 16:10 Full-HD hinausläuft. Die Kombination gibt es nicht sehr häufig.
Ja. Da gibt's etwa Benq PD2506Q und PD2500Q (den Unterschied dazwischen habe ich bisher nicht gesehen); beide mit schmalem Rand und ohne Webcam.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Da kommen bei mir nur drei Monitore mit einer zu kleinen Diagonale (24 Zoll bzw. 61 cm) raus. Darunter Acer Vero B8 B248WE5wemiqprcuzx und Acer Vero B8 B248WE5bemiqprcuzx.

Nuja, bei so spezifischen Anforderungen gibt es halt nicht immer genau das, was man eigentlich haben will.
Spielen die 0,4" (von angegebenen 24,4) tatsächlich ne relevante Rolle? Es gibt halt die nur Displays in bestimmten Größen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Diese schmalen Ränder sollten eigentlich reichen für eine Webcam. Muss man sich halt genauer anschauen. Aber eigentlich brauchen die nur wenige mm auf der Vorderseite.

Eine integrierte Webcam im Monitor ist ja schon extrem selten ganz allgemein. Du hast halt zu viele Einschränkungen...;)
Webcam separat sollte aber eigentlich kein Problem sein.

Üblich sind halt 24 Zoll mit Full HD und dann kommt 27 Zoll mit WQHD. Alles dazwischen ist sehr selten. 1920x1200 gibt es auch selten, wie du ja merkst. Dieses 16:10 Format wurde vor zig Jahren durch Full HD 16:9 "abgelöst".

kartoffelpü schrieb:
Nuja, bei so spezifischen Anforderungen gibt es halt nicht immer genau das, was man eigentlich haben will.
Spielen die 0,4" (von angegebenen 24,4) tatsächlich ne relevante Rolle? Es gibt halt die nur Displays in bestimmten Größen.
Ja, das spielt zumindest für mich eine Rolle; ich will nicht allgemein für alle sprechen. Gerade steht bei mir in der Nische der Größe 59,4 cm × 46,1 cm ein etwas alter 1920x1080-Monitor mit 61 cm Diagonale und einem dicken Kunststoffrahmen; eine pure Verschwendung. Das nervt.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Diese schmalen Ränder sollten eigentlich reichen für eine Webcam. Muss man sich halt genauer anschauen. Aber eigentlich brauchen die nur wenige mm auf der Vorderseite.

Eine integrierte Webcam im Monitor ist ja schon extrem selten ganz allgemein. Du hast halt zu viele Einschränkungen...;)
Webcam separat sollte aber eigentlich kein Problem sein.

Üblich sind halt 24 Zoll mit Full HD und dann kommt 27 Zoll mit WQHD. Alles dazwischen ist sehr selten. 1920x1200 gibt es auch selten, wie du ja merkst. Dieses 16:10 Format wurde vor zig Jahren durch Full HD 16:9 "abgelöst".
Es gibt leider nur einen ganz winzigen Unterschied zwischen „sollten eigentlich reichen“ und „reichen“. In hunderten Euro oder vielen verloreren Stunden oder gar Tagen, wenn's wirklich hart darauf ankommt. Nur so mal nebenbei. Wenn man sich https://www.amazon.de/s?k=webcam anschaut, so sieht der Überhang nach deutlich mehr als 2 mm aus, wobei ich leider nicht sagen kann, wie viel genau.
Unter „Bildauflösungen in der computernahen Technik“ in https://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung stehen allerlei Seitenverhältnisse für Auflösungen ab …×1152 zusätzlich zu 16:9 und 16:10. Da gibt's auch 4:3, 8:5, 32:10, 3:2, 48:35, 18:9, 18,5:9, 19:9 usw.

Zuletzt bearbeitet:
Just_A_Man schrieb:
Unter „Bildauflösungen in der computernahen Technik“ in https://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung stehen allerlei Seitenverhältnisse
Das schon, aber jenseits von 16:9, 16:10 und Vielfache davon (z. B. 32x9) ist alles Resterampe oder Spezialanwendung.

4:3 hab ich zuletzt vor ~20 Jahren beim Übergang von Röhre auf Flachbildschirm gesehen. 8:5 ist mir noch nie über den Weg gelaufen. 3:2 findet man, soweit ich weiß, nur bei Tablets. 48:35, 18:9, 18,5:9, 19:9, etc. habe ich noch nie gesehen oder es sind vielleicht Formate bei Smartphones.

@Krik Was Resterampe für die Mehrheit ist, mag für einzelne Nutzer durchaus Wert haben. 4:3 habe ich zuletzt bei einem eigens verkauften TFT-Bildschirm vor wenigen Jahren gesehen, so um 2020-2023. Nach meiner Erinnerung war es ein ThinkVision von Lenovo, Herstellungsjahr um 2013 herum; ich möchte mich mangels erhaltener Beweise da nicht genau festlegen. Wahrscheinlich kürzer als vor 20 Jahren.
Für die Zwecke der Frage in diesem Thread ist es egal, wie alt ein Monitor ist; Hauptsache, er funktioniert. Dass das Alter mittelbar einen Einfluss hat (etwa bei Schnittstellen oder Pixelgröße), ist selbstverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Just_A_Man schrieb:
(am besten integrierter) Webcam.

Extreme Nische.

Just_A_Man schrieb:
Wenn keine Webcam integriert ist, sollte eine auf den Monitor befestigbar sein und die Lautsprecher sollten in den Monitor integriert sein.

Auch integrierte Lautsprecher sind (mittlerweile) eine Nische. Du schränkst dich nur unnötig ein.

Gibt es denn einen bestimmten Grund für deine speziellen Anforderungen? Eventuell lassen sich da auch andere Lösungen finden.

Meine Logitech C920 hat 12 mm Überhang, was mehr ist als erwartet und eigentlich schon sehr viel.
Da gibt es bestimmt kleinere. Man könnte sonst auch was unterlegen.

Schmale Ränder sind doch schon seit Jahrzehnten üblich. Ich kenne schon ewig keine Monitore mehr mit 2 cm Rand oder sowas.

Auf den Bildern wird der Rahmen aber zusätzlich gerne auch mal schmaler dargestellt als er real ist (wirkt jedenfalls oft so). Das muss man dann genauer prüfen.

Wenn dein Platz für den Monitor so extrem eingeschränkt ist, bleibt vermutlich nur einen der 25 Zoll Monitore mit 1920x1200 zu bestellen und eine Webcam mit wenig Überhang oder sich nach gebrauchten Monitoren umzuschauen.
Aber mit Webcam wird allgemein sehr selten sein und schmale Ränder sind auch üblich.

Zuletzt bearbeitet:
Just_A_Man schrieb:
Da gibt's auch 4:3, 8:5, 32:10, 3:2, 48:35, 18:9, 18,5:9, 19:9 usw.
Sehr schmale oder sehr breite Monitore passen aufgrund der Größenbeschränkungen nicht, wenn die Diagonale min. 62 cm lang sein muss. "Ungewöhnliche" Seitenverhältnisse gibt es bei Monitoren auch kaum, da sie relativ teuer zu produzieren sind besonders früher auch problematisch für Software und Verbindungsmöglichkeiten waren. Im Consumer-Bereich fallen mir da nur Eizos EV2730Q und LGs 28MQ780 und einige mit 4K DCI (4096 x 2160) ein.

Krik schrieb:
8:5 ist mir noch nie über den Weg gelaufen.
8:5 = 16:10 :)

MaverickM schrieb:
Extreme Nische.

Auch integrierte Lautsprecher sind (mittlerweile) eine Nische. Du schränkst dich nur unnötig ein.

Gibt es denn einen bestimmten Grund für deine speziellen Anforderungen? Eventuell lassen sich da auch andere Lösungen finden.
Ja, den Grund gibt es. Eine Nische der Größe 59,4 cm × 46,15 cm, in die ein Monitor mit Webcam und Lautsprechern hineinpassen muss.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Logitech C920 hat 12 mm Überhang
Danke, gut zu wissen! Ist ein Abstandhalter (Papier, Gummi …) in den Clip hineinlegbar, sodass der Überhang nur 6 mm beträgt und die Webcam immer noch gut sitzt, ohne runterzufallen oder abzurutschen?
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Sehr schmale oder sehr breite Monitore passen aufgrund der Größenbeschränkungen nicht, wenn die Diagonale min. 62 cm lang sein muss. "Ungewöhnliche" Seitenverhältnisse gibt es bei Monitoren auch kaum, da sie relativ teuer zu produzieren sind besonders früher auch problematisch für Software und Verbindungsmöglichkeiten waren. Im Consumer-Bereich fallen mir da nur Eizos EV2730Q und LGs 28MQ780 und einige mit 4K DCI (4096 x 2160) ein.

Eizo FlexScan EV2730Q schwarz, 26.5", ist leider mit 51,3 cm mit komprimiertem Standfuß zu hoch. Dito für LG DualUp 28MQ780-B, 27.6", mit 71,32 cm Höhe mit komprimiertem Standfuß. Oben absägen? :-)
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:

8/5 = 16/10 ist mir noch nie eingefallen, stimmt aber trivialerweise. Jemand sollte das auf der Wikipedia-Seite berichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Just_A_Man schrieb:
Ist ein Abstandhalter (Papier, Gummi …) in den Clip hineinlegbar, sodass der Überhang nur 6 mm beträgt und die Webcam immer noch gut sitzt, ohne runterzufallen oder abzurutschen?

Ja, zumindest mal auf die Schnelle probiert hält es auch bei ca. der Hälfte.

Sofern man die Webcam nicht täglich braucht wäre sonst auch eine Option, die nur draufzusetzen, wenn man sie braucht. Dann stört es eventuell auch nicht, wenn sie minimal ins Bild ragt.

Aber sonst einfach was unterlegen, scheint zu funktionieren.

Hier eine Fortsetzung des Threads https://www.computerbase.de/forum/t...der-integrierte-lautsprecher-gesucht.2239195/ , der (auch wenn da einige Modelle erwähnt wurden, die einem Teil der Anforderungen genügten) leider keine Modelle hervorbrachte, die allen Anforderungen genügen. In diesem Beitrag wird nach einem Monitor mit Gehäusebreite bis inklusive 59,4 cm, Gehäusehöhe mit eingefahrenem Standfuß bis inklusive 46,1 cm, Matrixdiagonale ab exklusive 61 cm (also, strikt > 24,0157 Zoll), vertikaler Auflösung ab inklusive 1152 Pixel inklusive, integrierter Webcam und integrierten Lautsprechern, die am besten keinen Staub ansammeln sollen. Gibt's da was? Meine bisherige Geizhals.de-Suche https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...en~12006_594~12008_460~12021_Webcam+vorhanden brachte lediglich Lenovo ThinkVision T24d-30 (Webcam muss man extra dazukaufen und Bild leider exakt 61 cm groß), Acer Vero B8 B248WE5wemiqprcuzx (Bild leider exakt 61 cm groß) und Acer Vero B8 B248WE5bemiqprcuzx (Bild leider exakt 61 cm groß) hervor.

Es gibt halt nur die paar, die deinen sehr spezifischen Anforderungen entsprechen, die so wohl nur extrem wenige Käufer haben.
Wenn man Webcam weglässt, oder eine 1080p Auflösung erlaubt, dann wird die Auswahl schon größer.
24" (61cm) ist Dir zu klein und größer gibt es halt wohl nur die 24,5" Geräte die noch zur maximalen Breite passen würden.
Es sind halt zu viele Einschränkungen, die die Auswahl jeweils deutlich verkleinern.

• Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975 und Conqi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben