Monitor mit Funk & Akku für Wohnung

Incanus schrieb:
Von einer Internetverbindung war ja auch gar nicht die Rede.

Äah was? Ein Gigabyte/s per WLAN ist utopisch. Wie kommst Du zudem auf 28Gb/s?
Die Werte hatten mich auch so verwirrt das ich den Teil gleich Mal ignoriert habe...
HDMI Bildübertragung ohne Kompression sind bei fullHD ca. 3,5 Gibt. Ein Router hat im LAN oder schnelles Internet üblicherweise 1Gbit nicht 1GB. Aber auch keine Ahnung wo die 28Gb/s herkommen....
 
Die 28 Gb/s findet man auf diversen Seiten zum Thema Mirroring. Ich meine auch höhere Zahlen gelesen zu haben, konnte dazu aber nichts mehr finden, daher hab ich es dann bei 28 gelassen.

Etwa hier zu finden: https://www.itespresso.de/2013/07/2...hd-drahtlose-direktverbindungen-im-uberblick/

"Auf bis zu 7 GBit/s schafft es WiGig, WirelessHD erreicht theoretisch sogar 28 GBit/s."
Incanus schrieb:
Von einer Internetverbindung war ja auch gar nicht die Rede.
Ok, dann hab ich das falsch verstanden. Wohne in einer eher ruhigen Gegend, leicht ländlich. rundherum nicht viele Leute die viel (wenn überhaupt) Internet nutzen.
Da sollte es keine Performance-Probleme mit dem WLAN geben.

GutGilliganHyde schrieb:
Kommt ja auf deine Ansprüche und Budget an.

Hatten wir hier aber beides doch schon besprochen: Soll nur den Bildschirm meines Monitors übertragen können um damit gelegentlich in meiner Wohnung einen Film schauen zu können, ein Rezept anzeigen zu lassen oder einen Artikel zu lesen, ohne dass ich dafür am Schreibtisch sitzen muss. PC steht vielleicht 4 Meter vom Router entfernt (durch eine Holztür getrennt). Der am weitesten entfernte Punkt wo ich den Monitor noch nutzen will ist vielleicht 5~6 Meter vom Router entfernt, vielleicht 7 Meter vom PC. Mit maximal 2 dünnen Leichtbauwänden dazwischen. Rest/Details steht alles weiter oben.
Budget? So günstig wie möglich. Da hier schon einige Optionen mit unter 300 oder sogar unter 200€ genannt wurden, würde ich das als Richtwert nehmen.
 
eddy131 schrieb:
Auf bis zu 7 GBit/s schafft es WiGig, WirelessHD erreicht theoretisch sogar 28 GBit/s."
Das hat dann aber nichts mehr mit WLAN zu tun, das sind andere, Punkt zu Punkt Funkverbindungen.
 
Aber das hatte ich doch gesagt, dass ich meine, das Miacast das so machen würde? Aber irgendwie muss das doch auch über den Router gehen. Oder das ist nur wegen der Sicherheit (?), weil ich meine bei all den Methoden immer dran steht, dass beide Geräte im selben WLAN-Netzwerk sein müssen (zumindest bei Miracast wird das als Bedingung immer genannt). Daher ging ich davon aus, dass die Daten oder zumindest irgendwelche Informationen über den Router gehen. Ich kenn mich da aber nicht genug mit aus bzw. hab mich nicht tief genug eingelesen um das sicher zu wissen. Daher frag ich ja aber auch hier :)
 
eddy131 schrieb:
Soll nur den Bildschirm meines Monitors übertragen können um damit gelegentlich in meiner Wohnung einen Film schauen zu können, ein Rezept anzeigen zu lassen oder einen Artikel zu lesen, ohne dass ich dafür am Schreibtisch sitzen muss.

Und dafür muss dann auf jeden Fall der Desktop PC laufen, plus das Ding, was den Stream entgegen nimmt, um dann Lag und ein schlechtes Bild zu haben.

Oder wo sollen Eingabegeräte angeschlossen werden?
 
eddy131 schrieb:
Aber das hatte ich doch gesagt, dass ich meine, das Miacast das so machen würde? Aber irgendwie muss das doch auch über den Router gehen. Oder das ist nur wegen der Sicherheit (?), weil ich meine bei all den Methoden immer dran steht, dass beide Geräte im selben WLAN-Netzwerk sein müssen (zumindest bei Miracast wird das als Bedingung immer genannt). Daher ging ich davon aus, dass die Daten oder zumindest irgendwelche Informationen über den Router gehen. Ich kenn mich da aber nicht genug mit aus bzw. hab mich nicht tief genug eingelesen um das sicher zu wissen. Daher frag ich ja aber auch hier :)
Nein, Miracast nutzt garkein WLAN. Ich kann oft TV Geräte der Nachbarn finden und könnte denen so beliebiges auf den Bildschirm schicken. Was eigentlich nicht so gut gelöst ist...
 
eddy131 schrieb:
Aber das hatte ich doch gesagt, dass ich meine, das Miacast das so machen würde?
Du wirfst da ein paar Sachen durcheinander. Es gibt Verbindungen, die das vorhandene WLAN nutzen, die können dann aber nicht schneller übertragen, als das WLAN es zulässt und das sind bei weitem keine 28Gbit/s. Oder es sind direkte Funkverbindungen meist in anderen Frequenzbereichen, die dann aber eine Sichtverbindung benötigen. Steht alles so im von Dir verlinkten Artikel.
 
Zurück
Oben