Monitor mit Funk & Akku für Wohnung

eddy131

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
148
Hi.

Ich wollt nachfragen, ob sich in dem Bereich was getan hat. Kann im Internet dazu leider nichts finden und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

Folgendes: Bisher nutze ich einen Laptop. Wenn ich also eine Pause machen und in die Küche zum Kochen gehen will, dann stöpsel ich den einfach ab und geh Kochen und anschließend im Esszimmer essen. Währenddessen läuft dann meist ein Film oder lese einen Artikel weiter. Der Laptop soll aber demnächst ersetzt werden, aber durch einen Tower-PC. Den kann ich dann nicht mehr in die Küche mitschleppen. Daher dachte ich, mir einen kleinen Zweitmonitor zu besorgen, den ich primär zum herumlaufen in der Wohnung nutze und bei Bedarf auch gleich als zusätzliche Anzeige heranziehen kann.

Wegen des speziellen Anwendungsfalles sind meine Anforderungen auch nicht recht hoch.

  • Größe ist relativ egal, kann ruhig 10" oder auch 15" sein. 13~14" wäre wohl ideal, damit er nicht zu klein ist, aber beim Kochen auch nicht zu sehr stört (Platz auf der Küchenablage einnimmt).
  • Je nach Größe reicht FullHD auch völlig aus.
  • Akku sollte 2~3 Stunden mindestens halten, damit ich da keine Gedanken dran verschwenden muss. Er muss halt ganz ohne Kabel auskommen.
  • Touch wäre für die Steuerung ganz nett, aber absolut kein muss. Pause/Play hab ich auch an meinen Funkkopfhörern und die haben überall in der Wohnung Empfang.
  • Die genaue Funktechnologie ist auch relativ egal. WLAN würde sich anbieten, wenn es sowas gibt. Hab aber auch nichts gegen extra Dongles an Monitor und/oder PC, solange die nicht zu sehr stören.

Hab mir auch überlegt ein kleines Tablet mit ner App wie Miracast oder Teamviewer zu holen. Aber einerseits haben Tablets viel Technik drin die ich nicht brauche (aber dennoch für bezahle), Tablets brauchen länger Zeit zum starten (soll ja nicht ständig an bzw. im Standby sein wenn ich es nicht benutze) und nach dem was ich finden konnte haben die durch die Software auch einen spürbaren Delay. Ich hätte gerne eine simple "Display vom Schreibtisch schnappen, anschalten und los geht's" Lösung.
Preis sollte möglichst gering sein, da es ja "nur" für zwischendurch genutzt werden soll.

Sowas in der Richtung hab ich mir vorgestellt; nur eben mit Akku & Funk (& Touch) aber ohne Lautsprecher und gerne auch weniger Anschlüssen:
https://www.amazon.de/Portable-Tragbarer-Bildschirm-Raspberry-Schutzhülle/dp/B0912MF6WD/ref=sr_1_6?keywords=WLAN&qid=1689644623&s=computers&sr=1-6
https://www.amazon.de/Pisichen-Touc...ywords=WLAN&qid=1689644623&s=computers&sr=1-5

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas empfehlen. Meine Suche ergab leider nichts.
Ergänzung ()

Was wäre eigentlich mit sowas:

https://www.amazon.de/UPERFECT-Touc...ds=miracast&qid=1689647478&s=computers&sr=1-3

Und dazu dann einen Miracast-Empfänger? Kenne mich da nicht sonderlich mit aus, nie genutzt. Aber geht das? Und auch verzögerunsfrei?
Und Wenn ja - hättet ihr da eine Empfehlung für einen Empfänger? Die scheinen alle aus einem Kasten mit Kabel zu bestehen. Gibt es da nichts kompakteres, das nicht so stören würde? Eingebaut im Display selber wäre natürlich noch besser.
Ergänzung ()

Der hier scheint in Ordnung zu sein:

https://www.amazon.de/Wireless-Receiver-unterstützt-kompatibel-Airplay-Spiegelung/dp/B07YKGGTJL/ref=sr_1_12?keywords=miracast&qid=1689647478&s=computers&sr=1-12-catcorr

Meinungen? Vor allem bezüglich der Latenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein Tablet nehmen und den Rechner spiegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee und lazsniper
Hatte ich als Option doch auch schon erwähnt. Und gleich die Gründe genannt, warum ich das nicht möchte bzw. was die Nachteile davon für mich sind.
  • Unnötige und von mir nicht genutzte Technik, dadurch unnötig teurer
  • Dauert bis Tablet gestartet ist, App gestartet ist und Verbindung hergestellt wurde (und nein, ich lass das Tablet nicht permanent an/im Standby, wenn es dann auch mal Tagelang nicht genutzt wird und dann vielleicht noch die ganze Zeit mit dem PC verbunden sein muss)
  • Verzögerung (?) weil alles erst durch die Software muss

Ist also nicht die "Display einfach nehmen, anmachen und Los"-Lösung die ich suche.
Wäre aber wohl mein Plan B, wenn es wirklich nichts anderes gibt. Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Mein Szenario sollte doch nicht so selten auftreten, dass es dafür keine direkte Lösung für gibt.
 
Wenn ich das Tablet hier anschalte, habe ich nach 15-20 Sekunden alles laufen.
 
TorenAltair schrieb:
Wenn ich das Tablet hier anschalte, habe ich nach 15-20 Sekunden alles laufen.
Auch das sind 15-20 Sekunden mehr als ich mir erhofft hatte.
Aber welches Tablet würdest du mir dafür empfehlen? Gibt es da auch welche um 13~14 Zoll im unteren Preisbereich, die das stabil, schnell und verzögerungsfrei hinbekommen?
Ich fürchte ich müsste da sonst deutlich tiefer in die Tasche greifen als etwa die Lösung mit den Links oben. Mich schreckt da bisher nur noch der klobige Miracast-Dongle ab, die meist auch noch an mehreren Kabeln hängen, die meinem Bedürfnis nach Mobilität etwas widersprechen. Bisher konnte ich aber noch keine integrierte Lösung finden. Tablet würde das auf jeden Fall umgehen.

Wie sind den da die Latenzen? Und was für ein Tablet bräuchte ich da? Tablet ist wirklich nicht mein Bereich, da ich bisher nie selber eines hatte. Will für das ganze aber auch nicht unnötig viel ausgeben.
 
Ich würde auch zu einem Tablet raten, alles andere klingt doch irgendwie nach Fricklei.
Habe auch bedenken dass die Nutzung eines reinen Displays mit daran angeschlossenem Miracast Empfänger wirklich Spass macht: portabilität eher schlechter als bei einem Tablet da ja noch ein Dongle dran hängt, evtl. schlechte Latenz bedingt durch schwankenden WLan Empfang in der Wohnung wenn man sich bewegt, kurze Akkulaufzeit, evtl auch schlechtere Lautsprecher (ab und an brauchen die Ohren ja mal Pause von den Ohrstöpseln - falls sie sich überhaupt verbinden lassen bzw. ausreichend Reichweite vom Hauptrechner haben).

Irgendwie macht da ein Tablet doch alles einfacher. Für einen nahtlosen Übergang kannst du ja z.B. mit Firefox die gerade geöffneten Tabs synchronisieren. Streaming Apps erinnern sich auch meistens daran wie weit man einen Film/Serie an einem anderen Gerät geschaut hat. Da reicht ja an sich auch ein günstiges Tablet bei dem Anwendungsfall. Die gehen schon bei ca. 300€ los.

Edit: du scheust dich davor, dass ein Tablet 15 s braucht um hochzufahren? Ich tippe stark, dass es nicht sehr viel schneller geht (wenn überhaupt) eine Miracast Verbindung stabil aufzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddy131 und Winston90
@blalaber Mmh. Ok, wenn das bei Miracast ebenfalls so lange dauert, dann ist das ja kein Argument mehr. Ich hatte einfach gehofft ein ähnliches Erlebnis bekommen zu können, wie ich es jetzt mit dem Laptop habe: Ladekabel abstöpseln und los. Nur eben, dass ich den Zweitbildschirm vom Ladekabel nehme (Powerknopf drücke) und los. welches Tablet würdet ihr mir dafür dann empfehlen? Wie gesagt kenn ich mich mit Tablets überhaupt nicht aus. Und es soll ausschließlich für den oben beschriebenen Zweck genutzt werden. Wobei ich es bestimmt dann auch mal anderweitig nutze, wenn es schon mal da ist. Soll aber kein Grund für oder gegen ein bestimmtes Tablet sein. Das oben verlinkte Display mit einem Miracast-Dongle kostet zusammen knapp 280€. Und damit hab ich alles (Kopfhörer haben überall in der Wohnung Empfang, waren sehr teuer und sitzen daher sehr bequem auch für Stunden im Ohr. Ich hab nicht mal ne Soundanlage oder ähnliches, da ich nur über Kopfhörer höre). Tablet hätte nur noch den Vorteil der Touch-Steuerung (Das oben verlinkte Display hat zwar auch Touch, aber nur über USB-C - war aber eh eher ein nettes Extra).

Größtes Problem ist eher die Größe bzw. dann der Preis. Hab auch ein wenig geschaut, aber Tablets größer als 10 Zoll werden doch schon recht teuer oder haben selbst für's Streaming zu schlechte Hardware. Ich würde mich zwar mit 10" zufriedengeben, aber wenn ich daneben die Multicast-Lösung mit gleich 15,6 Zoll sehe (die mir eher schon zu groß sind) zu einem auch noch günstigeren Preis... das macht mir die Entscheidung dann nicht gerade leichter ^^

Bisher nutze ich einen Laptop mit 14". Das ist für mich der Sweet-Point zwischen Mobilität und genug Fläche. Am Schreibtisch kommt dann noch ein 27-Zöller dazu. Aber zum herumtragen sind 13~14" mein Ideal.

Gibt es da Tablets mit ausreichend Leistung (stabile Verbindung, Akku, großes Display,...) zu ähnlichen Preisen?
 
Nur so eine Idee, was spricht gegen die Weiterwendung des Laptops in Verbindung mit der Spiegelung des PCs (via Renotedesktop, TramViewer etc)? Einzig die Bootzeit wäre vermutlich nicht so prall, ansonsten erfüllt es doch scheinbar sehr gut deinen Zweck.
 
Der Laptop wird ausgetauscht, da er langsam auseinander fällt. Der wird es leider nicht mehr lange tuen und hält jetzt schon mehr mit Liebe und Spucke zusammen. Ansonsten würde ich den gerne noch weiter nutzen, da mal ein teures und tolles Gerät (auch immer noch, wenn man über die Macken hinwegsehen kann und er nicht gerade stärker spinnt).

Vielleicht bekomm ich den noch als Ersatzteillager verkauft, aber nutzbar wird der leider nicht mehr lange sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
eddy131 schrieb:
wenn das bei Miracast ebenfalls so lange dauert, dann ist das ja kein Argument mehr
Ich kann nur von meinen Chromecast Erfahrungen sprechen. Bis hier ein Stream tatsächlich läuft gehgen auch einige Sekunden ins Land. Wenn er zunächst noch hochfahren muss dauerts natürlich noch länger. Kann mir nicht vorstellen dass ein Miracast hier deutlich schneller ist.
eddy131 schrieb:
Kopfhörer haben überall in der Wohnung Empfang
Können die sich evtl zu mehren Hosts verbinden? Dann könnten sie gleichzeitig mit dem Tablet und dem Rechner verbunden sein - auch hier ein nahtloser Übergang.
eddy131 schrieb:
Größtes Problem ist eher die Größe bzw. dann der Preis
Ein 11" Lenovo Yoga Tab geht schon ab 300€ los. Ich denke du müsstests die etwas kleineren größeren dir einfach mal visualisieren. Ein 13" Laptop steht auf dem Tisch (stelle mir die Situation wie von dir beschrieben beim Essen vor) ein gutes Stück weiter weg, weil er noch eine Tastatur hat. Ein Tablet kann man hingegen nochmal etwas freier platzieren.

Ein ganz andere Lösung über die du nachdenken kannst ist wie @MjrTom80 angemerkt einfach wieder ein Laptop zu nehmen. Schau doch mal beim Gebrauchtwarenmarkt vorbei. Ein 14" Laptop der deinen Ansprüchen genügt bekommt man schon hinterhergeworfen: Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddy131
Vielleicht einfach mal in Ruhe und bewusst Essen und Kochen, ohne dass man Medien konsumiert. :D Dann ist die Pause auch eine Pause. Ich merks ja an mir selbst, ständig und überall das Handy in der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, Incanus, lazsniper und 2 andere
Wäre auf jedenfall die günstigste und einfachste Variante :)
 
blalaber schrieb:
Können die sich evtl zu mehren Hosts verbinden? Dann könnten sie gleichzeitig mit dem Tablet und dem Rechner verbunden sein - auch hier ein nahtloser Übergang.
Generell ja, aber nur ein Gerät per Bluetooth und eines per extra-Funk Dongle. Da hängen dann schon Laptop und Handy zum telefonieren dran. Mehr geht nicht. Aber wie gesagt: Der Dongle hat überall in der Wohnung Empfang, besser als Bluetooth. Hab das schon genutzt als ich einen Podcast anhatte und in der Küche am Werkeln war. Geht also ohne Probleme.
blalaber schrieb:
Ein 11" Lenovo Yoga Tab geht schon ab 300€ los. Ich denke du müsstests die etwas kleineren größeren dir einfach mal visualisieren. Ein 13" Laptop steht auf dem Tisch (stelle mir die Situation wie von dir beschrieben beim Essen vor) ein gutes Stück weiter weg, weil er noch eine Tastatur hat. Ein Tablet kann man hingegen nochmal etwas freier platzieren.
Stimmt auch wieder. Wobei ich nicht glaube, dass der minimale Unterschied der fehlenden Tastatur so einen großen Unterschied macht. Und ich hatte schon 10" Tabletts in der Hand (Und hab gerade noch mal ein Lineal an meinen Monitor gehalten). Das ist doch schon arg klein.
blalaber schrieb:
Ein ganz andere Lösung über die du nachdenken kannst ist wie @MjrTom80 angemerkt einfach wieder ein Laptop zu nehmen. Schau doch mal beim Gebrauchtwarenmarkt vorbei. Ein 14" Laptop der deinen Ansprüchen genügt bekommt man schon hinterhergeworfen: Link
Das ist durchaus eine Idee, die mir besser gefällt. Hätte dann auch wieder eine Tastatur mit Mauspad und somit eine vollwertige Steuerung dabei. Nicht die Priorität, aber so könnte ich das Notebook bei Bedarf auch vollständig autark und auch unterwegs nutzen.
Hab mir auch gerade Chromebooks angeschaut. Ein wenig teurer als die B-Ware, dafür aber neu und der Akku wird entsprechend länger halten. Gerade auch, weil die ja für eine lange Akkulaufzeit konzipiert sind. Die gehen auch schon bei unter 300€ los.
Sind alle Chromebooks von Haus aus Miracast-fähig? Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen ein Chromebook in der Hand zu haben. Wie sind die so im Vergleich zu Windows? Wäre es für meinen Einsatz besser beim vertrauten Windows zu bleiben und mir etwa das ThinkPad T470 zu holen oder würde hier ein Chromebook eventuell mehr Sinn machen? Das Mirroring wäre ja von Windows zu Windows - ist das dann besser als wenn man zum Chromebook streamt? Oder sollte das keinen Unterschied machen?
Bei gebraucht hab ich halt immer etwas Angst ins Klo zu greifen, vor allem weil es auf den Akku da nie bis selten Garantie gibt.
Ergänzung ()

Was ist etwa mit dem hier: https://www.amazon.de/HP-Chromebook...=chromebook&qid=1689657988&s=computers&sr=1-5
Ergänzung ()

Oder das hier:
https://www.amazon.de/ASUS-Chromebo...p/B0BKWCB33F/ref=psdc_427957031_t3_B09M4D9YB8
Hat ebenfalls 14" und kostet mit 185€ sogar etwas weniger als das gebrauchte Windows Thinkpad.

Dann noch die 14" Variante des ersten Chromebooks:
https://www.amazon.de/HP-Chromebook...=hp+chromebook+x360,computers,115&sr=1-3&th=1
Hat den Vorteil, dass es um 360° gedreht, und somit ähnlich wie ein Tablet aufgestellt werden kann. Mit 300€ auch nicht viel teurer.

Die Frage ist nur, ob die Geräte meinen PC streamen werden können. Und das auch Performant genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die die performanteste Lösung ist (Miracast, Chromecast, andere (evtl. kostenpflichtige?) SW Lösung?) kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Was aber sicher ist, ist dass mit der Übertragungsgeschwindigkeit innerhlab deines Netzwerks steht und fällt. Mit mangelnder Performance im WLAN wirst du mit Artefakten, Buffering, hohen Latenzen etc. zu kämpfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich habe so ziemlich alle Varianten schon Mal ausprobiert gehabt, nur schon ein paar Jahre her das sich evt was geändert haben könnte.

Miracast braucht ziemlich gute Verbindung, also selbst im gleichen Raum hatte ich oft noch Bildartefakte. In anderen Zimmern würde ich es nicht empfehlen.

ChromeCast hat eine recht lange Verzögerung. Wenn der Ton direkt vom Rechner kommt wird Bild deutlich spürbar verzögert sein, muss also direkt am Ausgabe Gerät abgespielt werden.

Die meisten remote Desktop Programme sind auch nicht zum abspielen vom Medien gedacht und reduzieren Video Qualität deutlich oder zeigen diese erst garnicht an.

Die beste Erfahrung hatte ich da mit dem Programm "Parsec" gemacht. Das ist in den meisten Fällen gut genug zum remote zocken, also filme schauen und so sollte kein Problem sein.

Das Abspielgerät braucht in jeder Variante nur wenig Rechenleistung, also auch alte gebrauchte Geräte oder billig Tablets sollten das packen. Akkulaufzeit ist da wohl der größte Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddy131 und GutGilliganHyde
Kauf dir ein anständiges Tablet für mobilen Konsum, alles andere ist doch Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
blalaber schrieb:
Was die die performanteste Lösung ist (Miracast, Chromecast, andere (evtl. kostenpflichtige?) SW Lösung?) kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Was aber sicher ist, ist dass mit der Übertragungsgeschwindigkeit innerhlab deines Netzwerks steht und fällt. Mit mangelnder Performance im WLAN wirst du mit Artefakten, Buffering, hohen Latenzen etc. zu kämpfen haben.
Sicher? Nachdem was ich gefunden hab, nutzt Miracast zwar WLAN, verbindet die Geräte aber direkt miteinander. Ist also absolut unabhängig vom Internet. Solange die Geräte selber (Router, Sender und Empfänger) genug Bandbreite frei haben, sollte das also kein Problem sein. Ich mein das maximale das eines der Empfangsprotokolle leisten kann sind 28 GBit/s. Was 3,5 GByte/s sind. Ich denke mein Router sollte 1GB/s schaffen, Die Leitung selber kann also voll ausgenutzt werden. Und 4k Streaming geht mit meinem Internet ja auch, und das ist auf 0,05 GB/s begrenzt. Technisch sind die Grenzen nach oben also noch lange nicht erreicht.
Wie es aber mit der Entfernung aussieht kann ich nicht sagen. Sollte aber eigentlich das gleiche sein, wie beim WLAN. Ist ja immerhin die gleiche Technologie dahinter. Plus die Daten werden nicht über die halbe Welt geschickt, sondern nur knapp 5 Meter zum Router und wieder zurück.

Technisch seh ich da also eigentlich keine Probleme. Könnt mir höchstens vorstellen, dass die Software das noch irgendwie limitiert.

@Blood Asp Danke für den Erfahrungsbericht, das hilft schon weiter :)
Wenn die Hardware da ist, dann teste ich deine Vorschläge mal durch und schaue, was davon für mich am besten funktioniert. Und wenn Parsec vor einigen Jahren schon gut genug war, dann sollte das (und vermutlich auch die Konkurrenzprodukte) mittlerweile auch gut genug sein einen Full-HD Bildschirm zu Streamen. Hoffe ich jetzt einfach mal ^^
Das Schwierigste wird jetzt mich für ein Gerät zu entscheiden. Chromebook, Tablet oder altes Win-Notebook. Gibt für alle Pro und Kontra. Hab ja noch ein paar Tage, denke ich schau mir da ein paar Geräte beim örtlichen Tech-Laden an und schaue was mich da von der Form und Steuerung her am meisten anlächelt.
GutGilliganHyde schrieb:
Kauf dir ein anständiges Tablet für mobilen Konsum, alles andere ist doch Schwachsinn.
Super, dass du mir auch gleich ein passendes Tablet vorgeschlagen/empfohlen hast 😊


Danke für die Hilfe bisher, dass hat mir auf jeden Fall schon weitergeholfen. Ich weiß zumindest etwas besser, worauf ich achten sollte und was aktuell geht und nicht. Kind of. Nach dem Studieren kommt dann jetzt das Probieren.
 
Ich würde technisch noch hinzufügen das es bei allen Videoübertragungen eine Beziehung zwischen Kompression und Verzögerung besteht.

Je schneller das Bild übertragen wird, um so mehr Daten braucht es. Netflix und co. sind ja im vorraus komprimiert. Latenz gegen unendlich, so klein komprimiert wie es geht. 4-5mbit für fullHD möglich.
ChromeCast hat so 0,2-1 sec Verzögerung, und braucht schon 20+ Mbit bei fullHD.
Parsec ist dynamisch, aber 100ms und 50+ Mbit ist wohl ein guter Richtwert.
Miracast hat nur minimale Kompression. Und nutzt zwar WLAN Sender und Empfänger direkt in den Geräten, aber sonst nichts vom Heimnetz. Also WLAN Router, repeater oder Access Point und LAN Brücke bringen hier nix.
Da sind es bei fullHD trotzdem 100+Mbit die da übertragen werden. Besonders in der Stadt wo es noch viele weitere WLans in Reichweite gibt müssen da Sender und Empfänger eigentlich im gleichen Raum sein. In meinem Fall hatte ich Laptop zum Fernseher mit ca. 5m Entfernung und direkter Line nichts dazwischen. Trotzdem immer Bildfehler und hab jetzt ein Kabel verlegt.
 
eddy131 schrieb:
Sicher? Nachdem was ich gefunden hab, nutzt Miracast zwar WLAN, verbindet die Geräte aber direkt miteinander. Ist also absolut unabhängig vom Internet.
Von einer Internetverbindung war ja auch gar nicht die Rede.
eddy131 schrieb:
Ich mein das maximale das eines der Empfangsprotokolle leisten kann sind 28 GBit/s. Was 3,5 GByte/s sind. Ich denke mein Router sollte 1GB/s schaffen, Die Leitung selber kann also voll ausgenutzt werden.
Äah was? Ein Gigabyte/s per WLAN ist utopisch. Wie kommst Du zudem auf 28Gb/s?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
eddy131 schrieb:
Super, dass du mir auch gleich ein passendes Tablet vorgeschlagen/empfohlen hast 😊

Kommt ja auf deine Ansprüche und Budget an.

Aber die Samsung S6 sind immer wieder im Angebot:

https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-s6-lite-p613-64gb-sm-p613nzaa-a2737546.html?hloc=at&hloc=de


iPads gibt es auch immer wieder im Angebot.

https://geizhals.de/apple-ipad-9-64gb-mk2k3fd-a-a2601857.html?hloc=at&hloc=de

Oder die großen surface Tablets, als Medienkonsumgerät bestimmt ganz nett.

https://geizhals.de/?cat=nbtabl&v=e&hloc=at&hloc=de&bl1_id=30&sort=p&xf=2168_Microsoft~2389_13
 
Zurück
Oben