Monitor nach 10 Jahren Austauschen ?

Schultzgunter

Lieutenant
Moin, Forum

Da ich erst vor kurzen meinen Rechner Neu Aufgerüstet steh ich vor der Entscheidung da Geburtstag um die ecke steht :D Ich nutze zur zeit ein LG L226WTQ da dieser schon circa 10 Jahre alt ist ob es sich nicht lohnt durch denn massiven Fortschritt in diesem Bereich ihn in denn Ruhestand zu schicken da auch die ersten Pixel aussteigen :( Habe ich mich mal auf die suche begeben und haben diesen Gefunden was haltet ihr von diesem Zudem sollte er nicht mehr als 300 € Kosten. Der Monitor wird sollte ein Allrounder sein da ich zurzeit normale Schül-Office Arbeiten erledige aber auch Leidenschaftlicher Gamer bin :king:

Was ist überhaupt der Grundlegende Unterschied zwischen IPS und VA ?

PS : Ich habe diesen Thread extra eröffnet da es auch um die Weiter Nutzung geht :evillol:

Danke im Voraus

Kevin

Link : https://geizhals.de/samsung-c24fg70-lc24fg70fqux-en-a1502763.html?hloc=at&hloc=de

Grunlegende unterschied ist IPS: bessere/knalligere Farben,besserer Blickwinkel,schneller als VA
Nachteil: BLB/Glow bissel lotto.

VA: besseren SW/contrast, in den meisten fällen kein BLB.
Dafür ne ecke langsamer als IPS,nicht so gute Blickwinkel und Farbwiedegabe ist auch nicht so schön,unscharfe schriften gerade dein geposteter hat das schön^^

Ansonsten gibts noch so kleinigkeiten bei VA Gamma/Contrastshift,Blackcrush aber sowas fällt wohl den wenigsten auf und kann somit igno. werden.

Zuletzt bearbeitet:
Grob gesprochen hat IPS die besseren Farben, VA den besseren Kontrast.

Unterstützt deine (AMD) Grafikkarte FreeSync, würde ich einen Monitor mit FreeSync nehmen.
Unterstützt deine (nVidia) Grafikkarte G-Sync, würde ich einen Monitor mit G-Sync nehmen.

Dann würde ich überlegen ob ein normaler 60Hz Monitor ausreicht oder ob es ein Monitor mit 144Hz sein soll.
Und überlegen ob es FullHD sein soll oder eine höhere Auflösung.

asus1889 schrieb:
Du musst schreiben so lange es kein 35 Zoll 100 Hz UWQHD AUO Panel ist ;).

xD.
Bin ich grad zu faul alles 20mal zu schreiben:P

Also für 272 Euro kriegst du deutlich besser 24"er als diesen Samsung ;) Würde aber ohnehin eher auf 27" gehen außer du magst es so klein (oder hast keinen Platz).

Wenn du auf Quantum Dot, Curved und 144 Hz (Samsung C24FG70) verzichten kannst, würde ich eher folgenden Monitor in dem Preisrahmen empfehlen. Allerdings ist er momentan nicht für den Kurs (300 €) zu bekommen. Der ist aber immer mal wieder diesbezüglich im Angebot. Zuletzt Ende August.

Bist du jedoch ein kompetitiver High-FPS Shootergamer o.Ä., dann würde ich von ihm jedoch doch eher Abstand nehmen. Da du den LG L226WTQ als deinen alten Monitor erwähnst, gehe ich aber mal nicht davon aus.

HP Omen 32

Meine Erfahrungen mit dem Monitor sind folgende:

- Stabiler Standfuß, Display dafür aber nur neigbar.
- 3 digitale Bildeingänge
- Guter Schwarzwert, guter Kontrast
- sRGB Unterstützung, gute Farben
- mattes Display UND matter Rahmen
- Kaum Einschränkungen beim Betrachtungswinkel
- groß (32")
- WQHD
- keine Pixelfehler, keine IPS-Lichthöfe oder BLB
- 75 Hz Unterstützung, dabei keine Frameskippingprobleme
- Freesync-Spanne ließ sich bei mir problemlos auf 30-75 Hz von 48-75 Hz mittels CRU-Tool erweitern. Er hat also einige Reserven. Zudem unterstützt er so nun auch LFC.
- Die Inputlagproblematik, die bei diesem Monitor immer wieder aufkommt, kann ich nicht bestätigen. Und ich habe mit Doom (2016) einen schnellen Shooter getestet. Vielleicht gilt das aber auch nur in Verbindung mit Freesync und AMD Grafikkarten. Nutze eine RX 460.
- Wenn ich ganz genau darauf achte, kann ich durchaus Schlierenbildung ausmachen, selbst wenn die geringste Reaktionszeit am Display eingestellt wird. Wenn ich mich aufs Spiel konzentriere fällt es mir jedoch praktisch nicht auf. Insofern für mich durchaus zum spielen geeignet.

Die Pixeldichte wäre im Vergleich zu deinem alten Monitor übrigens praktisch gleich.

Beim Samsung C24FG70 kann ich mir jedoch auch vorstellen, dass du bei der Größe 23,5" und 1080p Auflösung im Alltag, vor allem beim Arbeiten, doch etwas ernüchtert über den Sprung sein wirst. Da sind einzig die 144Hz ganz nett.

Danke für die Vielen Antworten in Kurzer Zeit

Da ichh noch ein R9 270 Habe sollte Freesync die Bessere Wahl in die Zukunft sein :D Von der Größe her sollte er maximal 27 Zoll Groß sein da ich zur zeit keine AAA-Games Spiele bin ich auf keine Auflösung festgesetzt :D Ich bin davon ausgegangen das ich in naher Zukunft 144hz ausnutze kann doch es dürfen auch normale 60hz sein ich denke nur mal das 144hz angenehmer für die Augen sind da ich Brillenträger bin :p
Ich lasse mir gerne auch Alternativen zeigen :D Und würde mich sehr um eine Rückmeldung freuen :)

@fortknox Der Fällt leider von der Große raus tut mir leid :freaky: Trotzdem danke für denn Vorschlag :D
@fortknox die wird auch zur nächsten AMD Generation ausgetauscht :king:

@Edit Nach 10 Jahren sollte schon ein wechsel mal sein oder auch wenn er noch läuft ?

Zuletzt bearbeitet:
Schultzgunter schrieb:
Danke für die Vielen Antworten in Kurzer Zeit

Da ichh noch ein R9 270 Habe sollte Freesync die Bessere Wahl in die Zukunft sein :D Von der Größe her sollte er maximal 27 Zoll Groß sein da ich zur zeit keine AAA-Games Spiele bin ich auf keine Auflösung festgesetzt :D Ich bin davon ausgegangen das ich in naher Zukunft 144hz ausnutze kann doch es dürfen auch normale 60hz sein ich denke nur mal das 144hz angenehmer für die Augen sind da ich Brillenträger bin :p
Ich lasse mir gerne auch Alternativen zeigen :D

@fortknox Der Fällt leider von der Große raus tut mir leid :freaky:

Mit R9 270 und Freesync muss ich dir leider den Wind aus den Segeln nehmen. Das wird nix werden. Die R9 270 unterstützt leider kein Freesync.

Zurück
Oben