Upgrade nach 8-10 Jahren! Auf der Suche nach einem neuen Gaming PC!

blackhardt

Cadet 1st Year
Guten Tag liebe PC Profis!

meine alte Kiste mit der GeForce GTX 1060 kommt nach ca 8-10 Jahren endgültig an ihre Grenzen. Ein neuer Gaming-PC muss her! Ich habe mir auf Dubaro mal was zusammengeklickt, wollte aber von euch wissen: Passt das Preis-Leistungs-Verhältnis oder ist das zu teuer? Kann man irgendwo sparen, ohne FPS einzubüßen?

Der Plan ist, dass der PC die nächsten Jahre alles packt, was kommt (Gothic Remake, Crimson Desert, GTA 6) und zwar auf höchsten Einstellungen. Ein neuer Monitor kommt auch dazu, weil der alte genauso steinalt ist.

Was meint ihr: Reicht ein Budget von 1500 € oder muss ich Richtung 2000 €+ gehen, um für die nächsten Jahre Ruhe zu haben? Und macht es Sinn, wegen der RAM-Preise (Stichwort KI-Hype) noch zu warten, oder stagnieren die eh weiter?

Freue mich auf euer Feedback/Verbesserungsvorschläge zum Build!

Ich habe mir auch bei Systemtreff ein angeguckt aber da sind die wohl teurer nur angenehmer mit der 0% Finanzierung. Ist Dubaro da der beste Anbieter oder gibt es sogar noch ein noch besseren?

LG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Gothic: Remake, GTA 6, Crimson Desert, CoD 2027, kommende AAA-Titel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Muss auch noch ein neuer WQHD her
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch-Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gaming auf einem neuen Gefühl erleben
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, ein neuer Hauptbildschirm, und der alte aktuelle bleibt
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ALles veraltet mMn
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Schnellstmöglich
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Unmöglich
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• dubaro-PC.png
    dubaro-PC.png
    88,4 KB · Aufrufe: 262
Ich sach mal so... Die Spiele in Ultra-hoch bei 144 FPs - für 1500 - 2000 Euro!? Das wird nix!

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Ja_Ge
Ultra + hohe Einstellung + neuer Monitor + Hard und Software könnte schwer werden.
Bleiben vlt 1500 Euro für die Hardware übrig wenns gut läuft.

Wenn du eine AM4 Plattform hast, dürfte die noch mit ordentlicher Leistung aufrüstbar sein, poste mal die Specs des ganzen PC's.

Die Speicherkrise ist halt so eine Sache, so wirklich auf eine Preissenkung würde ich jetzt kurzfristig aber nicht hoffen. Ebenso auf höchsten Einstellungen in WQHD und 144FPS zu spielen.

Sonst wird hier noch oft der MAD Gaming empfohlen. Der "beliebige" Hersteller von SSD und GPU gefällt mir nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und JMP $FCE2
blackhardt schrieb:
ALles veraltet mMn
SSD und ram koennten noch sinnvoll sein.
Wenn du ein AM4 board hast das auch.
Das Netzteil ebenfalls

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Ernsthaft? Er will kommende AAA Titel in Hoch-Ultra spielen! Wie soll das bei dem Budget möglich sein? Das Pony soll ja auch viele Jahre halten. Alleine deswegen kommt ja (fast) nur eine 5090 in Frage - die aktuell ja mal laue 4000,- kostet. Er kauft jetzt einen 1500,- Knecht und dann kommt GTA 6 (vielleicht) für den PC und dann läuft das nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, AlanK und Ja_Ge
Willkommen

Gibt es noch vernünftigen DDR4 Ram? Welchen? Wieviel davon?
CPUz verrät es dir ...

blackhardt schrieb:
Was meint ihr: Reicht ein Budget von 1500 € oder muss ich Richtung 2000 €+ gehen, um für die nächsten Jahre Ruhe zu haben?
Hängt davon ab, welche Teile du noch hast. Und ob du planst, eine CPU selbst nachzurüsten, oder nachrüsten zu lassen.

blackhardt schrieb:
Ist Dubaro da der beste Anbieter oder gibt es sogar noch ein noch besseren?
Mad Gaming. Sofern du keine Teile mehr hast.

Gemcutter schrieb:
SSD und Netzteil sind schon mal nicht oben im Regal. Unbekanntes Modell der Grafikkarte. Eben das übliche Blendwerk solcher Häuser. Dicke CPU und GPU, über den Rest wird gerne vornehm geschwiegen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: blackhardt und madmax2010
1783436217400.png
1783436234921.png
1783436245042.png

Ergänzung ()

@TG3 Musst ja nicht gleich Arschloch sagen. Hoch - Ultra. Was halt möglich ist. Wahrscheinlich brauch ich nichtmal High End weil ich jetzt so eine alte Kiste habe und der Wechsel eh schon gigantisch ist

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx, Shadow86, Ja_Ge und eine weitere Person
1)
Bitte in Ruhe studieren. Spart dir eine Menge Asche:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Schritt 1: Das BIOS von 2019 aktualisieren ...
Schritt 2: Dein mutmaßlich unter "SPD" ersichtliches Speicherprofil ist nicht aktiv.

2)
AMD Ryzen 7 5800X3D im Re-Test - ComputerBase

blackhardt schrieb:
Der 5800x3D ist so eine Sache. Er funktioniert über einen großen Cache. Aber nicht jedes Spiel skaliert darauf. Das Gothic Remake bspw. läuft mit einem deutlich günstigeren 5700x ähnlich gut.

3)
Liste der Helfer für den PC-Zusammenbau

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, blackhardt und madmax2010
Moin,

blackhardt schrieb:
Der Plan ist, dass der PC die nächsten Jahre alles packt, was kommt (Gothic Remake, Crimson Desert, GTA 6) und zwar auf höchsten Einstellungen. Ein neuer Monitor kommt auch dazu, weil der alte genauso steinalt ist.

Was meint ihr: Reicht ein Budget von 1500 € oder muss ich Richtung 2000 €+ gehen, um für die nächsten Jahre Ruhe zu haben? Und macht es Sinn, wegen der RAM-Preise (Stichwort KI-Hype) noch zu warten, oder stagnieren die eh weiter?
Mit höchsten Einstellungen bekommt man im Zweifel je nach Spiel jede Hardware in die Knie.
Dazu kommt das wie du ja schon festgestellt hast man aktuell leider verhältnismäßig wenig Hardware für sein Geld bekommt.
Ganz grob kannst du im Vergleich zum letzten Sommer/Herbst ~400€ draufrechnen, sprich was damals ein 2000€ PC war ist heute eher ein 2400€ PC.
Und wenn das ganze fertig sein soll geht logischerweise auch etwas für den Zusammenbau drauf.

blackhardt schrieb:
Freue mich auf euer Feedback/Verbesserungsvorschläge zum Build!
Das ist die Grundkonfig, du hast ja noch ein Bild mit Änderungen geschickt, beziehst du dich auf diese?
Wenn du bei Dubaro eine Konfig änderst musst du auf teilen, dort bekommst du dann einen Link mit den von dir geänderten Punkten, wenn du einfach nur den Link aus der Adresszeile nimmst sehen wir nur die Grundkonfig.
Zur Konfig aus deinem Screen, SSD vom beliebige Hersteller kann dann auch eine QLC SSD oder Wundertüte mit wechselnder Bestückung sein was man vermeiden will.
Bei der Grafikkarte das gleiche, da kann man mit Pech auch ein lauteres Custom Modell bekommen.

Gemcutter schrieb:
SSD nur 1TB (allein das ist ja heute schon ein relativ großer Teil des Aufpreises) dazu noch ein QLC Modell, das NT wäre jetzt auch nichts was in einen 2000€ PC gehört, das Board hat eher mäßige VRMs die Anbindung am dritten m.2 Slot ist kastriert, auch nichts für einen 2000€ PC, bei der GPU gilt das gleiche wie bei Dubaro das die Modelle nicht klar benannt sind.
Ist dann auch wieder so ein Angebot bei dem dann bei den sekundären Komponenten der Rotstift angesetzt wurde.

https://mad-gaming.shop/freestyle/2...nfiguratorKey=740ccab0f3ca9ed2&number=SW12253
Das wäre ähnlich deiner Dubaro Konfig aber mit benannter SSD und GPU und W11 ist auch dabei.

Kommt auch ein Zusammenbau durch Helfer infrage?
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Da wäre gerade, wenn man Windows noch vom alten PC übernimmt etwas mehr für 2000€ drin.
https://geizhals.de/?cmp=2872867&cm...&cmp=3144218&cmp=2847029&cmp=3224287&active=4
Damit wärst du auch bei ~2000€ hättest aber eine 9070 XT und 48GB Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und blackhardt
A...loch habe ich nicht geschrieben! Alleine GTA6 - "soll" eines der anspruchsvollsten Games werden, wenn es für den PC kommt! Bei dem Budget, dass Du jetzt hast, bekommst Du einen Mittelklasse-PC! Was der in 3-4 Jahren noch kann... sehr ungewiss. Das sollte Dir bewusst sein. Die Preise sind eben gerade voll daneben.

Ja der Build von dem Screenshot, hier ist der richtige Link. Also selbst zusammen bauen kommt nicht in Frage, sollte schon vom Anbieter zusammen gebaut werden

blackhardt schrieb:
Ja der Build von dem Screenshot, hier ist der richtige Link.
Das ist immer noch die Grundkonfig.

blackhardt schrieb:
Also selbst zusammen bauen kommt nicht in Frage, sollte schon vom Anbieter zusammen gebaut werden
Ok dann würde ich mir das Ding von MAD mal anschauen, dass ich verlinkt habe, wie gesagt aktuell halt scheiß Zeitpunkt (und kurz und mittelfristig wird es wohl auch nicht besser).

• Gefällt mir
Reaktionen: blackhardt
Wurde nicht übernommen, habe nochmal angepasst müsste nun aber richtig sein

Wenn wircklich höchste Einstellungen für kommende AAA Spiele die Zielsetzung ist dann ist derzeit alleine für die Grafikkarte ein Budget von 3849 Euro fällig und selbst die scheitert bei "maximalen" Einstellungen an vielen Aktuellen Titeln und 144 Fps

7800x3D und 9070 wäre wohl aktuell ne gute PReis Leistungs Variante.

Also "High High End" muss nicht unbedingt, ich habe ein fast 10 Jahre alten PC und denke ein 2000€ PC würde mich trotzdem von den Socken hauen, vielleicht habe ich mich einfach falsch ausgedrückt oder wurde von ChatGPT vollgebrabbelt :D Aber auf einer hohen Einstellung sollte es doch möglich sein oder eher garnicht?

Bevor die Idee verworfen wird und du komplett neu baust, noch mal der Versuch:
  • Es gibt freiwillige Helfer. Wie oben verlinkt.
  • Ein PC-Fachgeschäft kann eine Aufrüstung ebenfalls übernehmen.
  • Dein Netzteil könnte noch tauglich sein.
  • Dein Mainboard ist tatsächlich noch gut brauchbar.
  • Dein Ram auch. Du hast DDR4.
  • 32GB DDR5 Ram kosten rund 400€. Speicherkrise!
  • Mit neuer CPU und einer bspw. RTX 5070ti wird dein System nicht wiederzuerkennen sein.

Siehe mein Posting. Nummer 11.

blackhardt schrieb:
Aber auf einer hohen Einstellung sollte es doch möglich sein oder eher garnicht?
Absolut. Lass dich nicht verrückt machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx, mikepayne, blackhardt und 3 andere
blackhardt schrieb:
oder wurde von ChatGPT vollgebrabbelt
Für PC Beratungen gerade, wenn es dann in die Details geht, taugt die KI stand heute noch nicht.

blackhardt schrieb:
Aber auf einer hohen Einstellung sollte es doch möglich sein oder eher garnicht?
Das GTA 6 nur auf einer 5090 läuft wird wohl kaum der Fall sein, also ja wenn man Regler bedienen kann wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf einem 2000€ PC laufen.

Zu deiner vorhandenen Konfig, bestenfalls nochmal Gehäuse, Netzteil, CPU Kühler und SSDs auflisten.
Man kann mit aktuellem BIOS noch eine AM4 CPU der 5000er Reihe aufrüsten, ein 5700X wäre vom 2700X kommend schon ein Sprung, der 5800X3D ist leider komplett überteuert und unter der Prämisse das auch nur 16GB Ram vorhanden ist, würde ich bevor ich den kaufe dann doch eher in eine neue Plattform investieren.
Aber ggf. kann man mit einem 5700X + nochmal 16GB Ram und vor allem neuer GPU (hier hätte man von der 1060 kommend einen massiven Sprung) schon etwas machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, blackhardt und Zwirbelkatz
Zurück
Oben