Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Upgrade nach 8-10 Jahren! Auf der Suche nach einem neuen Gaming PC!
Wäre ja auch Möglich den in Zahlung zu geben und Einzelteile zu verkaufen. Ich denke aber aufrüsten wollte ich nicht, ich wollte einmal was ganz neues frisches. Auch optisch. Und keine Ahnung inwieweit das schlimm ist, damals habe ich in meiner alten Wohnung noch geraucht neben dem PC. Tue ich nun nicht mehr
Kann man natürlich machen, bei Festplatten darauf achten diese sicher zu löschen, wenn sie verkauft werden also nicht einfach nur formatieren, sondern mehrfach überschreiben lassen (gibt entsprechende Tools).
SSDs je nach Größe auch in den neuen PC übernehmen.
blackhardt schrieb:
Und keine Ahnung inwieweit das schlimm ist, damals habe ich in meiner alten Wohnung noch geraucht neben dem PC. Tue ich nun nicht mehr
Ja, das geht. Ihn in Zahlung zu geben. Viele würden sich die Finger danach lecken, wenn kein Nikotin dran wäre Ohne die Teile zu kennen, lässt sich der Wert des bisherigen PCs schwer beziffern. Es geht vermutlich in Richtung 400€, was aber als grober Wert zu verstehen ist.
BIOS aktualisieren, OK. Lese ich mich mal rein wie man das macht. Und "Schritt 2: Dein mutmaßlich unter "SPD" ersichtliches Speicherprofil ist nicht aktiv." Da verstehe ich leider nur Bahnhof
Wenn du alles neu kaufen willst, dann bin ich auch bei der @Mork-von-OrkKonfiguration bei MAD. Da sind 2TB drin und damit biste eigentlich nicht teurer als bei Dubaro, hast aber den aktuell besten uns bekannten Anbieter. Da gehören auch Lüfterkurven, BIOS-Update und Win11 plus Installation zum Service.
Aufrüsten ist aktuell so ne Sache. Ein wiederaufgelegter 5800X3D ist mit über 350€ viel zu teuer, was Ersparnisse beim RAM schnell wieder auffrist. Dazu kommt der schlechtere spätere Wiederverkaufswert von DDR4-Systemen.
ChatGPT hat mir auch gesagt der Build von @Mork-von-Ork ist bisher der beste den ich gezeigt habe! Da ist wohl was dran. Werde mir das mal überlegen. Aber theoretisch könnte ich den so bestellen und würde mich wie ein kleines Kind freuen? Dann als Upgrade noch ein neuer Bildschirm, weil mein alter AOC da kein Sinn macht
Ergänzung ()
Und macht es denn aktuell trotzdem noch Sinn das BIOS zu aktualisieren? Habe ja anscheinend noch das von 2019 :-D
Du hast ja das Programm CPUz. Dort gibt es die Registerkarte "SPD". Dort steht dann drin, wie schnell dein DDR4 Ram laufen kann. Und DAMIT der so schnell läuft, muss man im BIOS etwas aktivieren.
Ein aktuelles BIOS bringt Sicherheitsupdates und die Unterstützung für neuere Prozessoren. Aber wenn du den PC sowieso verkaufen möchtest, dann brauchst du da nicht unbedingt mehr Hand anzulegen.
Offensichtlich möchtest du sofort handeln und alles neu kaufen. Keine Wertung.
Der Ram unterstützt 3200Mhz läuft jetzt aber nur mit 2133mhz, damit er mit den 3200mhz läuft musst du im BIOS XMP laden (nach dem Update, das Update setzt alle Einstellungen zurück).
Vorhandene SSD wäre wie gesagt noch interessant zu wissen.
Jep, dein system läuft mit JEDEC 7 statt XMP-3200. Bisschen schade, weil du damit potentiell Leistung verschenkt hast. Andererseits sind die Ryzen 2000 noch deutlich empfindlicher als die 3000er und später, was RAM-OC betrifft. Dein Ryzen 2700 hätte das evtl. gar nicht mitgemacht.
Ich würde die CPU und die GPU aufrüsten und dann lieber etwas warten. Die GPU kann ruhig für das System überdimensioniert sein. Den Sprung würdest du dann aber später noch einmal merken.
Beispiel Sohnemann hatte ne 3070 glaube ich wir sind dann erst einmal von i3 9100 auf i7 gewechselt, um das System zu behalten, da der Umstieg einfach zu teuer geworden ist. Das hat einiges an Frames gebracht und reicht erst einmal.
Als Datengrab für die Spiele würde eine QVO reichen, da man den Unterschied nicht wirklich merkt. Sohnmann hat mit allen Spielen und Images 4TB vollbekommen.
Also mit einem erschwinglichen Ryzen 5700x und dazu einer RTX 5070ti, da verspreche ich dir, wirst du in über 95% aller Spiele einwandfrei deine Freude haben. Läuft alles mit deiner Hardware zusammen. Voraussetzung ist ein aktuelles BIOS und ein gescheites, bislang unbekanntes Netzteil.
Die neue CPU hätte einen besseren Speichercontroller verbaut. Deine DDR4-3200 sind spätestens dann kein Problem mehr.
Bei einem Großteil der Spiele ist die GTX 1060 der weitaus größere Bremsklotz, insofern würde dich eine RX 9060 XT 16 GB für 400€ allein schon aus den Socken hauen:
Das GTA 6 nur auf einer 5090 läuft wird wohl kaum der Fall sein, also ja wenn man Regler bedienen kann wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf einem 2000€ PC laufen.
Vermutlich auch deutlich darunter: Auch wenn Direktvergleiche aufgrund unterschiedlicher Betriebssysteme und deutlich mehr Optimierungsaufwand für die Konsolen schwierig sind, kann man schon festhalten, dass moderne Oberklassekarten wie die RX 9070 XT oder RTX 5070 Ti grob zwei-, bis dreimal so schnell wie der Grafikchip einer PS5 Pro sind (und das Game muss ja sogar auf der noch langsameren PS5 non-pro laufen).
Keine Ahnung was sich die GTA Fans da teils immer für Szenarien ausmalen, aber grundsätzlich laufen wird das selbst mit den Einstiegskarten der aktuellen Generation, ab einer RTX 5060 Ti 16GB (die theoretisch etwa +40% schneller wie eine PS5 Pro ist) dürfte man, solange Rockstar bei der Optimierung für den PC nicht komplett verkackt, mindestens mit PS5 Pro Leistung/Optik rechnen können (eher besser) und alle Karten darüber sollten eine (deutlich) bessere Bildqualität als die current Gen Konsolen auf den Bildschirm bringen.
Nur dass mich keiner falsch versteht:
Wir sprechen von grundsätzlich flüssig laufen in einer Grafikqualität (mindestens) auf Konsolenlevel. Es kann natürlich gut sein, dass Rockstar darüber hinaus für den PC zusätzliche, besser aussehende, aber entsprechend auch deutlich mehr fordernde Ultra / Max. Grafiksettings bereitstellt, die auch eine 5090 ins Schwitzen bringen.
Da sind wir dann aber weit im Luxusbereich und nicht bei: "Läuft das Game überhaupt auf meiner RX 9070?"
@blackhardt wenn dir die Leistung eines 5700X ausreicht, dann einfach Bios updaten und weiteres 16GB 3200CL16 Kit dazustecken und im Bios Resizable Bar und XMP Profil des Ram's laden, weil das neue Bios mit Default Settings geladen wird,
welche Grafikkarte und Netzteil hast du zur Zeit verbaut ? am besten mal den gesamten PC inkl. Gehäuse auflisten, neuer Kühler könnte auch nötig sein wenn du da nur nen boxed verbaut haben solltest
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.