Monitor nach Grafikkartentreiber-Installation verpixelt (AMD&Nvidia)

dennis_2310

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
3
Erstmal einen schönen Tag an alle hier draußen,
ich habe ein Problem mit meiner GraKa bzw. mit meinem Monitor!

seit neuestem habe ich mir zum ersten Mal einen Pc selbst zusammengestellt, welcher eine msi GTX1050ti und einen AMD Ryzen 5 2400G enthält (die iGPU ist Ersatz für Notfälle).
Ich habe mein System (Win 10 Pro) aufgesetzt und alles installiert. Als ich dann aber den Grafikkartentreiber von Nvidias Website installiert habe wurde mein Bild unschärfer, pixeliger und dunkler als ohne Treiber. Zuerst habe ich gedacht, es läge an der GraKa und habe dann versucht einen Treiber für die iGPU von AMD zu installieren... mit dem selben Ergebnis. Wenn ich die Treiber deinstalliere funktioniert alles wieder normal: scharfes Bild, schön hell und nichts verpixelt. Allerdings habe ich auch vor mit meinem System etwas zu spielen, womit ich an den Treiber gebunden bin.
Bitte um eine idiotensichere Anleitung, da ich mich noch in die Materie einarbeiten muss.

Vielen Dank im vorraus!

dennis_2310

PS: Mein Monitor ist ein Dyon Live 22 Pro (eigentlich ein kleiner Fernseher)
 
monitor an der graka anschließen, beide Treiber mit DDU deinstallieren, anschließend nur den nvidia treiber installieren. Eventuell im Bios die IGPU deaktivieren.
 
Danke für deine Antwort. Ich hab auch bereits daran gedacht und auch die iGPU deaktiviert. Treiber runter und nochmal rauf. Ergebnis: Immer noch das selbe!😑 Ich könnt k*tzen. Trotzdem danke für deine Hilfe!
 
dennis_2310 schrieb:
wurde mein Bild unschärfer, pixeliger und dunkler als ohne Treiber.
Der Fernseher läuft mit der nativen Auflösung ja? Dies zuerst sicherstellen.

Manchmal aktiviert der Treiber den TV-Modus, d.h. Overscan und eingeschränktes RGB/YUV (16-235 anstatt 0-255). Das kann beides in den Grafikeinstellungen des Treibers abgeschaltet werden. Ggf. heißt es dort "Scaling" oder "Digitales Farbformat".

Falls volles RGB nichts hilft, kannst du auch an den Gamma-Einstellungen drehen.
 
Ok, danke. Werde mal demnächst nachgucken. Melde mich dann wieder.
Ergänzung ()

Update von heute 20.03.18:
ich habe mich in die Nvidia Grafikeinstellungen gefuchst und habe den Farbbereich auf 0-255 verstellt. Mein Bild ist heller geworden, allerdings hat sich an der Schärfe nichts geändert.
Danke für deinen Hinweis!
 
Zurück
Oben