Monitor Nummerierung ändern?

OZZHI

Vice Admiral
Registriert
Juli 2009
Beiträge
6.566
Hallo zusammen,

ich habe erst seit kurzem eine RTX 3090 und einen zweiten Bildschirm organisiert. Anders als im Büro habe ich hier jedoch ein skurriles Problem.

Die Zuordnung der Monitore funktioniert nach meinem Verständnis nicht korrekt.
Mein primärer Bildschirm 2 (PG279Q) steht gerade vor mir und der Sekundäre Bildschirm 1 (PG278QR) links daneben.

Bildschirm 2 ist als Hauptanzeige eingestellt und ist gemäss Windows & Treiber richtig positioniert.
1606682687231.png 1606682774904.png

Obwohl dies so eingerichtet ist, starten viele Spiele auf dem Display 1. Anpassungen im Spiel z.B. AC: Valhalla bleiben nicht bestehen.

Ein weiteres Symptom dieses Fehlers ist zudem die Anzeige bei CTRL + P. Mein eigentlicher Hauptbildschirm wird immer noch als zweiter Bildschirm erkannt. "Nur PC-Bildschirm" sollte doch der PG279Q sein?!
1606683097655.png

Bei der Anordnung der Anschlüsse sollte auch alles stimmen, da mein UEFI Logo auf dem richtigen Monitor (PG279Q) erscheint.
1606683203447.png

Fragestellung des Threads: Wie kann ich die Nummerierung von Windows anpassen? Wenn der PG279Q Display 1 wäre, hätte ich das Problem nicht mehr.

Habt ihr evtl. noch andere Ideen bevor ich mein OS neu installiere?
 
Unmöglich. Die Reihenfolge kommt vom Bios der GPU. Der zuerst erkannte ist Nummer 1. der zweite 2. usw. OS neu installieren bringt auch nichts. AC Valhalla sollte sich auf dem primären öffnen.

Ändern kannst Du es nur durch umstecken der Monitore. So, dass Dein primärer als erstes von der GPU erkannt wird.

Der als primär eingestellte ist unter Windows Dein Hauptbildschirm. Egal welche Nummer er hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Der als primär eingestellte ist unter Windows Dein Hauptbildschirm. Egal welche Nummer er hat.
Die Projizieren Funktion widerspricht der Idee jedoch. Wenn ich meinen Hauptbildschirm PG279Q alleine möchte, muss ich auf „nur zweiter Bildschirm“ gehen.

Wenn ich den PC nur mit dem 279 starte und erst später den 278 anschliesse wechselt er die Nummer. Der 279 wird zum Zweitbildschirm degradiert.

Änderungen an der Verkabelung hatte ich gestern schon versucht. Hat nur zur Folge, dass mein Bios auf dem falschen Bildschirm erscheint. Ich versuche es trotzdem noch ein mal. :)
 
cloudman schrieb:
Hörte sich vielversprechend an. Er vergibt jedoch immer noch die Nr. 1 an de falschen PG278Q, sobald ich ihn nach der Registry Säuberung wieder anschliesse.

Windows merkt sich da wohl noch ein Paar andere Dinge...
 
Du kannst doch auch die Bildschirme ziehen wie du lustig bist.

Ich hatte das bei mir so anfangs gemacht.
Da wurde die 1 zur 2 und die 2 zur 1.
Das habe ich wieder zurück getauscht in dem ich eben die jeweilige Zahl einfach auf die andere Seite in dem Vorschau Bild rüber gezogen hab und fertig war das ganze.
In Windowsanzeige musst dann halt noch mal Kontrollieren das auch die jeweilige Zahl der Hauptbildschirm ist, den du für Spiele benutzen willst.
 
Martin-C222 schrieb:
In Windowsanzeige musst dann halt noch mal Kontrollieren das auch die jeweilige Zahl der Hauptbildschirm ist, den du für Spiele benutzen willst.
Das war ja der Punkt des Threads. Ich habe den Display 2 (279Q) als Hauptmonitor definiert und in Windows gabs eigentlich keine Probleme, da man alles normal bedienen kann.
Spiele jedoch starteten jedoch oft auf dem Display 1 (278Q), welcher eigentlich als Zweitdisplay fungieren sollte.

Mittlerweile ist der PG279Q wieder am Display Port 3 Anschluss und wird sogar als "Display 1" erkannt. Die Probleme wären somit behoben.
CTRL+P wird nun auch wieder richtig durchgeführt. "Nur PC-Bildschirm" ist wieder beim PG279Q (Display 1).

Richtig.png


Einziger Wehrmutstropfen ist der Bios/Windows Lade-Screen, der nun auf dem anderen PG278Q zu sehen ist, aber was solls. Ein kurioses Problem welches ich beim nächsten Aufsetzen des Systems evtl. mal angehen werden.
 
Bei mir ist es sowohl in Windows als auch bei nVidia Systemsteuerung gleich.
Der Hauptmonitor ist eben die 1 und da startet alles. wenn ich gesondert etwas auf dem anderen
haben will, ziehe ich es mir rüber.

Wenn einige spiele dennoch auf dem anderen starten, dann schau doch ob dort der Monitor
eingetragen ist oder der, den du eigtl haben willst.
Wobei ich denke das du sicherlich das auch schon nach geschaut hast.

Jetzt läuft ja alles :D
 
Zurück
Oben