Monitor ohne Qualitätsverlust auf 1920x1080 runterskalieren?

Garack

Captain
Hey,

Es gibt ja keine Monitore mit Gsync in 1920x1080 mit 144hz und IPS Panel.

Wenn ich mir einen kaufe der eine höhere native Auflösung hat kann ich den heutzutage auf 1920 runterskalieren?

Früher war es ja so das das Bild dann matschig war die Schrift schlecht lesbar...

Heute immer noch? Kann man da nicht mit Nvidia DSR arbeiten?

Hintergrund ist das ich viele FPS haben will und mir höhere Auflösungen zu viel Performance-Verlust mitbringen.

Warum zockste dann nicht 1:1 im Fenster-Modus oder mit schwarzen Balken. Dann hast Du das Problem nicht?
Und warum willste Dir einen 1440P-Moni kaufen, wenn Du nur FHD nutzen möchtest? Gibt es keine gsync-Monis mit FHD?

Wenn ich mich nicht irre kannst du das auch mit einem rechtsklick auf dem Desktop machen und dann auf anzeigen und da kann man dann die Größe einstellen.

Von 3840*2160 kannst du problemlos skalieren, da es ein vielfaches von 1920*1080 ist. Bei einem Monitor mit 2560*1440 wäre 1280*720 als Auflösung im Spiel am Besten.

Alles was ungerade hin und hergerechnet wird leidet zwangsläufig an einem Qualitätsverlust. Aber wie hoch der ausfällt kommt auf den Monitor an.

Der Monitor wird ja nicht schlecht, zockste halt so lange mit Balken bis Du eine leistungsfähige Graka Dein eigenen nennst^^ (oder stellst so lange Details runter bis genug FPS übrig bleiben, ist ja auch ein Weg).
Der Monitor überlebt ja normalerweise mehrere Grafikkarten. Wenn Dein jetziger Monitor "kleiner" ist, dann ändert sich ja nicht mal die bespielte Fläche für Dich.

<-- würde nicht mal im Traum auf die Idee kommen die Auflösung vom 4K-Moni runterzustellen, eher verzichte ich auf alles was das Spiel sonst so liefert um auf meine FPS zu kommen. Die Auflösung ist doch das beste am Monitor^^

*lach*
Sorry, ich versuche nur Wege zu zeigen, wie man um das unsägliche Downscaling herumkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Warte einfach noch etwas. Diese -Sync Monitore mit IPS und hohen Hz sprießen gerade wie verrückt. Dauert bestimmt nicht lange bis da einer kommt. Oder du hast das Geld für ne Graka bis dahin, die die 120+ Hz auch in WQHD schafft.

Dazu: Das ist die erste Generation von IPS mit der hohen Hz Zahl. Sooo viel besser wie die TNs sind die (noch) nicht. Und laut Amazon ist der eh erst "versandfertig in 1 bis 4 Monaten."

Zuletzt bearbeitet:
Jo stimmt ich warte einfache, Hab ne GTX970@1.4Ghz, mal schauen was so kommt.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben