Monitor overclock 165Hz

thinkpadw

Lt. Junior Grade
Habe jetzt einen Asus ROG 258QE Monitor. Der Monitor hat ein TN-Panel mit 27 Zoll bei 1440p. In den Einstellungen kann ich ihn auf 165 Hz "übertakten". Ist das zu empfehlen und ist es schädlich für die Lebensdauer? Sind es damit echte 165Hz oder ist es nur ein Marketing Trick

Ja das sind dann echte 165 Hz, nahezu jeder Monitor lässt sich in einem gewissen Maße "übertakten".
Auf die Lebensdauer wirkt sich sowas natürlich am Ende auch aus, aber mal ehrlich, ob der Monitor 10 oder 9,5 Jahre mitmacht, spielt nicht wirklich eine Rolle.

10 Jahre nur, dann geht er kaputt?
Das muss ich testen.
Also 165Hz kann ich dann aktivieren und bringen nur Vorteile, ob man es merkt oder nicht sei egal :) :daumen:
Das hätte meiner Meinung nach direkt aktiviert sein sollen. Oder hat der Hersteller da was mit der Gewährleistung getrickst?

Gewährleistung muss nur der Händler anbieten.
Freiwillige Garantie gibts vom Hersteller. Nicht miteinander verwechseln, sind zwei paar Schuhe.

"Gaming monitor: overclock to 165Hz" klingt Marketing technisch besser als "gaming monitor 165Hz".

Stell ihn auf 165Hz ein und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Rievs schrieb:
Ja das sind dann echte 165 Hz, nahezu jeder Monitor lässt sich in einem gewissen Maße "übertakten"

Wenns dann auch wirklich echte 165Hz sind und dementsprechende FPS.
Nicht wie in diesem Fall beim Qnix QX2710 Monitor.

"Qnix QX2710 - Update zur Übertaktbarkeit
Das Qnix QX2710 lässt sich zwar auf 120 Hertz übertakten, gibt aber keine 120 Bilder pro Sekunde aus. Der Frame Skipping Check von www.blurbusters.com offenbart, dass jedes zweite Bild nicht ausgegeben wird. Es bleibt offenbar bei 60 Bildern pro Sekunde. Daraufhin haben wir das LCD zusammen mit einem echten 120-Hertz-LCD im Bildklonmodus an einem Rechner betrieben und Counter Strike mit mindestens 120 Fps gespielt. Subjektiv wird schnell klar, dass das Bild auf dem Qnix bei Weitem nicht so flüssig wirkt wie auf dem echten 120-Hertz-LCD. "

"Qnix QX2710 im Test: Übertaktbarer 27-Zoll-WQHD-Monitor für 350 Euro [Update zur Übertaktbarkeit] "

Wer kennt es nicht. Manche lassen ihren Monitor auf 30Hz laufen, damit er 20 Jahre hält. Es gibt keine Daten, ob es die Lebensdauer beeinträchtigt. Allerdings würde es kein Hersteller anbieten, wenn plötzlich alle Monitore nach kurzer Zeit ausfallen, da es Ruf-Selbstmord wäre.

Zurück
Oben