Neuer Monitor. Grafikkarte taktet bei 144Hz und 165Hz hoch im Desktop Betrieb.

Blacksystem1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
269
Guten Tag an alle aus der Community :)

Ich besitze seit ca. 8 Jahre den 27 Zoll Acer s273hl 60 Hz 1920x1080 Monitor und habe gestern einen
PHILIPS 24M1N3200VA 23,8 Zoll Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 165 Hz) von einem Bekannten bekommen. Der Umstieg von einem 27-Zoll-Monitor auf einen 23.8-Zoll-Monitor ist sehr gewöhnungsbedürftig wegen der Größe.

Habe folgendes Problem. Wenn ich den Monitor auf 144Hz oder 165Hz einstelle, taktet meine Grafikkarte hoch, benötigt mehr Strom und arbeitet non Stop im Desktop Betrieb (siehe Bild 1). In den NVIDIA Systemeinstellungen kann man unter 1080p, 1920 x 1080 (nativ) "Ultra-HD, HD, SD" nur bis zu 120Hz auswählen. Mit dieser Hz Frequenz funktioniert der Betrieb wie gewohnt (siehe Bild 2). Um 144Hz oder 165Hz einzustellen, muss man unter "PC" 1920x1080 auswählen.

Wieso taktet meine Grafikkarte hoch? Muss ich anstatt dem HDMI Kabel einen DisplayPort Kabel verwenden? Liegt es vielleicht an meiner Grafikkarte MSI Geforce GTX 1070?


Ich bedanke mich jetzt schon für jede Hilfe und Antwort.
Mit freundlichen Grüßen Blacksystem1

CPU: Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1070
RAM: 32GB Corsair RGB Pro DDR4-3200 CL16 Dual Kit NT: Be Quiet! Straight Power E9-500W 80 Plus Gold
Monitor: 27 Zoll Acer s273hl 60 Hz 1920x1080 CPU-Kühler: Mugen 5 Rev. B PCGH Edition BS: W10 Home 64 Bit
 

Anhänge

  • 1..png
    1..png
    396 KB · Aufrufe: 109
  • 1.1.png
    1.1.png
    294,2 KB · Aufrufe: 103
  • 2..png
    2..png
    395,6 KB · Aufrufe: 103
  • 2.1.png
    2.1.png
    285,9 KB · Aufrufe: 110
  • Nvida Systemeinstellungen 2.png
    Nvida Systemeinstellungen 2.png
    103,4 KB · Aufrufe: 113
  • Nvida Systemeinstellungen 1.png
    Nvida Systemeinstellungen 1.png
    105,3 KB · Aufrufe: 115
Blacksystem1 schrieb:
Habe folgendes Problem. Wenn ich den Monitor auf 144Hz oder 165Hz einstelle, taktet meine Grafikkarte hoch, benötigt mehr Strom und arbeitet non Stop im Desktop Betrieb (siehe Bild 1).
Es geht scheinbar um eine Änderung der Einstellungen oder? Du gehst zwar auf 144 oder 165, aber was ist dein Referenzwert von dem du startest? Also im Vergleich zu was stellst du die Veränderung fest?

Weil wenn es darum geht, dass die Grafikkarte bei 144 bzw 165hz mehr arbeitet als bei 60hz (wie dem alten Monitor), dann brauchst du dich nicht wundern. Das wäre dann schon die Erklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ist das nicht normal bei Multimonitor-Setup? Vorallem dann auch noch mit unterschiedlichen Frequenzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Alexander2
Macht das dual-Moni Setup.
Aber wo ist das Problem? Deine Grafikkarte erlaubt es doch am Desktop mit 120Hz zu fahren, und dann im Game die volle Hz-Zahl zu benutzen.
Braucht man am Desktop 144 oder 165hz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Blacksystem1 schrieb:
benötigt mehr Strom
20W? Interessiert bei einem normalen Gaming-Rechner-Nutzungsprofil doch keinen Menschen, oder hast du das Teil 24/7 laufen?

Blacksystem1 schrieb:
Muss ich anstatt dem HDMI Kabel einen DisplayPort Kabel verwenden?
Das hat jetzt nichts mit dem "Problem" zu tun, aber du solltest sowieso ein Displayport-Kabel verwenden, weil Freesync ("G-Sync compatible") sonst nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant, Winston90 und lazsniper
Das ist jedenfalls normales verhalten, die Grafikkarte muss mehr arbeiten und taktet dann ggf. dafür auch hoch. Der verbrauch ist entsprechend. Was man jetzt will muss man sich halt überlegen und dementsprechend einstellen oder nutzen.

So gesehen kein Problem sondern der Punkt an dem du dich entscheidest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Als Erstes möchte ich erwähnen, dass ich mich mit der Thematik kaum auskenne.

@Winston90 mich hat es nur gewundert, dass ich bei 120Hz diese Werte habe Anhang Bild 2 und ab +144Hz diese Werte Anhang Bild 1. Wieso soll bei +24Hz meine Grafikkarte so hoch takten? Von 400MHz auf 4000MHz und von 139MHz auf 980MHz.

@HisN Nein, ich brauche auf dem Desktop keine +144Hz.
Bin davon ausgegangen, wenn ich im System die 120Hz einstelle, dass der Monitor nur bis 120Hz anzeigen kann. Obwohl ich in den Games zwischen 120Hz - 165Hz habe.

@HorstSan Dann werde ich mir ein DisplayPort Kabel kaufen, damit AMD Freesync aktiviert wird. Geht das auch mit meiner GTX 1070?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blacksystem1 schrieb:
@HisN Nein, ich brauche auf dem Desktop keine +144Hz.
Ich bin davon ausgegangen, wenn ich im System die 120Hz einstelle, dass der Monitor nur bis zu diesen 120Hz anzeigen kann. Obwohl ich Games zwischen 120Hz - 165Hz spiele.

Dem ist nicht so, bzw. nur bedingt. Du schaltest im Treiber Bevorzugte Bildwiederholfrequenz (Preferred refresh rate) auf den höchsten Wert, aber die Refreshrate auf "nur" 120hz im CP.
Dann können alle Games, die einen eigenen Regler für die Refreshrate bieten, auch oberhalb von 120hz gestellt werden. Nur die Games, die das nicht bieten, werden weiterhin auf 120hz laufen.
 
Blacksystem1 schrieb:
@HorstSan Dann werde ich mir ein DisplayPort Kabel kaufen, damit AMD Freesync aktiviert wird. Geht das auch mit meiner GTX 1070?
Grundsätzlich erstmal ja.

Man muss ggf. im Onscreen-Menü des Monitors noch Adaptive-Sync/Fressync/.... oder wie auch immer es dort genannt wird aktivieren.

Ansonsten sollte, sobald du das Displayport-Kabel dran hast müsste in der Nvidia-Systemsteuerung ein G-Sync Menü auftauchen. Du musst da gegebenenfalls einen Haken setzen, dass G-Sync doch bitte aktiviert werden soll, auch wenn der Monitor nicht auf der Kompatibilitätsliste ist (wird trotzdem gehen).

Dann musste du nur mal schauen, weil einige VA-Panels Helligkeitsschwankungen unter Freesync haben, wenn die fps schwanken. Aber wenn da irgendwas stört, kannst du es ja immernoch wieder abschalten.

Ganz vorne spielst du mit, wenn du mit dem RTSS die FPS dann noch global auf 162 fps begrenzt (wenn du 165 Hz für den Monitor eingestellt hast).
 
Soll ich lieber einen 16K Kabel mit 80Gpbs Link kaufen und 5€ mehr bezahlen anstatt ein 32,4Gbps 8k Kabel zukaufen Link?
 
HisN schrieb:
Dem ist nicht so, bzw. nur bedingt. Du schaltest im Treiber Bevorzugte Bildwiederholfrequenz (Preferred refresh rate) auf den höchsten Wert, aber die Refreshrate auf "nur" 120hz im CP.
Dann können alle Games, die einen eigenen Regler für die Refreshrate bieten, auch oberhalb von 120hz gestellt werden. Nur die Games, die das nicht bieten, werden weiterhin auf 120hz laufen.

Ich habe testweise meinen Monitor im CP auf 30Hz eingestellt und die bevorzugte Bildwiederholungsrate ist auf "Höchste Verfügbarkeit" ausgewählt. Zudem ist in den Nvidia Einstellungen V-Sync deaktiviert. Im Spiel zeigt mir MSI Afterburn die 144Hz an, aber das Spiel läuft mit 30Hz?

Habe ich da was falsch verstanden oder eingestellt?
 

Anhänge

  • Battlerite 13.06.2023 12_26_43.png
    Battlerite 13.06.2023 12_26_43.png
    1,2 MB · Aufrufe: 72
  • NVIDIA Control Panel 13.06.2023 12_23_17.png
    NVIDIA Control Panel 13.06.2023 12_23_17.png
    83,1 KB · Aufrufe: 66
FPS und hz sind verschiedene Dinge.
Das funktioniert nur, wenn Du im Game einen hz Regler hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blacksystem1
Zurück
Oben