News Monitor-Panels von AUO: 8K-Mini-LED-Display mit 4608 Zonen oder 540 Hz für Spieler

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BacShea, Eorzorian und eine weitere Person
nach all den Jahren IPS muss der nächste Bildschirm also mindestens ein miniLED sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Turbulence und Delirus
Ziemlich nice, aber das wird teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, dernettehans, Simzone4 und 5 andere
So teuer wie OLED
was kost OLED 32" ? 2999$?
 
Laienfrage:
Muss man um diese Hz-Zahlen zu erreichen auch entsprechende FPS hinbekommen?
Oder gibt's da technische Magie, die das geradezieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und CM286
Ich habe meinen LG OLED C2 42" mit Rabatten für 1150€ bekommen. Den 34" Dell bekommt man für 1300€.
Aber ein Monitor mit so vielen Zonen und 8k? Der wird bestimmt 5-10k kosten, wenn aktuelle schon 2-3k kosten...
Was hz angeht, bei mir scheint der Sweetspot zwischen 90 und 120hz bzw FPS zu sein. Bei 60 ist es noch nicht richtig flüssig, ab 120 schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Blackvoodoo und jps20
GokuSS4 schrieb:
also mindestens ein miniLED
Aber das ist doch trotzdem noch ein LCD, nur mit extra feinem Backlight?!

Ein Mini LED, also als eine LED pro Pixel (wie oled) ist es ja noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zockmock und Celinna
Bulletchief schrieb:
Laienfrage:
Muss man um diese Hz-Zahlen zu erreichen auch entsprechende FPS hinbekommen?
Oder gibt's da technische Magie, die das geradezieht?
Nein, du profitierst von mehr Hz auch wenn FPS < Hz ist.

Zum Topic: Klingt alles ziemlich interessant. 540 Hz brauche ich jetzt eher nicht (verdiene mein Geld ja nicht als eSportler), aber so ein (bezahlbarer) 4K 240 Hz Monitor wäre schon was feines. Muss nur noch die passende Grafikkarte in den Rechner, um das Ganze auch ordentlich zu befeuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gsonz, public_agent und 4 andere
Das mikro symbol unter rt (response time) ist unten abgeschnitten und es fehlt die Ziffer.
Hab den Namen des griechischen Buchstabens vergessen, my (müh gesprochen) oder wie das noch hieß
 
2500hrs lifetime beim oled? das sind knapp über 100 tage ... kann das stimmen, das wäre doch kompletter unfug. oder versteh ich da was falsch ;) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
Merke: Echte Vollprofis setzen auf Hochfrequenzmonitore. Alles unter 1 GHz ist für Noobs. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, lord.orth, MeisterOek und 12 andere
Ich will gar nicht wissen was das kostet, aber die Richtung ist schon mal richtig. Unter 6k kaufe ich auch keinen neuen Monitor mehr, wobei ich da von ~40" rede.
 
lazsniper schrieb:
2500hrs lifetime beim oled? das sind knapp über 100 tage ... kann das stimmen, das wäre doch kompletter unfug. oder versteh ich da was falsch
Naja, sagen wir so, der tatsächliche Verschleiß ist vielleicht real, aber wird durch Helligkeitsreserven einkalkuliert und für längere Zeit kompensiert.
Woled soll daher auch so 40% Reserve aufbieten, die muss erst Mal aufgebraucht werden.
Sichtbar wird der Leuchtdichteverlust deutlich später, zumal man sein Panel nicht dauerhaft mit 500nits Vollbildweiß betreibt, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Qyxes, Michael vdMaas und eine weitere Person
Tzk schrieb:
Ein Mini LED, also als eine LED pro Pixel (wie oled) ist es ja noch nicht.
Du meinst wohl (wie im Artikel erwähnt) Micro LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, menace_one, gartenriese und 2 andere
M-X schrieb:
Du meinst wohl (wie im Aritkel erwähnt) Micro LED.
Wobei microled derzeit doch eher miniled ohne Zoneneinteilung entspricht, so groß wie die einzelnen leds sind.
Ergänzung ()

P54CS schrieb:
Merke: Echte Vollprofis setzen auf Hochfrequenzmonitore. Alles unter 1 GHz ist für Noobs
Endlich wieder die Bewegtbildschärfe von crts, nennt sich Fortschritt, 1000fps vorausgesetzt, versteht sich
 
endlich mal vernünftige PPI ! wobei alles größer gleich 216 sehr sehr akzeptabel ist.

7.680 × 4.32033,18 Mio. (275)32 Zoll (16:9)4.6080,6 cm²ausstehend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk, latexdoll, KitKat::new() und eine weitere Person
@Suspektan

Falsch, Vrr erhöht einfach wiederum den Inputlag, man profitiert immer von mehr Hz völlig irrelevant wieviel Fps du auf den Bildschirm zauberst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, poolk, Odessit und 5 andere
Mir wäre eine deutliche Optimierung bestehender Panel lieber. WQHD mit 360 Hz? 144 reichen auch, aber die ganzen Probleme mit BLB, IPS Glow, Farbraumabdeckung, Homogenität etc. sind der Haken. Da wären Fortschritte viel hilfreicher als mit aller Macht den diminishing returns bei ein paar Hz mehr hinterherzulaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, Recharging, Zockmock und 5 andere
Warum sollte vrr den inputlag erhöhen?
Wobei ich nicht weiß, ob man bei 540hz noch vrr gegen tearing einsetzen muss, erkennt man vielleicht auch keinen Unterschied mehr
 
Zurück
Oben