News Monitor-Panels von AUO: 8K-Mini-LED-Display mit 4608 Zonen oder 540 Hz für Spieler

usernamehere schrieb:
Ich habe bei 240Hz und 300FPS+ immer noch das Problem von minimaler Unschärfe in hektischen Situationen, deshalb werde ich bei Gelegenheit auf 360Hz aufwärts wechseln. Die Frage ist halt, ob das schon ausreicht, oder ob die Unschärfe erst mit so einer enormen Bildwiederholrate komplett Geschichte ist.
Das hat bei 240hz nix mehr mit der Aktualisierung des Bildes zu tun sondern das bei den meisten high-hz Monitoren die Pixelschaltzeiten nicht mehr richtig hinterher kommen.

Viele Displays schaffen black to White (teilweise Grey to Grey) halt nicht mehr in den 4ms Schaltzeit.
Deswegen schliert das Bild n bischen und du hast leicht Motion Blüte

Setzt dich Mal vor nem 120hz OLED mit realen Schaltzeiten unter 1ms black to White..
DAS ist knackig flüssig.. da stinkt selbst so mancher 240hz LCD ab dagegen.

Bei Alienware mit seinen 175hz OLED Display ist das bei Bewegung alles so knackig scharf das du beim schnellen drehen sogar Pixel-Matsch als realen Gegner wahrnehmen kannst weilner nicht mim Hintergrund verschwimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Endlich 8k, nachdem die rationale Entscheidung 5k dank dieser unsinnigen Fixierung von Computerdisplays auf Filmformate übergangen wurde.

8k sind bei 300% sind genau WQHD. 4K muss immer mit krummen Werten skalieren wenn es eine sinnvolle Fläche geben soll, was unscharf wird.
Ergänzung ()

BlueBringer schrieb:
Unter MacOS funktioniert aber auch die Skalierung mit krummen Werten (125%) sehr gut, nur Windows kriegt das seit jeher nicht gebacken.
Ich hatte das selbst ausprobiert: zwei 27" Monitore nebeneinander, einer mit nativ WQHD und ein 4k Monitor, der auf WQHD skaliert ist. Ergebnis: das Bild des 4k Monitors sieht immer schärfer aus, nur in Windows kommt einem ab und zu ein derart hässliches unskaliertes Fenster unter, dass man geneigt ist, das mit der Skalierung sein zu lassen.

Jain, 125% wird auch am Mac ganz leicht unscharf leider, weniger als bei alten Windows Programmen, aber dafür alles.

Der Gesamteindruck ist schon besser als bei Windows, aber als Vielleser fällt mir die veringerte Kantenschärfe doch auf.

32" 4k am Mac finde ich daher recht unangehehm. Nur bei sehr hohen DPI wie z.B. dem Macbook Monitor sieht man es kaum.

Externe Displays sind am Mac aktuell wirklich extrem nervig, wenn man nicht das 5k Apple Display kaufen mag.
Ich hatte hier eine Zeit einen 32" 4k und habe letzlich fast nur direkt am Macbook Monitor gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan, BlueBringer, schneeland und eine weitere Person
Ich verstehe den Auflösungswahnsinn auch nicht. Zum arbeiten vielleicht noch ok. Aber was wird es für GPUs benötigen die dann Spiele in nativ 8K befeuern und dies noch in diesen Hz/fps Regionen?
Wahrscheinlich in Zukunft dann nurnoch mit DLSS/FSR.
 
Du kannst aus 8k doch ohne Qualitätsverlust FullHD oder 4k machen.

Aber Ja, du hast recht, wie schon gesagt, 5k wäre die deutlich smartere Auflösung in allen Situationen (WQHD ginge dort ohne Qualitätsverlust)
 
Ardadamarda schrieb:
Ich verstehe den Auflösungswahnsinn auch nicht. Zum arbeiten vielleicht noch ok. Aber was wird es für GPUs benötigen die dann Spiele in nativ 8K befeuern und dies noch in diesen Hz/fps Regionen?
Wahrscheinlich in Zukunft dann nurnoch mit DLSS/FSR.

Was zum Teufel interessieren mich Spiele. Ich arbeite mit den Dingern. Ich glaube das ist ein Fehler solch eine Meldung von HiDPI Displays mit Daddelkisten die 500Hz können zu vermischen. Da treffen ernsthafte Anwender auf Spielkinder, die keinen Plan von Qualität haben, sondern für die nur wichtig ist, ob das virtuelle Fadenkreuz auch ohne ruckelei über den Screen geschoben werden kann.
Schön wäre es wenn das 8K Display 120Hz unterstützt (was es auch machen soll), aber ich brauche dann keine 240 oder 360 oder 500hz. Das wäre für mich nur interessant, wenn ich damit mein Geld verdienen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
fox40phil schrieb:
8k @27" mit 120Hz... bitte, danke ;P
dem kann ich mich anschließen. hätte den Vorteil das Material nativ betrachten zu können und da alle anderen monitore bei mir auch 27" sind passt das gut. 8k60 tuts dafür aber auch

Gaming monitore mit 540 Hz, nunja wieso nicht wenns möglich ist, der singaloutput ist dann halt etwas mehr als 4k120, eher 4k144, da brauchts dann HDMI 2.1 DP 2.0 für wenns mit einem kabel sein soll und ohne DSC.

würde sowas einfach gerne mal sehen und fühlen ob man da was merkt im vergleich zu 240 oderso. ich selbst hab ja einen mix aus 60 und 144 Hz an meinen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eberh@rd und fox40phil
Capthowdy schrieb:
Führt in der Praxis leider zu Problemen, da es auch heute noch genug Anwendungen gibt die nicht vernünftig skalieren und dann praktisch unbenutzbar sind.
Ich fahre seit vielen Jahren drei Stück 4K-Monitore mit 24 Zoll. 98% aller Programme skalieren perfekt, darunter z.B. auch Office 2003
 
Eberh@rd schrieb:
Ich fahre seit vielen Jahren drei Stück 4K-Monitore mit 24 Zoll. 98% aller Programme skalieren perfekt, darunter z.B. auch Office 2003
Und weil du der Nabel der Welt bist, haben schon viele unserer Kunden hier und da Probleme mit der Skalierung diverser Anwendungen gehabt. Tellerrand und so, ist echt immer wieder das selbe.
 
@Zoldan:
Ja ich denke nunmal primär ans Zocken.
Zum arbeiten/entwickeln reicht mir das was bereits angeboten wird völlig aus.
Jeder hat eben seinen eigenen persönlichen Prioritäten. Aber du bis als "ernsthafter Anwender" ja auch was viel besseres und ich bin mit knapp 40 natürlich nur ein "Spielkind" das keinen Plan von Qualität hat. Das Internet ist einfach so ein herrlicher Ort :D
 
Eberh@rd schrieb:
1. Sind 98% kompletter Blödsinn den du gern beweisen darfst, statt dir Prozentangaben aus dem Hintern zu ziehen
2. Gebe ich gern zurück:
Capthowdy schrieb:
Führt in der Praxis leider zu Problemen, da es auch heute noch genug Anwendungen gibt die nicht vernünftig skalieren und dann praktisch unbenutzbar sind.
 
Capthowdy schrieb:
genug Anwendungen die nicht vernünftig skalieren und dann praktisch unbenutzbar sind
100% aller Anwendungen sind benutzbar, wenn die jeweils geeignete von drei Windows-Skalierungsoptionen für die jeweilige Anwendung eingestellt wird

I39xY5H[1].png
 
Eberh@rd schrieb:
100% aller Anwendungen sind benutzbar, wenn die jeweils geeignete von drei Windows-Skalierungsoptionen für die jeweilige Anwendung eingestellt wird

Anhang anzeigen 1233371
Da haben wir zum einen unterschiedliche Ansichten über "benutzbar" und zum anderen kannst du mir mal zeigen wie du diese Einstellung z. B. für einzelne Add-Ins einer sonst sauber skalierenden Anwendung setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prev
Eberh@rd schrieb:
nenne mal die Anwendung
MS Office z. B., gibt aber auch genung branchenspezifische Software die solche Probleme hat.
 
Eberh@rd schrieb:
Was soll mir das jetzt sagen? Das du zwar zitieren, aber nicht lesen kannst was du zitierst? Brauchst du es in rot und grün, weil du sonst nicht zurecht kommst?
Capthowdy schrieb:
einzelne Add-Ins einer sonst sauber skalierenden Anwendung setzt.
 
Eberh@rd schrieb:
zeig mal Screenshot
Bitteschön, aus einem Excel Add-in. Die Kontrollkästchen verschwinden einfach sobald skaliert wird:
1656499615257.png


Ich bin jetzt aber auch raus hier, deine offenbare Unfähigkeit die von dir selbst zitierten Texte zu lesen und zu verstehen ist meine Zeit nicht länger wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eberh@rd
usernamehere schrieb:
Ich habe bei 240Hz und 300FPS+ immer noch das Problem von minimaler Unschärfe in hektischen Situationen, deshalb werde ich bei Gelegenheit auf 360Hz aufwärts wechseln.

Blackfirehawk schrieb:
Das hat bei 240hz nix mehr mit der Aktualisierung des Bildes zu tun sondern das bei den meisten high-hz Monitoren die Pixelschaltzeiten nicht mehr richtig hinterher kommen.
Hängt davon ab, ob realer Displayblur oder Visual Motion blur gemeint ist.
Letzteres kann man natürlich durch hohe Bild-+ Frameraten teuer bekämpfen oder man setzt Backlight Strobing bzw. Rolling Scan ein, benötigt dazu aber eine hohe Ausgangshelligkeit.
 
Zurück
Oben