Monitor per DP zeigt kein Signal

samtra

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
13
Servus miteinander,

beim booten meines PCs habe ich heute leider feststellen müssen, dass nur noch der Monitor ein Bild anzeigt, welcher über HDMI an der GraKa (1070) angeschlossen ist. Der zweite, welcher über DisplayPort angeschlossen ist, zeigt kein Signal.

Wie es zum Problem kam: habe eigentlich gestern meinen PC normal heruntergefahren. Beim erneuten hochfahren am nächsten Tag, trat dann oben genanntes Problem auf.

Was ich bis jetzt alles ausprobiert habe:
  • Herunterfahren, alles zum Strom nehmen, 5 min warten, alles wieder einstecken und wieder hochfahren. Folge: Beide Monitore starten normal. Doch nachdem das Windows Symbol (Windows 10 64x) kommt, geht der Monitor mit DP aus. Beim erneuten Booten ohne vorherige Schritte, bleibt der DP-Monitor bereits von Anfang an ohne Signal.
  • Treiber von NVIDA komplett deinstalliert (im abgesichertem Modus) und wieder installiert. Ohne erfolg.
  • Wenn ich ein DVI-HDMI anstatt des DP-HDMI nehme, funktionieren beide Monitore einwandfrei.

Ich kaufe mir heute mal ein neues DP-Kabel um evtl. einen Defekt auszuschließen.

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Samtra
 
samtra schrieb:
du hast also einen Adapter.
Die DP-HDMI Adapter funktionieren immer nur in eine richtung. Vermutlich ist deiner falsch herum.

Argh.. Hat ja schonmal funktioniert. Joa, defekt ist nicht auszuschliessen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samtra und arktom
arktom schrieb:
Was passiert, wenn du nur den DP anschließt?
Erstmal danke für die Schnelle Antwort.

Der Monitor bleibt dann schwarz. Also kein Signal. Sobald ich dann den HDMI anstecke, zeigt dieser das Bild meines Hauptmonitors
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
du hast also einen Adapter.
Die DP-HDMI Adapter funktionieren immer nur in eine richtung. Vermutlich ist deiner falsch herum.

Argh.. Hat ja schonmal funktioniert. Joa, defekt ist nicht auszuschliessen :)
Hat jetzt eigentlich 1,5 Jahre gut funktioniert. Mich irritiert halt, dass er über DP_HDMI bei unten genannter Methode kurz ein Bild anzeigt bis zum Windows Symbol.

"
  • Herunterfahren, alles zum Strom nehmen, 5 min warten, alles wieder einstecken und wieder hochfahren. Folge: Beide Monitore starten normal. Doch nachdem das Windows Symbol (Windows 10 64x) kommt, geht der Monitor mit DP aus. Beim erneuten Booten ohne vorherige Schritte, bleibt der DP-Monitor bereits von Anfang an ohne Signal."
 
Hast du unter Windows mal die Tastenkombi [WIN]+[P] zum Durchschalten der verschiedenen Ansichten probiert?
 
@Khalinor Dann müsste, wenn er nur DP dran hat, beim Booten ein Bild haben, wenn es nur Windows wäre.

Dann probiere es wirklich mal über Kreuz bzw. mit einem anderen Kabel.
 
Update:

Es lag anscheinend am DP-HDMI-Kable. Warum auch das jetzt nach bissl über einem Jahr kaputt gegangen ist.

Habe jetzt ein neues gekauft und jetzt geht es anscheinend wieder 🤷‍♀️🤷‍♂️

Vielen Dank euch allen, auch wenn es am ende anscheinend nur ein scheiß kaputtes Kabel war :confused_alt::confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Update:
Erstzkabel ist nun auch wieder defekt.

Neues Kabel bestellt und es funktioniert wieder.

Jetzt stellt sich mir die Frage: wie kann das sein das die DP-HDMI-Kabel so schnell bei mir kaputt gehen?
 
welches hast du denn gekauft? viel schlimmeres, als kaputte loetstellen / kaputte stecker apssiert da aig. nicht
 
1 und 2 sind das selbe kabel vom selben hersteller.
Hatte ich auch mit einer anderen aufgedruckten marke. Ist defekt - Bei mir war da jedoch wegen der monitorarme viel Bewegung drauf.
 
Rankie und vivanco sind der gleiche Hersteller?

wie meist du das mit den Monitorarmen? vertragen die Kabel nicht so viel Bewegung?

Bei Kabel Nr. 1 hatte ich noch keine Monitorarme und es ist nach ca. 6 Monaten kaputt gegangen.
Bei Kabel Nr. 2 hatte ich dann Monitorarme und es ist nach 3 Monaten kaputt gegangen. Ich ziehe den Monitor zum spielen immer an mich ran und und danach wieder an weg. Kabel ist aber lang genug und es war auch nie Spannung drauf.

Hab kein Bock das Kabel Nr. 3 auch nach 3 Monaten die Biege macht. Kollege von mir hat ein ähnliches Setup, bewegt die Monitore sogar öfters und bei ihm ist es immer noch das erste Kabel.
 
Zurück
Oben