Monitor plötzlich defekt kurz nach Mainboardtausch

aer0_

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2
Hallo,
seit gestern funktioniert mein Monitor (AOC C24G2U/BK, 144Hz, IPS-Panel) nicht mehr richtig.
Kurz bevor er so aussah wie auf den Bildern unten, erschien ein heller breiter horizontaler Balken in der oberen Hälfte des Bildschirms.
Der Monitor hatte nie einen Schaden und lief bis vor dem Problem einwandfrei.
Ich habe an dem Tag mein Mainboard getauscht (von B450 Aorus M zu Asus Strix B450-F Gaming II) und hab nichts neu installiert, nur direkt den PC angeschaltet. Könnte das evtl. zusammenhängen? Oder ist einfach das Panel zufälligerweise an dem Tag kaputtgegangen?
Der Monitor war an meiner Palit GTX 960 4GB angeschlossen, habe sie mit 2 weiteren Monitoren getestet, die Karte ist nicht das Problem.
Eigentlich kann es nur der Monitor sein, weil das Startlogo (Bild 2) und das Menü auch nicht lesbar sind, aber ich bin mir nicht sicher ob der PC was damit zu tun haben könnte als der Monitor kaputtging.

Werde auch versuchen, den Monitor zu reklamieren, habe noch Garantie (Kaufdatum war im Oktober 2020), aber wollte trotzdem nachfragen was passiert sein könnte dass das Panel so ausschaut?
 

Anhänge

  • 20210918_183306.jpg
    20210918_183306.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 265
  • VideoCapture_20210919-135434.jpg
    VideoCapture_20210919-135434.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
chris12 schrieb:
neues board-altes windows, kann funktionieren, muss aber nicht.
Son Quark... :freak: ... Sieht nach einem defekten Bildschirm aus, da schon das Logo des AOC nicht richtig angezeigt wird.

@TE Da aus deinem Post nicht hervorgeht, ob du diverse Kabel durchgetestet hast, würde ich zunächst mal hier ansetzen. Ansonsten reklamieren, sorry.
 
coxon schrieb:
@TE Da aus deinem Post nicht hervorgeht, ob du diverse Kabel durchgetestet hast, würde ich zunächst mal hier ansetzen. Ansonsten reklamieren, sorry.
Habs auch mit einem HDMI-Kabel probiert, alles gleich leider
 
Zurück
Oben