TeamViewer Motive 4

Monitor-Profilierung, wie häufig?

Ichthys

Lt. Commander
Monitor-Kalibrierung, wie häufig?

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch Experten.
Meine Mutter hat sich für ihre Bildbearbeitung einen besseren Monitor zugelegt. Dieser ab und zu profiliert werden, um der Farbverfälschung entgegenzuwirken. Wie häufig sollte eurer Meinung nach profiliert werden und gibt es auch Monitore, bei denen es gar nicht gemacht werden muss oder nur extrem selten?

Tante Edith: Es muss natürlich Kalibrierung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst doch kalibiert, oder?

Nein, das heißt Profilieren. War mir aber auch neu, der Begriff.

Vor der Profilierung, also der Erstellung der .icc-Datei für den Monitor, muss dieser allerdings kalibriert werden :).

Eingefleischte Grafiker kalibrieren ihren Monitor monatlich oder sogar wöchentlich. Für weniger ambitionierte Grafiker dürfte es alle ein paar Wochen vollkommen genügen.

Na gut, das stimmt schon. Man sollte das Handbuch richtig lesen. :D
Also wie häufig sollte man kalibrieren und gibt es Monitore, die nur selten kalibriert werden müssen?

Es gibt rein physikalisch gesehen keine Monitore, die nicht von Tag zu Tag ihre Leuchteigenschaften marginal verändern. Eine regelmäßige Kalibrierung ist daher bei allen Grafikermonitoren angebracht.

Gibt es denn welche, die man nicht so häufig kalibrieren muss oder ist dies bei allen Monitoren ungefähr gleich?

Gibt es denn welche, die man nicht so häufig kalibrieren muss oder ist dies bei allen Monitoren ungefähr gleich?
Ja, gibt es. Eizo CG245W und CG275W mit integrierter Sonde. Hier kann auch in Abwesenheit und ohne gestarteten Rechner eine Kalibration entsprechend der Ziele der vollständigen Kalibration/ Profilierung durchgeführt werden. Das vermindert farbmertrische Drifts und zögert die Zeit bis zu einem kompletten Durchlauf von Kalibration/ Profilierung hinaus.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-eizo-cg245w-teil18.html

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis.
Solch einen habe ich gesucht, wobei der Preis auch sehr stolz ist.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben