Monitor PS5

IWillBeInYou

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
37
Hallo Leute,
(hoffe Thema soll in das Forum, nicht das für die PS5)
Ich brauche einen neuen Monitor. Problem: Man weiß nichts über die neue Konsole, vorallendingen nicht wie die Praxis aussehen wird. Die PS5 soll ja mit HDMI 2.1 120hz bei 4k Auflösung schaffen. Ist nicht mein Preisbudget. Das bedeutet ich überlege einen 31.5 Zoll Monitor mit 144hz bei WQHD Auflösung zu holen(AOC Gaming CQ32G1 330€), die natürlich deutlich teurer sind als diese mit 60hz. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die PS5 und die meisten derer spiele überhaupt auf 120hz kommen? Und nicht doch eh nur 60hz bei 1440p übertragen?
Das Geld würde ich mir gerne sparen, soviel hab ich nicht😁
Hab nicht groß Ahnung, verzeiht mir im voraus.
Dankeschön ✌🏼
 
Wenn Du keine Ahnung hast, warum wartest Du dann nicht, bis erste Tests und genauere Informationen da sind.

Die Rede ist immer von 4K @ 60Hz gewesen.

Ob die PS5 auf 2K skaliert werden kann UND dann auch mehr FPS liefert, k.A.

Wofür überhaupt auf einer Konsole soviele FPS? Nutzt Dir eh nix. Im Gegenteil. Beim PC hat man manchmal das Gefühl, das man bei besserem Ping und höheren FPS den Konsolen trotzdem (im Netcode) unterlegen ist.

Wie oft habe ich auf Gegner zuerst geschossen und die mich dann gekillt, wo ich dann in der Killcam sehen musste, das mein Schuss gar nicht registriert wurde. (COD WZ, nicht nur einmal so passiert).
 
Da ich aber jetzt einen benötige, stelle ich die Frage(die doch auch vernünftig gestellt ist).
4k bei 60hz schafft bereits die Ps4, die PS5 soll doch 4k bei 120hz schaffen nach allen Berichten, die ich bisher gelesen habe? Sonst ist die Frage natürlich sowieso überflüssig.
Wieso mehr FPS? Naja, finde ich selbsterklärend, wenn einmal was neues kaufen, dann was richtiges. Ich spiele nicht nur Multiplayer, auch bei anderen Spielen hätte ich gerne ein flüssigeres Spiel :)
 
fps != hertz. die ps5 kann in der tat 4k @120hz ausgeben, die spiele werden jedoch von 1440p auf 2160p hoch skaliert. nur so werden die 60fps auch tatsächlich erreicht. wenig anspruchsvolle titel wie z.b. ori, können durchaus 120fps schaffen. die entwickler müssen es aber auch wollen. die meisten entwickler setzen jedoch das limit auf 60fps und ersparen sich die mehrarbeit. nach aktuellen gerüchten zufolge soll die ps5 keine 1440p displays unterstützen, zumindest offiziell, was sich jedoch noch ändern kann.
 
Ja klar, nicht richtig gelesen danke
D.h. wenn es nicht unterstützt wird, gibt er mir das Bild nur in 1080p aus?
Also dann eher gleich 4k kaufen und dafür 60hz? Weil FullHD möchte ich echt nicht mehr haben
 
Ja, WQHD ist bei Konsolen wohl das schlechteste, das man sich anschaffen kann. Fernseher, darauf werden Konsolen hauptsächlich genutzt, kennen dieses Format nicht einmal.
 
Ich habe eine PS4 Pro an einem 4K Samsung Monitor mit "nur" 60Hz. Die 60Hz müssen halt auch erstmal unter einer PS5 stabil geliefert werden, ohne das von 1080p hochskaliert wird - wie auch immer.

Selbst wenn die PS5 mehr Leistung hat und 4K 60Hz nativ kommen in Spielen, reichen doch 60Hz aus, so lange diese "gehalten" werden.

Ich kann mir ehrlich gesagt kein Spiel vorstellen, weder auf XBOX X noch PS5 - welches 120Hz in 4K nativ liefern wird.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11963_120~14591_38402160

4K ab 120Hz - geht bei 850€ los.
 
IWillBeInYou schrieb:
D.h. wenn es nicht unterstützt wird, gibt er mir das Bild nur in 1080p aus?
das bleibt abzuwarten. ausser den entwicklern, kann dir das momentan niemand beantworten.

IWillBeInYou schrieb:
Also dann eher gleich 4k kaufen und dafür 60hz? Weil FullHD möchte ich echt nicht mehr haben
das musst du entscheiden. wenn du mit dem monitor ausschließlich ps5 zocken möchtest, dann vermutlich, ja. wenn du aber mit dem monitor arbeiten möchtest und ggf. noch pc spiele darauf spielen möchtest und eine halbwegs potente grafikkarte hast, dann wäre 1440p @144hz vermutlich die bessere wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IWillBeInYou
Ich glaube nicht dass es momentan sinnvolle Monitore für die kommenden Konsolen gibt. Immerhin sollte der dann ja auch HDMI 2.1 haben für 4K@120 Hz, und VRR wird man da ja auch nutzen wollen. Mir ist kein Monitor bekannt der das kann. Also heißt es erstmal abwarten oder zu einem Fernseher greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IWillBeInYou
IWillBeInYou schrieb:
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die PS5 und die meisten derer spiele überhaupt auf 120hz kommen?
Die PS5 wird Dank HDMI 2.1 zu 100% auf eine 120Hz Ausgabe kommen, die Frage ist nur mit wie viel FPS.
Auf der PS4 laufen grafisch aufwendige Spiele nur mit 30FPS und werden nichtmal nativ in 4K gerendert !

Also wäre es schon ein Wunder wenn wir in Zukunft auf der PS5 natives 4K mit 60FPS bekommen würden
denn man darf nicht vergessen, dass die Grafik auch immer besser wird was wieder mehr Leistung kostet !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IWillBeInYou
Zurück
Oben