Monitor PS5

Guru85

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
12
Hallo,

ich habe eine PS5 und mir den Monitor Asus VG35vq bestellt. Es ist ein UWQHD mit 3440*1440 px.

Da die PS5 ja noch 1440p unterstützen soll habe ich mir gedacht wird schon passen. Angeschlossen und ein schwammiges Bild. Ich kann dort nicht auf 1044p stellen, hier kommt von der PS5 die Meldung das das Gerät dies nicht unterstützt.

Na toll. Weiß jemand ob es tatsächlich so ist, dass die PS5 das nicht unterstützt?

Die Größe vom Monitor, die Höhenverstellbarkeit und der Preis sind einfach perfekt, aber ohne diese Auflösung sieht es aus wie auf einer PS2. Hat jemand sonst eine Alternative?
 
Die PS5 kann zwar 1440p aber in 16:9 also in 2560x1440. Der VG35vq ist aber ein 21:9 Monitor mit 3440x1440. Deshalb wird das Bild gestreckt und schaut nicht mehr gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, DJMadMax, eigsi124 und eine weitere Person
Die PS5 unterstützt nur 16:9 als Format, UWQHD ist 21:9, Vollbild ist also nur gestreckt darstellbar oder man wählt eine Auflösung nach 16:9 und hat links und recht schwarze Bereiche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ihr seid ja schnell mit euren Antworten....danke :-)
Oh wie doof. Das heißt egal welchen UWQHD Monitor ich kaufen würde ich hätte immer das Gestreckte unscharfe Bild? Kann doch irgendwie nicht sein, dass es hier für die PS5 keine Lösung gibt oder? Die Monitore sind ja echt mega in Ihrer Breite, wäre ja echt schade wenn man das nicht auf der PS5 nutzen könnte.

Zum HDMI Kabel. Ich habe das von der PS5 angeschlossen und auch das beigelegte vom Monitor. Beides dieses Gestreckte schwammige Bild und der Hinweis das das Gerät es nicht unterstützt.
 
Oder halt auf eine Auflösung wählen im 16:9 Format, dann ist das Bild scharf hat aber links und recht schwarze Bereiche
Beispiel mit 32:9 (bei 21:9 natürlich etwas weniger schwarze Fläche)
 
hmmm....dann werde ich wohl einen 16:9 kaufen, so macht es ja keinen Sinn. Ich habe mit dem Asus halt auch nur die Option 1080p auszuwählen. 2160p kann man leider nicht auswählen, evtl. wäre das Bild ja dann schärfer. Ich blicke da leider nicht durch.

Kann mir den jemand einen optimalen Bildschirm empfehlen? Meine Wünsche waren:

  • Widescreen (am liebsten eben Ultrawide, scheint aber ja raus zu sein)
  • Curved
  • 32 Zoll - 35 Zoll
  • Höhenverstellbar ist noch wichtig
  • Preiskategorie ca. 300 - 500
  • Scharfes Bild für die PS5
 
Guru85 schrieb:
2160p kann man leider nicht auswählen
Kannst du auch nicht weil der Monitor nur 1440p kann.
Wobei du die 1440 eigentlich auswählen können solltest und nicht nur 1080p.
Aber entweder wird das Bild gestreckt oder du hast, wie onetwoxx schon erwähnt hat, links und rechts schwarze Balken.
Du brauchst entweder einen 2560x1440 oder 3840x2160 Monitor.
 
ja diese 1440 kann ich leider nicht auswählen.
Es scheint wohl wirklich daran zu liegen das dies nur funktioniert wenn man 2560x1440 Monitore nutzt. Ansonsten geht nur die 1080p Auflösung aber das Bild kannste echt vergessen :-)
 
Also ich habe einen 21:9 an der PS5 und Xbox Series X.
Ich nutze dort HDMI sogar mit Umschalter und 1440p an beiden Konsolen.
Das Bild kann man zoomen oder spielt eben mit Rändern rechts und links.
Ist aber nicht curved aber er kann
HDMI: 3440 × 1440, 120Hz
DisplayPort: 3440 × 1440, 144Hz
Hat 2x HDMI und 2x DP und PiP und PbP und ips


https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3461wqsu-b1-red-eagle-a2267180.html
 
und im PS5 Menü unter Einstellung kannst du auf "1044p Ausgabe testen" klicken und das funktioniert und bekommst ein scharfes Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guru85 schrieb:
und im PS5 Menü unter Einstellung kannst du auf "1044p Ausgabe testen" klicken und das funktioniert und bekommst ein scharfes Bild? Welchen Monitor hast du denn, vielleicht gibt es diesen ja auch als Curved ;-)
Musst du mal bei Geizhals gucken und im Handbuch.
Ja 1440p spiele ich auf beiden Konsolen und ist eben IPS Panel mir reicht da die schärfe.
Monitor hab ich verlinkt.
Vielleicht kann dein Monitor die Auflösung einfach nicht von 2560x1440.
Mein Iiyama kann die Auflösung:
https://iiyama.com/pdf/Product/734/de_de.pdf
 
Guru85 schrieb:
Ansonsten geht nur die 1080p Auflösung aber das Bild kannste echt vergessen :-)
Und da kommt dann der Irrglaube her, dass Full HD schlecht sei. Im Blindtest würdest du - besonders bei der Briefmarkengröße deines Bildschirms - im normalen Spielfluss niemals einen Unterschied zwischen Full HD und WQHD sehen. Wenn du jedoch darauf stehst, im Standbild nach Pixeln zu suchen - bitte, tu dir keinen Zwang an.

Ich würde jedenfalls 100x lieber auf nem riesigen TV mit "nur Full HD" meine Spiele spielen, als auf nem verhältnismäßig winzigen Curved PC-Monitor mit dafür höherer Auflösung.

Ich stehe auf Immersion und eine der genannten Möglichkeiten bietet diese zweifellos mehr, als die andere.
 
@DJMadMax ich bin völlig bei dir. Nur wenn du gesehen hättest wie das Bild aussah. Das hat nix mit Pixelsuchen zu tun sondern war einfach nur matschiger Mist :-)
 
Ja, aber das liegt nicht an der Full HD-Auflösung, sondern einfach nur daran, dass du es auf einem Monitor ausgegeben hast, der zum einen aufgrund der unpassenden Auflösung nicht 1:1 skalieren konnte und zum anderen, weil du das nicht sauber skalierte Bild dann auch noch auf ein falsches Format gestreckt hast.

Erneut: auf einem z.B. 32" UHD-Bildschirm sieht Full HD kaum bis gar nicht schlechter aus als UHD, wenn das Bild sich in Bewegung befindet.
 
Habe den gleichen Monitor im Einsatz. Mit dem PC gar keine Probleme.
Jedoch enttäuscht von der PS5.
Gibt es da auch keine Möglichkeit die PS5 auf 16:9 1440p zu stellen? In den Monitor Einstellungen keine Option gefunden. Auch die PS5 Einstellungen sind nicht besser.

Schade um eine next gen Konsole...
 
Zurück
Oben