Monitor reagiert nicht mehr

Manuelito

Ensign
Hallo,

ich habe gerade die Mainboard-Treiber auf meinem neuen PC installiert, als plötzlich der Monitor kein Signal mehr erhalten hat. Auch nach einem Neustart wurde der Bildschirm nicht mehr angesteuert. Es geht also derzeit nichts mehr. Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?

Mein System:
AMD A4-5300
ASRock FM2A75 Pro4-M (Grafik onboard)
Corsair ValueSelect DIMM 4GB
be quiet! Pure Power L7 300W
LG Electronics GH24NS70
Western Digital Caviar Green 1000GB
Windows 7

Besten Dank
Manuel

gibt dein monitor ueberhaupt ein lebenszeichen? leuchtet was ? wenn ja liegts eher an der grafikkarte ( igp )

Ich habe bereits einen anderen, defintiv funktionierenden Monitor gestestet. Aber das gleiche Ergebnis: Kein Bild, aber die LED am Monitor leuchtet schwach, also genauso wie es ist, wenn der Computer ausgeschaltet ist.

Ich habe das ganze Mal auch mit einem Fernseher, den ich über HDMI angeschlossen habe, ausprobiert. Geht aber auch nicht.

Das komische ist halt nur, dass es ja erst ging und in dem Moment, als ich die Treiber (u.a. Grafiktreiber) installiert habe, sich das Bild verabschiedete.

Gruß
Manuel

klingt stark nach abgeschossener igpu - nur wie man das behebt bin ich überfragt.

Am besten wenn möglich mit einer anderen Grafikkarte testen, eine günstige gebrauchte sollte als Ersatz ja reichen.

kommt mir grad als idee - vielleicht hat sich das bios aufgehangen - vllt hilfts wenn du das mal resettest per clear

Per Jumper hab ich auch schon restet... ohne Erfolg. Soll ich viellteicht mal kurz die Batterie aus dem Mainboard entfernen?

Per Jumper ein BIOS-Reset reicht und ist optimal -

Wenn das MB startet wird am Monitor ein Bild wiedergegeben ?

Wenn JA, so starte WIN im abgesicherten Modus und entferne im Gerätemanager den Monitortreiber - starte WIN neu -

Nach dem Neustart von WIN - die Bildwiederholrate auf "60Hz" einstellen oder den Monitortreiber vom Hersteller nehmen -

Zuletzt bearbeitet:
D-Sub port / DVI-D port / HDMI port -

wo ist der Monitor angeschlossen ?

Das MB mit zunächst nur einem RAM-Modul versuchen zu starten -

Clear CMOS Jumper - der Jumper ist wieder auf Pin 1+2 gesetzt ?

Der Monitor ist über den VGA-Buchse angeschlossen (wie gesagt habe 2 Monitore ausprobiert). Über den HDMI Anschluss hab ich es auch versucht.

Ich habe ohnehin nur ein RAM Modul und die Jumper stehen wieder auf 1+2.

Das eine RAM-Modul herasnehmen und wieder einsetzen -

in "A1 oder B1" - MB versuchen zu starten -

Das Monitorkabel / Stecker überprüfen -

Das RAM Modul habe ich bereits herausgenommen und wieder eingesetzt (genauso wie ich es mit jeder Steckverbindungen getan habe). Das RAM Modul ist im A1 Slot. Das habe ich bisher noch nicht gewechselt, halte ich auch nicht für so wahrscheinlich, dass es etwas bringt. Immerhin hat es ja mal in A1 funktioniert, aber das kann ich natürlich mal ausprobieren.

Ich habe den Onlineversand wegen des Problems kontaktiert. Dieser schrieb folgendes:

"selbst wenn Sie die Onboardgrafikkarte benutzen, wird das System zu wenig Leistung bekommen. 300 Watt sind für ein System heutzutage zu wenig."

Würdet ihr dem zustimmen? Immerhin wird das System so hier im Forum empfohlen.

Aber selbst wenn das zu wenig Leistung sein sollte, müsste doch zumindest kurzfristig ein Bild angezeigt werden oder?

Zur Erinnerung das Problem in Kurzform:
Lüfter und LEDs funktionieren beim Start, der Monitor wird joch nicht angesteuert. Es ist kein Bild zu sehen. Daraus schließe ich, dass Mainboard, CPU oder Netzteil defekt ist.

Es handelt sich um folgende Komonenten:
AMD A4 Series A4-5300 2x 3.40GHz So.FM2 BOX
ASRock FM2A75 Pro4-M AMD A75 So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX Retail
300 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ Bronze

Besten Gruß
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Nur für den Fall, dass es den ein oder anderen Mitleser interessiert: Das Mainboard ist in der Tat defekt. Ich habe das jetzt umgetauscht.

Zurück
Oben