Monitor regelt HZ runter

LeergutLars.

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
15
Servus leude.

Betreibe einen Aorus Bildschirm mit dem beigelegten DP Kabel.
Hab den Monitor auf 144HZ eingestellt und HDR aktiviert. Komischerweise regelt der Monitor sich irgendwann im laufe der Zeit ohne irgendetwas zu zeigen auf 120HZ runter und HDR ebenfalls aus. Allerdings besteht dann nicht einmal mehr die Möglichkeit via Anzeigeeinstellungen HDR zu aktivieren oder 144HZ zu aktivieren. Das HZ cap liegt dann komischerweise bei maximal 120.
Nach nem' Neustart läuft dann aber alles wieder ganz normal.

Kann mir da irgendwer weiterhelfen?

Greeetz!
 
Kann am Kabel liegen. Die beiliegenden schaffen oft nicht das, was der Monitor kann.
 
Da findet aber keine automatische runterstufung statt, erst recht nicht eine die Features deaktiviert.
Um welchen Monitor und welche Hardware geht es?
 
Hast Du vielleicht Freesync?
 
Stormfirebird schrieb:
Da findet aber keine automatische runterstufung statt, erst recht nicht eine die Features deaktiviert.
Um welchen Monitor und welche Hardware geht es?

Das ist der Aorus FI27Q

Mit nem' Ryzen 5 auf einem B450, ner' 2070 und 16GB Ram.
 
Verwendest du die Gigabyte Software? Du kannst dir anzeigen lassen welche Refreshrate der Monitor tatsächlich verwendet, schau mal ob die ausgewählten 144Hz überhaupt übernommen werden.
Bei einer Nvidia Karte würde ich das über den Treiber verwalten und nicht die Windows einstellungen.
Läuft der Monitor mit 8 oder 10 Bit? Bei 10Bit mit HDR sind wohl nur 120Hz möglich, außer du hast das P hinten bei der Modellbezeichnung vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene. Das ist der, der in 8Bit läuft.
Komischerweise wird mir in der Gigabyte Software der Monitor nicht angezeigt, oder ich hab da ne' falsche.
In den Nvidia Einstellungen besteht auch nur noch die möglichkeit auf 120 zu stellen, sobald er sich einmal runter geregelt hat

Edit:
Er zeigt mir aber ne tiefe von 10Bit an in den Einstellungen, wieso auch immer.
Liegt dann wahrscheinlich daran, dass nur 120HZ einstellbar sind. Die Frage ist, wieso zeit er mit 10Bit an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die korrekte Software sollte sich doch leicht auf der Gigabyte Website finden.
In den Nvidia Settings gibt es mehrere Kategorien bei den Auflösungen, die richtige wäre "PC". Sicher dass du nicht in der falschen unterwegs bist?
 
Wait, du meinst das control panel oder nicht? Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher haha
 
nvidia.jpg

Das meinst du? Da hab ich ebenfalls nur die möglichkeit 120HZ ein zu stellen.
Falls man das überhaupt irgendwie erkennen kann haha
 
nv.jpg

Schuldige für die verspätete Antwort!

Das wäre komplett. Ist jetzt quasi nach dem Neustart, wo alles wieder einwandfrei funktioniert bis es sich irgendwann runter regelt.
 
Was machst du da für Spielereien mit verschiedenen Zweitmonitoren?
Schau mal dass du die Gigabyte Software ans laufen bekommst, ich meine irgendwo gesehen zu haben dass damit auch eventuelle Firmware updates ausgeliefert werden.
 
Verschiedenen zweit Monitoren? Eigentlich ist nur der eine als zweit Monitor dran 🤔

Aber ja software Versuch ich zum laufen zu bekommen. Die zeigt mir aktuell nur meine Grafikkarte an, wieso auch immer
 
Zurück
Oben