Teamspeak | Mikrofon regelt sich selber hoch und runter!

reki54

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
22
Hallo ihr Lieben!
Seit einem Monat habe ich nach einem Teamspeakupdate das Problem, dass sich das Mikrofon selber hoch und runter regelt. Diese Einstellung mit Automatischer Lautstärke finde ich nicht mehr in den Optionen, alles andere wie Rauschunterdrückung etc ist aus.
In Audacity, Discord und anderen Programmen besteht dieses Problem nicht! RTX Voice schon installiert und deinstalliert, ohne und mit versucht. RealTek geupdated und unter Windows in den Eigenschaften "Anwendungen haben die alleinige Kontrolle über das Gerät" ausgestellt. Ich habe mich jetzt schon durch etliche Threads gelesen, aber nichts hilft. Ich bin langsam am Verzweifeln hier...
Mainboard: MSI Z370 A-Pro
Mikrofon: ModMic USB
Selbst mit meinem Allen & Heath Zed-i8 und AKG C214 besteht das Problem.
Also meiner Meinung nach muss es an Teamspeak liegen, jedoch habe ich dort alle Funktionen und Einstellungen, die das Mikrofon betreffen ausgestellt.

Hat eventuell noch jemand einen Tipp?
Vielen Dank!
 
Es gibt nun drei Modi für die Mikroaktivierung. Einmal dieses automatische, dann wie früher mit dem Balken hin und her schieben und dann son Hybrid Modus. Musst mal schauen bei "Aufnahme". Da gibts ein Drop-Down, in dem man eben jene EInstellungen festlegen kann.
 
@axl foli Die Einstllung habe ich auf Volume Gate gestellt. Also das mit dem Balken
Edit: Keines der drei Modi bringt eine Verbesserung. Schon ausprobiert

@Old Knitterhemd Das hat erstmal nix mit Kollegen zu tun, da ich das ja selber auch bei den unterschiedlichen Programmen testen kann und selber abhören kann. Audacity keine Veränderung während der Aufnahme. Bei Discord keine Änderung beim testen und nur bei Teamspeak wird beim testen das Mikrofon empfindlicher und damit meine Stimme lauter. Habe TS3 jetzt neu installiert ohne mich bei MyTeamspeak anzumelden, aber selbst das funktioniert nicht. :confused_alt:

Aber danke für eure Antworten!;)
 
Unter Windows > Sound-Systemsteuerung > Reiter "Aufnahme > Mikrofon auswählen (Eigenschaften) > letzter Reiter (Name was ich akuell nicht)

Da gibt es eine Einstellung wo man sagen kann "nichts unternehmen" oder so ähnlich. Damit wird die Lautstärke des Mikrofons von Windows bzw. Programmen geregelt. Das würde ich mal versuchen. Name kann ich heute Abend erst nach der Arbeit sagen.
 
Um dir die Fehlersuche zu vereinfachen: Bei einem USB Mikro hat dein Realtek Onboard keinen Einfluss, da USB immer seine eigene Soundkarte ist. Das spart dir vllt. Zeit die Onboard-Treiber hin und her zu installieren.
Zu TS3 direkt kann Ich noch nichts sagen, kann Ich erst testen, wenn Ich zu Hause bin. Aktivier einfach mal das Voice Gate und deaktiviers wieder, vllt. hängt die Software irgendwie.
 
@trane87 "unter Windows in den Eigenschaften "Anwendungen haben die alleinige Kontrolle über das Gerät" ausgestellt" Habe ich schon ausprobiert und hilft leider nicht. Trotzdem danke dir! :)

@JackA Das hilft mir tatsächlich. Hatte mir auch das ModMic mit Klinke bestellt, aber es kam das USB an.
Dann schaue ich mal in die Richtung! Danke Dir!
 
Ah, okay.... dann kann es nur irgendwas in Teamspeak sein. Ich werde heute Abend mal sehen was ich finde. (falls noch nicht gelöst).
 
Schau mal zum Vergleich, das sind meine Einstellungen und damit hab ich das Problem nicht:
Capture.png
Playback.png
 
@B4LU Bei mir sahen die Einstellungen exakt genauso aus, nur dass ich "Remove background noise" auch noch aus hatte. Habe auch mit den Einstellungen rumgespielt, aber nichts hat eine Verbesserung gebracht.


Da ich wusste, dass vor 3.5.0 noch alles glatt lief, habe ich mir gerade mal die 3.3.2 heruntergeladen und dort funktioniert alles einwandfrei. Das ist die letzte Version die ich gefunden habe, die noch die alten Soundeinstellungen hat. Also wo man noch "Erweiterte Optionen" und dann "Automatische Stimmennormalisierung" anwählen konnte. Dort habe ich die gleichen Einstellungen getätigt wie in der neuen Version und halt eben den Standardhaken bei Stimmennormalisierung rausgenommen. Dort funktioniert das Mikrofon perfekt, ohne das ich lauter und leiser werde.
Also scheint es bei mir in der neusten Version einfach dauerhaft an zu sein.
Das ist jetzt erstmal eine Zwischenlösung. Falls mir jemand sagen kann, wie man diesen Fehler in der neuen Version beheben kann, immer her damit!

Und nochmals vielen lieben Dank, für die bisherigen Antworten!
 
Zurück
Oben