Monitor Reperatur Frist

adac7786

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit meinen Acer Monitor wegen eines Displayfehlers als Garantiefall einsenden lassen. Das ganze fand außerhalb der ersten 6 Monate statt, jedoch hat Acer den Garantiefall aktzeptiert. Kurz darauf habe ich eine ID für das Supporttickets meines Monitors erhalten mit dem Status "wird gerade repariert". Der Monitor kam Mitte Juli bei Acer an und bis heute hat sich an dem Stand des Tickets nichts verändert. Natürlich habe ich mehrfach Kontakt aufgenommen, jedoch bekam ich immer nur die Antwort das Acer auf eine Ersatzteillieferung wartet und man da nichts machen kann.

Meine Frage wäre jetzt ob jemand hier evtl. schonmal mit ähnlichem zu tun hatte und wie ich mich nun verhalten soll. Gibt es für solche Fälle evtl gesetzliche Fristen die ich geltend machen kann bzw. wie lange "muss" ich auf die Reperatur warten? Ich habe da jetzt wirklich nicht viel Stress gemacht, aber langsam hätte ich gerne wieder einen Monitor um meinen PC nutzen zu können.

(Der Monitor wurde ende 2018 gekauft und befindet sich noch innerhalb der 2 jährige Garantie, fall das hilfreich ist)
 
gesetzliche fristen gibts bei gewährleistung, nicht bei garantieanspruch.
wo hast du den monitor gekauft und wo(bei wem) hast du daraus ein garantiefall gemacht.

direkt zu acer geschickt, oder hast du dich an den händler gewand, wo du den monitor gekauft hast?
 
ich habe den Artikel auf ebay (neu) von einem Händler erworben, der mir eine Rechnung ausgestellt hat und mich auf die Acer Supportseite verwiesen hat. Ich habe Acer vorher kontaktiert und scheinbar ist dieses Vorgehen so üblich.
 
adac7786 schrieb:
scheinbar ist dieses Vorgehen so üblich.
nur für einen händler der kunden abzocken will.

der erste ansprechpartner ist immer der händler selbst.
es is seine aufgabe den monitor bei acer einzuschicken, sich um alles zu kümmern und bei acer druck zu machen.
nicht deine.
und auch nur gegenüber dem händler kannst du fristen setzen wenns zu lange dauert.

hattest du den monitor beim händler reklamiert hätte ich dem schon länst ne frist gesetzt.
8 wochen ist def. zu lange.
allerdings nicht bei garantieanspruch, weil das eine freiwillige leistung ist.
und da kann der hersteller sich seine regeln einfach selber ausdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
also wenn Acer auch auf ein Ersatzteil wartet, kann es gut sein, dass es länger dauert. Man weiß ja nicht WOHER dieses Ersatzteil kommt. Auch gerade in der jetzigen Coronazeit dauert eh alles etwas länger.

Mehr als ab und an nachfragen geht hier leider erstmal nicht.
 
ich habe auch anfangs versucht mich gegen das Vorgehen des Händlers zu wehren aufgrund dessen was ich gelesen habe, habe doch dann nachgegeben als Acer sich bereit erklärt hatte das Produkt kostenlos zu reparieren. Es handelt sich hier definitiv um die Gesetzliche Gewährleistung btw.
 
@En3rg1eR1egel
Ist völliger legitimer Zeitraum. RMA Ansprüche können zwischen 4-12 Wochen dauern. Ersatzteile, Lieferketten, Lieferwege, und andere Dinge können die Zeit extrem strecken. Gerade in Verbindung mit Corona weiss man nie...

Meine Grafikkarte hat fast 10 Wochen gebraucht repariert zu werden und das war noch vor Corona.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Moin,

schon mal gut zu wissen das Acer so handelt. Daher bleibe Ich wohl bei Dell. Wenn Ich innerhalb der 3 Jahre ein Problem habe bekomme Ich den nächsten Tag einen neuen Monitor und kann den alten dann am nächsten Tag abholen lassen. Kostenfrei und ohne einen Schritt zu machen.

Ich würde Acer jetzt eine Frist von 7 Tagen setzen. Dann müssen die reagieren. Kann nicht sein das Du Monate wartest.

MfG
Ergänzung ()

shoKuu schrieb:
Meine Grafikkarte hat fast 10 Wochen gebraucht repariert zu werden und das war noch vor Corona.

Aber sicher die letzte die Du bei dem Hersteller gekauft hast, oder?
 
@cyberpirate
Lag halt an Asus. Die 1080 Ti VRAM Chips waren defekt und Asus hat über 3 Wochen auf Ersatzteile warten müssen. Sowas passiert. Ich hatte mir vor dem Einschicken eh eine 2080 Ti gekauft, da ich nicht ohne Rechner sein wollte. Meine Frau freut sich nun über die 1080 Ti :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und cyberpirate
Ich hatte mit LG einen Fall, Monitor war defekt, hat grüne Ecken bekommen. Beim Händler moniert, der hat auf LG verwiesen, ich wollte aber, dass sich der Händler darum kümmert. Hat er dann auch gemacht...und das Gerät natürlich zu LG geschickt. Hat dann etwas gedauert und dann habe ich eine Frist gesetzt bis zu der ich entweder die Reparatur oder Gutschrift über den Kaufpreis bekomme. Ich habe die Gutschrift bekommen.
 
shoKuu schrieb:
Ist völliger legitimer Zeitraum. RMA Ansprüche können zwischen 4-12 Wochen dauern.
3 monate ? sicherlich nicht...
nichtmal einen monat läuft sowas ohne fristsetzung.
wenn der hersteller so lange rumschludert oder auf teile wartet ist das sicherlich nicht das problem des kunden.
dort hat dann der händler die arschkarte. aber halt nicht, wenn man sich direkt beim hersteller meldet.

ich warte doch sicherlich nicht ein viertel jahr auf ne reparatur.
in der zeit habe ich schon 3x ein ersatzgerät oder mein geld zurück.
 
adac7786 schrieb:
Es handelt sich hier definitiv um die Gesetzliche Gewährleistung btw.
Die gesetzliche Gewährleistung hat man beim Händler und die freiwillige Garantie beim Hersteller.

Es lief Alles korrekt ab denn nach 6 Monaten muss man quasi auf die Hersteller Garantie zurückgreifen
denn gegenüber dem Händler gilt die Beweislastumkehr, was bei technischen Geräten unmöglich ist.
Wie soll man beweisen, dass der Mangel bereits von Anfang an da war ? Geht nichtmal per Gutachten.

Wenn in den Garantiebedingungen des Herstellers nicht steht, wie lange eine Garantiefall dauern darf,
dann sollte man solche Hersteller zukünftig meiden. Auf die wichtigsten Dinge achtet immer Niemand.
 
@En3rg1eR1egel
Ich kann nur sagen das es normal ist. Hab mal 2 Jahre in der RMA Abteilung gearbeitet. Bei uns war bestimmt bei jedem 20. Kunden ein 8 Wochen Zeitraum völlig normal. Generell kann man sagen das es maximal 4-5 Wochen dauert, aber es gibt halt ganz oft auch eine Ausnahme. Es gibt Hersteller wie Microsoft, die tauschen einfach gar nicht. Da wird das Produkt beim Händler einfach entsorgt und man bekommt eine Gutschrift und "verkauft" dem Kunden einfach ein neues Produkt. Dann gibt es noch andere Hersteller, welche sich ewig Zeit lassen und man als Kunde einfach am "Arsch" ist.
 
Ich habe gestern mit einigen Computerläden telefoniert und scheinbar haben die alle atm das selbe Problem. Bin halt eigentlich auch der Ansicht das es nicht das Problem des Kunden sein sollte, aber gut ich bin die ganze Sache ungeduldigt angegangen und kann schätze ich mal froh sein das mir überhaupt eine Reperatur auf diese weise zugesichert wurde. Ich bin davon ausgegangen das es sich um gesetzliche Gewährleistung handelte weil ich mich im besagten 2 Jahresfenster mit Beweislast auf meiner Seite befand und die Reklamation trotzdem aktzeptiert wurde.
 
Zurück
Oben