Monitor Samsung Odyssey Neo G8 sinnvol

@OZZHI
der Samsung OLED G8 gefällt mir super, alles perfekt und echt tolles Bild.
für 800€ kannste nicht viel falsch machen... ob jetzt HDR 1000 oder 400 Helligkeit schafft ist ist mir ehrlich gesagt völlig egal... der ist auch so schon hell genug, da muß ich nicht noch mehr geblendet werden
 
@Alufoliengrille
Edit: Nutzt du den OLED G8 mit Displayport oder HDMI?

Sind tatsächlich CHF 799.- aber der Preis scheint in Ordnung zu sein. Leicht unter dem Dell AW3423DWF, welcher nicht mal Firmware Updates bekommt.

Mich schreckt nur die schlechte Bewertung zum Coating bei hellen Räumen und Textklarheit wegen dem Pixellayout ab. Eine grundlose Rückgabe bei nicht Gefallen ist bei uns eben nicht so leicht möglich.

1688822259513.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alufoliengrille
Gern teile ich meine Erfahrung - mein Augenmerk lag darauf einen Monitor für den PC und die PS5 zu haben.

Folgende Modelle hatte ich hier:

M32U - sehr guter Monitor mit USBc und damit sehr flexibel einsetzbar, für IPS gute Schwarzwerte und ein schnelles Panel mit HDMI 2.1- das allerdings nicht mit voller Geschwindigkeit.

AW3423DW - Das Bild hat mich nach mehreren Einstellungen nicht überzeugt und die Lüfter waren leider zu hörbar. Spätestens mit dem Anschluss der PS5 hat er sein volles Potenzial nicht abrufen können, da halt auch nur WQHD. Testen wollte ich es trotzdem mal.

LG C2 in 42 Zoll - geilstes Bild auf PC und PS5 ohne irgendwas groß einzustellen. Punkt. Auch absolut schlierenfrei und in meinen Augen fürs normale FPS Zocken mehr als ausreichend. Für mich leider zu groß. Ich konnte mich nicht daran gewöhnen.

Neo G8 - bester Kompromiss, aus Größe, Geschwindigkeit und Bildqualität. Man muss n bisl in den Windows Einstellungen rumtesten, aber dann ist es echt toll und nicht so weit weg von dem C2. - und trotz VA Panel schliert da auch nix...man braucht bei der Qualitätskontrolle von Samsung etwas Glück. Ich hab meinen gebraucht gekauft und wusste bereits, dass er ohne Mängel ist.

Ach so... Vllt noch eine Ergänzung... Je nach Spiel schaffe ich die 240Hz eher nicht, bis nie 😅 heute würde ich den Neo G7 kaufen. Der reicht völlig
 
Zuletzt bearbeitet:
@Squareray
Danke für die Einblicke. Ein teurer Monitor mit IPS oder VA, vor allem curved, kommt mir nicht mehr ins Haus. Der heilige Gral wäre für mich zumindest ein 32" Glossy OLED 4K 240 Hz. Dafür wäre ich bereit über 1K zu zahlen.

@Alufoliengrille
Ich gebe dem Monitor mal eine Chance. Mein letzter Ausflug mit UWQHD ging wegen den IPS Panels in die Hose.

Falls es offensichtliche Probleme geben sollte (Schwarzer Bildschirm beim Aufwecken, G-Sync Flackern, Farbfehler etc.) geht er halt zurück.
Wäre noch interessant zu wissen, ob man mit dem HDMI 2.1 Anschluss mehr rausholt als mit DP 1.4 DSC
 
<—— findet die DSC Artefakte zum kotzen.
Bis 4k mit 240hz ohne Kompression über das Interface geht, reichen 120hz völlig aus :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
ich hatte vorher z.B. bei Escape from Tarkov mit 32GB DDR5-6000 bei 2560x1080 eine Ram Auslastung von ca 50%, bei 3440x1440 hab ich erschreckende 98%. Kann natürlich am Spiel liegen, aber wahrscheinlich werd ich auf 64Gb aufrüsten müssen? naja kost ja nix :)
 
@Alufoliengrille
Siehst du einen Zusammenhang zwischen Systemspeicher Nutzung und der Auflösung des Monitors?
Ich glaube eher, dass es ein Zufall bzw. ein Software Bug war. Unwahrscheinlich, dass der VRAM und RAM Verbrauch durch die gering höhere Auflösung drastisch gestiegen ist.

Abseits davon werde ich wohl auch versuchen an ein 64GB DDR5 Kit zu gelangen. Falls sich jemand erbarmen sollte und mein langsames 7200er 32GB Kit nimmt. :)

aber genug OT:
Ich sollte den OLED G8 morgen erhalten. Erstmal werde ich es mit dem Mini Displayport Kabel versuchen. Im Verlauf der Woche sollte noch das gute Micro HDMI Kabel ankommen.
 
OZZHI schrieb:
Ich gebe dem Monitor mal eine Chance. Mein letzter Ausflug mit UWQHD ging wegen den IPS Panels in die Hose.
Hab wohl noch einen UWQHD Fehlgriff. :(

@Alufoliengrille
Kannst du mal prüfen, wie dein Monitor reagiert, wenn dein PC den Bildschirm abstellt?
Bei mir habe ich die Zeit generell auf2 Minuten gestellt, damit nicht unnötig Strom verbraten wird. Der neue OLED G8 lässt sich dann jedoch nicht mehr aufwecken.
 
ich hab nach 2min einen schwarzen Bildschirm Schoner eingestellt. geht immer an, auch aus Standby oder wenn er ganz aus war. hab Windows 11 mit AMD RX6700 XT, Displayport.

hab aber nochmal 32gb ram bestellt, der scheint sich mit der Auflösung schon mehr zu gönnen. zumindest bei Escape from Tarkov...

wie gefällt er dir denn sonst so? hast du schon das Mini HDMI Kabel? welches hattest du bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alufoliengrille schrieb:
ich hab nach 2min einen schwarzen Bildschirm Schoner eingestellt.
Einen oldschool Bildschirmschoner, der ein schwarzes Bild ausgibt oder schaltet sich der Bildschirm aus? Sind zwei verschiedene Dinge. Einen Bildschirmschoner möchte ich nicht nutzen, da es für mich einen groben Defekt darstellt, dass er sich nicht selbst wieder einschaltet. Fand ich schon beim LG C2 mühsam (ist aber auch ein TV)

Ansonsten wird es ein Fehler im Zusammenspiel mit einer Nvidia Karte sein. Reddit und Samsung Threads zu dem Thema gibts haufenweise. HDMI oder DP soll anscheinend keinen Unterschied machen. Das Kabel von Amazon ist leider noch nicht bei mir. Amazon Link

Bild und Performance überzeugt ganz klar. Hätte er diesen Smart TV Müll nicht, könnte ich mit dem leicht unscharfen Text bzw. fringing wie es genannt leben. Wegen dem Black Screen Problem habe ich die Rückgabe schon angemeldet. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
sag Bescheid wenn du die GPU tauschen willst, meine 6700 liegt bereit 😂😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Halleluja mit dem HDMI Kabel funktioniert das Aufwecken wunderbar. Wäre dieser Smart TV Tizen OS Müll nicht drauf wäre es ein 9.5/10. Textfringing ist immer noch gewöhnungsbedürftig. :)

Edit: konstante Blackscreens während des Spiels. Also doch wieder ein typischer Fehlerbild aus den ganzen Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alufoliengrille
Ich konnte das Flackern beim Zocken nicht fixen. Daher ging er zurück. Zu meinem Pech ist Abwicklung sehr schlecht. Sie schicken den Monitor sogar zu Samsung, anstatt einfach das Geld zu erstatten. Für 40.- gäbe es nun den AW3423DWF. Aber bevor ich was bestelle, warte ich mal auf die Rückmeldung der RMA Abteilung.

Ansonsten bleibe ich erstmal beim AW2721D bis was gescheites released wird. :)
 
seit dem 64GB Ram Upgrade gibts bei Escape from Tarkov auch keine Probleme mehr. mit "nur" 32GB Ram war der Speicher ständig zu 99% ausgelastet und das Spiel ist oft einfach abgestürtzt. seit 64GB Upgrade alles wieder ok, liegt definitiv an der höheren Auflösung (2560x1080 zu 3440x1440).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben