Monitor Samsung Odyssey Neo G8 sinnvol

onepiece1best

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…zwiche. 1000 bis max 1500 Eur wenn es sich lohnt

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Bevorzugt Curved mit mind 34 Zoll aber 32 würde ich auch nehmen
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw. ideal 240 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Free Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...Displaport und Hdmi ( ideal 2x für beide jeweils)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein nur Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
habe ein 2. Monitor aber der ist nur da um z.b gleichzeitig Youtube zu schsuen oder so

Es ist ein Full Hd Monitor mit 60 Hz von Acer ca 6 jahre alt. Wenn das genaue Modell wichtig ist müsste ich nachschauen bei Bedarf kann ich es gerne nachreichen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Die Radeon 7900 xtx von XFX

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Mein aktueller Favorit ist das hier. Keine Wandmontsge aber vlt in Zukunft eine Montage am Tisch. Hersteller egal und weiß nicht was huer mit Beleuchtung gemeint ist( ob es RGB hat? Wenn ja, dann muss net sein)

https://www.samsung.com/de/monitors...e_ecommerce_ecommerce_banner_prospecting_none

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

die Tage



Habe mir auch paar Test durchgelesen und die konnten mich schon überzeugen.
Die Tests meinten, dass Farben etwas zu kühl wären. Aber ich denke nicht das ich so was erkennen würde bzw. ob das wirklich schlimm ist für eine Laien wie mich.

Meine Fragen wäre, da es hier ein Va-Panel LCD Display mit 4k ist und es gibt ja dann auch OLED und QLCD Displays, würde es sich eher so ein Bildschirm lohnen und gebe es dann auch ein Display das dann auch eine hohe Hz-Rate hat und wenn ja sind die wahrscheinlich viel teurer als der Samsung.

Ich suche ein Monitor zum Spielen für FPS-Shooter ( also viel FPS) und aber auch ein Monitor mit einer guten Bildqualität für Spiele wo es nicht nur um FPS geht sondern um die Auflösung. Ideal hat es auch Lautsprecher und Free Sync für Amd. Es sollt auch gut geeignet für die PS5 sein mit HDMI 2.1.

Meine Grafikkarte ist eine Radeo 7900 xtx mit der Cpu Ryzen 7 7000x Wenn die anderen Teile vom Pc wichtig sind kann ich die dann bei nachfrag gerne reinschreiben.

Ich danke für eure Hilfe schonmal.
 
Ob sich irgendwas lohnt oder Sinnvoll ist kannst nur du entscheiden, ich finde es ja absurd und verrückt so nen teueren Monitor zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Bei deinem Budget würde ich den Neo G9 nehmen, viel geiler gehts nicht bzw. wäre dann nur der Neo G9 OLED aber der wird erst sicher erst nächstes Jahr in dein Budget passen.
 
in Reviews wird gesagt der OLED wäre eher für Nvidia optimiert. ich kenn mich da nicht aus, aber soll mit AMD wohl eher Probleme geben...
 
wer googln kann ist klar im Vorteil... ich hab das schon in mehreren Videos gehört.
https://www.prad.de/samsung-odyssey-oled-g8-gaming-display-mit-amd-schwaeche-video/


wie schlimm das ist... keine Ahnung. ich hab mich auch nicht weiter damit beschäftigt, da ich eh keine Ahnung davon hab und ich den Monitor ja auch nicht selbst hab...
 
Alufoliengrille schrieb:
gibt auch grad den OLED für 999€ bei Amazon, glaub der soll aber nicht so AMD optimiert sein ???
Der hat soweit ich sehen kein Displayport nur die kleine. Meine GPU hat nicht so einen Anschluss und hat auch Mini HDMI, da müsste ich ja dann Adapter besorgen oder um Pc und PS5 anzuschließen.
Fujiyama schrieb:
Ob sich irgendwas lohnt oder Sinnvoll ist kannst nur du entscheiden, ich finde es ja absurd und verrückt so nen teueren Monitor zu kaufen
Es sollte ein Monitor sein was der Leistung der GPU entspricht.
Wäre ja unnötig sich ein FUll-HD monitor zu holen für so eine stsrke GPU. Ich bin aber gerne für gündtigere optionen offen, wenn es nur paar abstriche sind im Vergleich zum Samsung Monitor.

Bin ja hier um euren Input zu bekomme, d mein wissen eher begrenzt ist.
floxorius schrieb:
Bei deinem Budget würde ich den Neo G9 nehmen, viel geiler gehts nicht bzw. wäre dann nur der Neo G9 OLED aber der wird erst sicher erst nächstes Jahr in dein Budget passen.
Der ist mir dann doch zu Groß. Stelle mir des sehr komisch vor da zu spielen, wenn ich ehrlich bin. Müsste msn aber mal austesten, weil ich finde das es dann doch eher speziell ist auf so einem Monitor zu spielen
 
onepiece1best schrieb:
Der ist mir dann doch zu Groß. Stelle mir des sehr komisch vor da zu spielen, wenn ich ehrlich bin. Müsste msn aber mal austesten, weil ich finde das es dann doch eher speziell ist auf so einem Monitor zu spielen
Ich warte noch auf den offiziellen Verkaufsstart des OLED und hoffe das der G9 Neo dann vlt. zum Black Friday mal an der 999 kratzt. Auf den ersten Blick ist der schon groß aber man gewöhnt sich schnell an solch ein Riesen Teil. Wir haben auf Arbeit grade die 2x27" Lenovo gegen einen Monster Dell im gleichen Format wie der Samsung bekommen. Zum Gamen ist der Dell nix (von den Specs) aber die Arbeit mit solch einem riesigen Bildschirm und der Auflösung ist einfach nur geil.
 
Ich habe mir mal den Neo G8 nochmal angeschaut und mir weiter Test angeschaut/gelesen und habe erst dann gemerkt, dass es keine Lautsprecher hat und das es bei kleinen Vibration z.B beim Tippen an der Tastatur.
Es ist auch ein VA-Panel und bei Bewegungen kann es zu einem verschmierten Bild kommen (wusste ich vorher nicht) So wie ich es jtz mitbekommen habe ist die generelle aussage, dass VA-Panels für FPS spiele nicht die beste Wahl wäre.

Lautsprecher ist vlt. Semi schlimm, da ich dann einfach ein Lautsprecher holen kann, aber des würde dann auch Platz am Tisch nehmen und extra Kosten.


Habe diesen Monitor entdeckt ist ein OLED Monitor mit 165 Hz für 1100 EUR.

https://www.dell.com/de-de/shop/geschwungener-alienware-8636-cm-34-qd-oled-gamingmonitor-aw3423dwf/apd/210-bfrq/monitore-und-monitorzubehör


Ich würde den G8 von Samsung für 1007 EUR bekommen und der von Dell für 1100 EUR.

Lohnt sich der Dell mehr wegen der besseren Bildqualität im Austausch für "nur" 165 Hz oder würden die 240 Hz einen großen unterschied machen aber dafür eine etwas schlechtere Bildqualität.

Was ich auch noch zum G8 gefunden habe, dass es 2 Versionen gibt. Habe das auf Samsungs Seite gefunden.

1688228999785.png



Gibt es vlt noch weiter Monitore in dieser Preisklasse die Ihr mir enphelen könnt.

Danke
 
der Samsung Odyssey OLED G8 hat intergrierte Lautsprecher, aktuell bei Amazon 999€.
laut reviews soll der durch die schnellen OLED in Shootern besser sein als die mit 240Hz.

An Deiner Stelle würd ich den bestellen und mal testen, bei Amazon kann man das ja ohne viel Aufwand auch zurückschicken. Der AW hat soweit ich weiß das gleiche Display.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bitte nicht den Neo G8 mit dem G8 OLED verwechseln. UHD VA vs. UWQHD OLED, ist doch komplett was anderes.

Ich habe mir vor ein paar Tagen den Dell AW3423DWF geholt, nachdem ich mich lange informiert hatte und zwischen eben jenem Dell und dem Samsung G8 OLED geschwankt habe. Für Tests habe ich hauptsächlich auf www.rtings.com geschaut.
Beide haben das gleiche Display, und damit auch die gleichen Probleme z.B. mit den grünen/roten Rändern bei Schrift oder Fensterrändern. Mir fällt es aber bei meinem 45cm Sitzabstand gar nicht auf, nur wenn ich näher an den Bildschirm drangehe, aber dann sehe ich auch jeden Pixel... ;)
Bekannte OLED Probleme natürlich wie Burn In, geringe Maximalhelligkeit, spiegelndes Display, lila/"fastchwarz" Stich bei schwarzen Hintergrund und auch im ausgeschaltetem Zustand, sofern es nicht absolut dunkel ist im Raum. Ähnlich wie bei meinem LG OLED Fernseher.
Nichts davon ist wirklich relevant für mich, da in meinem Raum keine direkte Sonne reinscheint. Reflektionen sehe ich nur, wenn ich sie tatsächlich sehen will. Auf den Bildern die man überall sieht, wirkt das auch meistens deutlich mehr als das was ich hier habe wenn ich direkt davor sitze. Im Hellen ist auch das "fastschwarz" immer noch deutlich besser als alle anderen Monitore, die ich bisher gesehen habe.

Der Dell hat einen Lüfter. Habe ich noch nicht gehört bislang, da ich Windows im Dark Mode habe oder nur dunklere Spiele (D4) probiert habe und es aktuell auch nicht mehr so warm ist.
Es gibt Spulenfiepen auf der Rückseite am Monitor, das höre ich nur wenn ich mich über den Monitor beuge. Das haben mehr oder weniger alle der Monitore, siehe Reddit und Co. Die älteren Monitore hatten es wohl noch deutlich stärker, meiner ist im März hergestellt worden.
Im ganzen Raum hört man das Fiepen sobald der Monitor im Standby ist und den Pixel Refresh durchführt. Sobald der dann nach ein paar Minuten fertig ist, ist komplett wieder Ruhe. Ist gefühlt bei dem Refresh 5 mal so laut wie im Betrieb.

Warum habe ich ich den Dell und nicht den Samsung genommen? Weil er 3 Jahre Garantie hat, die auch explizit für das Burn In gilt. Das war mir die 80€ Aufpreis zum Samsung definitiv wert.
Ich hatte erst überlegt noch auf den Nachfolger mit zweiter Generation QD-OLED zu warten, der wohl irgendwann Ende des Jahres kommen soll und laut Werbetexten weniger schnell Burn In bekommen soll. Habe die Standardsachen gemacht, ausblenden der Taskleiste, Bildschirmschoner nach 1 Minute und Browser im Vollbild. Mehr Gedanken mache ich mir da auch nicht. Wenn dann in 2-2,5 Jahren irgendwas vorhanden sein sollte, wird er halt repariert/getauscht. Bei Dell klappt es meiner Erfahrung nach in der Regel gut mit Garantiefällen.

Vorher hatte ich einen 3,5 Jahre alten 1440p Acer Predator 144Hz HUBM... irgendwas. Was für ein Unterschied.
Es wirkt in Spielen alles viel lebendiger. Auch sehe ich deutlich wie viel schneller das Display ist, bei Bewegung ist mit den gleichen 140fps cap wie vorher alles deutlich schärfer.
Für Office Sachen habe ich tatsächlich die Schärfe etwas verringert, weil ich mich anscheinend zu sehr an das matschige Bild von anderen Monitoren gewöhnt habe. :D

Man sollte sich bei OLED, egal ob Samsung oder LG, definitiv über die vielen Nachteile im Klaren sein. OLED muss man wollen. Und dann ist es halt geil. Habe den Monitor jetzt seit 5 Tagen, und freue mich jedes mal wenn ich den PC anmache und ein Spiel starte. =)
Es ist ein bisschen so wie mit anderen Geräten oder Dingen, Kopfhörern, Tastaturen, Kaffeeautomat etc. pp. Hat man einmal halbweg was Vernünftiges gehabt, kann man auch nur sehr schwer wieder zu irgendwas günstigeren/schlechteren zurück. Luxusproblem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Miro Musashi und Alufoliengrille
Den G8 Oled hätte ich nicht genommen, da es Probleme mit dem HDR gibt, dass es nicht bis zu vollen Helligkeit geht. Da sind Beträge die ca. 2 Wochen alt sind.

https://community.amd.com/t5/driver...d-to-400-nits-on-hdr-oled-displays/m-p/606494

Ich habe mich mal nochmal nach Monitoren umgeschaut und dass würde ich sagen sind meine neuen 3 die ich auswählen würde.

https://www.dell.com/de-de/shop/geschwungener-alienware-8636-cm-34-qd-oled-gamingmonitor-aw3423dwf/apd/210-bfrq/monitore-und-monitorzubehör

Der Dell ist von allen am günstigsten und kommt auch leider nur mit HDMI 2.0. Dabei werde ich meine PS5 anschließen und mit 2.0 kann ich nicht alles aus der PS5 rauskitzeln was sehr schade ist. Ansonsten ist der Monitor sehr gut

https://www.amazon.de/dp/B0BC18KSW9...529079e8fe15e61fcd9fb537ec33b2155b&th=1&psc=1

Der Acer gefällt mir wegen dem was es drauf hat und es hat Lautsprecher. Der Preis kommt ja davon, dass es der einzige Monitor von den 3 ist, der eine Auflösung von 3840 x 2160 und keine 1440 ist. Das wusste ich gar nicht, dachte immer das 3440 x 1440 4k ist.
Bin mir aber unsicher, ob das den Preis von 1500 wert ist. Da ich beim LG ein größeres Bildschirm mit besser Hz-Anzahl habe und mir das Feature mit Picture-by-Picture gefällt.

https://www.lg.com/de/monitore/lg-45gr95qe#

Der Lg gefällt mir von allen am besten und ich würde aktuell diesen Monitor für 1484 EUR bekommen.

Bin mir nur nicht sicher, ob es eine richtige Entscheidung ist wegen der PPi die bei 84 liegt. Weiß nicht, ob das sehr schlimm ist, da ich einen Abstand von ca 70 cm habe.

Meine andere sorge ist, dass ich den Monitor auch zum Arbeiten benutzen werde und dadurch etwas die sorge vom Burn in kommt. Wobei ich es vt. nur Temporär für die Arbeit nutzen werde.

@Lynchi Ich danke dir erstmal für deinen Input.
Lynchi schrieb:
Beide haben das gleiche Display, und damit auch die gleichen Probleme z.B. mit den grünen/roten Rändern bei Schrift oder Fensterrändern. Mir fällt es aber bei meinem 45cm Sitzabstand gar nicht auf, nur wenn ich näher an den Bildschirm drangehe, aber dann sehe ich auch jeden Pixel... ;)
Habe bei mir mal geschaut und habe einen Abstand von ca 70 cm. Je nachdem was ich gerade spiele würde ich sagen. Denke auch net das es mir auffallen wird.
Lynchi schrieb:
Nichts davon ist wirklich relevant für mich, da in meinem Raum keine direkte Sonne reinscheint. Reflektionen sehe ich nur, wenn ich sie tatsächlich sehen will. Auf den Bildern die man überall sieht, wirkt das auch meistens deutlich mehr als das was ich hier habe wenn ich direkt davor sitze. Im Hellen ist auch das "fastschwarz" immer noch deutlich besser als alle anderen Monitore, die ich bisher gesehen habe.
Bei mir strahlt auch keine direkte Sonne rein und ist recht dunkel
Lynchi schrieb:
Weil er 3 Jahre Garantie hat, die auch explizit für das Burn In gilt. Das war mir die 80€ Aufpreis zum Samsung definitiv wert.
Wo kann ich beim Lg schauen ob es diese 3 Jahre auch hat oder weißt du was darüber.
 
LG 42“ Oled C2 oder C3.
Preiswerter. 4K. Kann man prima drauf zocken, auch ohne 240hz. Vorzügliche OLED Bildqualität und sehr kurze Schaltzeiten.
4K und 240hz ist sowieso schwierig zu kaufen, wie Du inzwischen gemerkt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VictorVogel und OZZHI
Alufoliengrille schrieb:
Samsung OLED G8 gibts aktuell für 905€, hab grad einen bestellt :)
Bist du zufrieden? Könnte einen für 800.- bestellen.

Wenn man mit der Grösse und “nur“ 120Hz klar kommt, wäre ein 42“ LG C2/3 für den TE die richtige Wahl.
 
Jeder Hersteller hat auf der Internetseite irgendwo den Punkt "Garantie". Die Garantiebedingungen sind auch in vielen Fällen länderabhängig, also immer auf der entsprechenden lokalen Internetseite suchen.
Hier für LG, sehe da nichts von BurnIn ausgeschlossen etc, also würde ich vermuten, dass es inkludiert ist.
https://www.lg.com/de/support/garantie

Bei der optionalen Garantieverlängerung ist es übrigens ausgeschlossen:
https://www.service-lg.com/Download/LGDAGBGP20230102.pdf

Du solltest dir doch erstmal klar sein was du überhaupt willst.
4K ( 3840x2160) oder UWQHD (3440x1440)
Dann welche Größe, dann welche anderen Sachen einem wichtig sind.
Es ist eine kleine Umgewöhnung von 16:9 auf 21:9. Es ist halt tatsächlich der oftmals betitelte "Sehschlitz". Ich finde es aber mittlerweile angenehmer als 16:9 für Spiele.

Niemals würde ich mir einen OLED mit matten Coating kaufen, wie die von LG. Dann nimm tatsächlich lieber einen LG Fernseher wie oben erwähnt.
 
Zurück
Oben