Monitor schaltet sich sporadisch von selbst Ein?

Hallo Leute,

ich habe mir vor 2 Wochen einen Samsung P2450 Monitor gekauft und bin bis auf folgende Kleinigkeit sehr zufrieden. Ich habe leider nichts ähnliches bei Google oder in diesem Forum gefunden, darum versuche ich es jetzt direkt.

Der Monitor ist über ein HDMI kabel an meine Graphikkarte (Ati 5850) angeschlossen. Beim Herunterfahren des Rechners schaltet sich der Monitor nicht von selbst in den Standby Modus wie bei anderen Eigentümern des P2450 sondern ich muss ihn manuell in den Standby Modus schalten.

Das wäre ja auch nicht das Problem. Komme ich jedoch 3-4 Stunden später wieder ins Zimmer so hat er sich allein aus dem Standby wieder eingeschaltet und sucht nach einer Signalquelle.
PC war aber die ganze Zeit aus.

Wie kann ich dieses Problem denn beheben, das er dauerhaft aus bleibt(ohne den stecker zu ziehen) ?

guck mal in den bildschirmeinstellungen ob du da was findest. ich kann meinen monitor z.b. automatich ausschalten lassen. vllt ist bei deinem eine automatische einschaltfunktion oder so aktiv.

Ich kenn den Monitor speziell nicht, aber versuche über das Menü einen Reset zu machen. Eventuell findet sich auch irgendwo eine Funktion mit der der Monitor versucht irgendwelche Updates zu laden, also sowas wie "Automatische Aktualisierung" auch deaktivieren. Ansonsten Samsung anrufen, die tauschen sowas aus bzw. sagen dir genau, in welchen Menus du was ausprobieren sollst.

Also eine einfache Lösung wäre eine PC Steckdosenleiste. Wenn du den PC einschaltest gibt sie den Strom für die anderen Stecker frei. Wenn du ihn abschaltest schaltet die Leiste alles andere aus.

Es gibt eine Automatische Auschaltfunktion aber keine Einschaltfuktion. Die auschaltfunktion ist jedoch auch im laufenden Betrieb aktiv, sodass der Monitor sich auch auschaltet während man spielt.

Samsung habe ich bereits angeschrieben, melden sich aber nicht.(seit fast 2 Wochen)

Steckdosenleiste(master Slave) wäre eine Lösung aber nicht die des Problems

du hast geister im haus

Es ist ein ungelöstes Problem oder ein Anwenderfehler von mir, aber von defekt würd ich nicht reden wollen, da bis auf diese funktion alles funktioniert

Ein Monitor, der sich in den Standardeinstellungen von selbst nachts aktiviert, scheint nicht in Ordnung zu sein, ergo defekt. Kein Totaldefekt, aber er funktioniert nicht korrekt. Einen Anwenderfehler kann man, denke ich, ausschließen, da ansonsten dieses Problem öfter im Internet zu finden wäre.

Alles klar, dann werd ich das mal in Angriff nehmen.

Danke für die schnellen Antworten und noch ein schönes Wochenende.

Zurück
Oben