Monitor schlierenfrei reinigen

W

WH95

Gast
Hallo!

Ich habe heute zum ersten mal meinen neuen Monitor gereinigt, da da irgendwie Fingerabdrücke drauf kamen. Dabei hatte ich das Problem, dass ich diese nicht Schlierenfrei weg bekommen habe.

Daher wollte ich hier meinen Reinigungstipp für andere posten! (Über Google findet man ziemlich viele Schrotttipps.... Von Taschentuch bis Küchenrolle mit Spüli)

Ihr braucht:
2x-3x Mikrofasertuch
1x Tropfen Spüli
2-3L Wasser
destilliertes Wasser

Vorgehen:

Mit Tuch #1 wischt ihr vorsichtig den Staub ab. (Tuch #1 und #2 kann auch das selbe Tuch sein.)
Anschließend verdünnt ihr einen Tropfen Spüli. Ich habe einen Tropfen in eine 0,5L Flasche rein gemacht, aufgefüllt, geschüttelt, alles bis auch einen kleinen Rest abgeschüttelt und das zwei mal wiederholt. Es sollte am Ende nicht mehr so stark Schämen. Tuch #2 damit tränken, auswringen und Monitor vorsichtig mit feuchtem Tuch wischen. Jetzt sind noch leichte Schlieren erkennbar (wegen dem Kalk und Spüli).
Der letzte Schritt besteht darin das saubere Tuch #3 mit destilliertem Wasser zu tränken, auswringen und vorsichtig wischen. Jetzt sieht die Bildschirmfläche aus wie neu!

Das hat bei mir super geklappt. Ich übernehme jedoch keine Gewähr! :n8:
 
Habe meinen neuen Monitor seit 1 Jahr nicht feucht gereinigt. Immer nur den Staub mit einem Swiffer entfernt.

Der Monitor wird nicht angefasst und beim niesen immer Kopf weg drehen!
 
Juppi2016 schrieb:
Habe meinen neuen Monitor seit 1 Jahr nicht feucht gereinigt. Immer nur den Staub mit einem Swiffer entfernt.

Der Monitor wird nicht angefasst und beim niesen immer Kopf weg drehen!

Ich fasse meinen Monitor für gewöhnlich auch nicht an. Aber so ein Fingerabdruck ist schnell mal drauf. (Sei es weil beim Staubwischen mal der Finger abrutscht oder ein Mitbewohner unbedacht ist...^^)

Jedenfalls habe ich wie beschrieben den Monitor schlierenfrei bekommen. Bei Spezialreiniger kann es auch immer mal Schlieren geben. (laut diverser Rezensionen) Da kann man es auch gleich selbst machen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Emm, deine Tipps in allen Ehren, aber ich mache das mit einem Stück Küchenpapier und Glasreiniger.
Und dass schon seit Jahren,Streifenfrei....
 
Stinknormalen Glasreiniger auf den Monitor bzw. TV sprühen und mitm Küchenkrepp/Haushaltsrolle abwischen -> fertig!

Mach ich schon seit Jahrzehnten so. Schlierenfrei.

Und Fingerabdrücke aufm TV passieren schonmal, wenn die lieben kleinen denken es sei ein riesiger Touchscreen ;)
 
Compo schrieb:
Emm, deine Tipps in allen Ehren, aber ich mache das mit einem Stück Küchenpapier und Glasreiniger.
Und dass schon seit Jahren,Streifenfrei....

Ja, aber Küchenpapier kann kratzen und fusselt ein wenig :freak:
 
Also ich weiß ja nicht, was du für Küchenpapier benutzt, aber das, welches wir haben (das günstige von Gut&Günstig) fusselt nicht und kratzt auch nicht.
Und das ist bei weitem nicht das beste ^^
Ist ja auch Papier, wo sollen da Fussel her kommen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Compo schrieb:
Also ich weiß ja nicht, was du für Küchenpapier benutzt, aber das, welches wir haben (das günstige von Gut&Günstig) fusselt nicht und kratzt auch nicht.

Jeder weiß, dass Küchenpapier nicht gut für empfindliche Oberflächen ist... :freak: Mein Monitor hat keine Glasscheibe.
 
Küchenpapier ist nicht schlimm für das Panel. So empfindlich ist es nämlich auch nicht... man kann auch mit dem Fingernagel eingetrockneten und leicht klebrigen Dreck abkratzen. Dagegen ist Küchenpapier nichts.
Tipps hin oder her. Solange es keine aggressiven Flüssigkeiten sind, kann man quasi alles nehmen und zum Abwischen ebenfalls alles was "weich" ist.

Ich handhabe es wie Juppi2016. Einfach nicht anfassen, beim Nießen in eine andere Richtung drehen, beim Essen oder Trinken auf keinen Fall in der Nähe des Monitors und zusätzlich habe ich ein Verbot ausgesprochen meine Monitore oder Fernseher überhaupt anzufassen oder zu reinigen, da das nur ich alleine machen möchte.
Wenn ich mich nicht irre, habe ich meinen Monitor über 2 Jahre nicht mehr feucht abgewischt und nur den Staub mit einem "großen Pinsel" entfernt. Da gibt es bis heute keinen einzigen Fleck. Auch nicht wenn die Katze einen Teil der Arbeit mit ihrem Schwanz erledigt. ;)
 
Wiedehopf95 schrieb:
Jeder weiß, dass Küchenpapier nicht gut für empfindliche Oberflächen ist... :freak: Mein Monitor hat keine Glasscheibe.

Seltsam,dass kein einziges Gerät von mir nen zerkratzten Bildschirm hat. Ich würde ja gerne mal wissen, woher "jeder" dass weiß, dass Küchenpapier nicht gut für den Monitor ist. Vom Hören-Sagen ?
Seltsamerweise sehen das einige hier im Thread auch anders ;)

Ich WEIß (Ja, ich weiß es und vermute es nicht nur), dass das nicht so ist. Wie der Opi schon sagte, man kann ohne Probleme sogar mit dem Fingernagel Flecken vom Monitor kratzen. Hier selbst schon getestet. RÜCKSTANDSLOS und OHNE KRATZER !
 
Bei Küchenpapier reden wir über Mikrokratzer die sich auf Optiken und vor allem Brillengläsern bemerkbar machen. Bei einem Monitor hätte ich ebenfalls keine Bedenken.
 
Zurück
Oben