Monitor schwenkbar ?

freakyfriks

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
77
Hallo, Ich suche ein Monitor die man " schwenken kann " Das heißt ich brauche ein 2ter monitor der ich zu 90 C° drehen kann damit er nicht zu viel platz nimmt .
Diese Diskution gab etlichen mal , es gab Wandhalterung als empfehlung oder eben gleich ein monitor kaufen der das kann.
Was würdet ihr mit empfehlen ?
Ich besitze noch ein alter 27 zoll monitor ( IIyama GB 2773HS GB1 mit DVI und HDMI ) Könnte ich den da noch in verbindung eines " schwenkbares " Wandhalterung benutzen ? oder gleich ein strom sparende 22-24 zoll kaufen ?

Im voraus danke.
Greetz
 

Anhänge

  • monitor.png
    monitor.png
    228,1 KB · Aufrufe: 118
So gut wie jeder Monitor am kann das. An die Wand montieren finde ich ziemlich unpraktisch. Eine Befestigung an der Schreibtischplatte ist deutlich praktischer. Eine Sperrholzplatte muss man aber wohl noch verstärken.
 
hat er eine VESA HAlterung auf der rueckseite (100x100mm quadrat mit schrauben an den ecken)
Dann Ja.
Haben aber ohnehin so ziemlich alle halbwegs hochwertigen Monitore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
madmax2010 schrieb:
hochwertigen Monitore
Sowie die meisten Billigheimer. VESA ist doch schon mehr oder weniger der Standard.
 
Soll sich der Monitor jetzt nur auf Hochkant stelllen lassen (Pivot- Funktion) oder auch zusätzlich noch hin- und herschwenkbar sein?

Wenn der zweite Monitor nur hochkant stellbar sein muß, dann suchst du dir einen mit der Pivot- Funktion!

https://de.wikipedia.org/wiki/Pivot-Funktion
 
@SpamBot
Naja, out of the box können das viele günstige Monitore nicht. Das ganze heißt Pivot-Funktion, wenn ein Monitor das kann wird auch damit geworben. Ansonsten geht es nur über VESA-Mounts von Drittanbietern.

EDIT: Habe dich missverstanden. Du meintest die meisten Billigheimer haben auch VESA Support. Ja, das stimmt schon..
 
SpamBot schrieb:
Sowie die meisten Billigheimer. VESA ist doch schon mehr oder weniger der Standard.
Ja, bei preiswerten Monitoren schon. Aber bei namhaften Anbietern gehört das mittlerweile zum guten Ton, die VESA- Kompatiblität zu vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
@SpamBot Man könnte mal recherchieren, aber ich habe das Gefühl, dass VESA in den letzten 10 Jahren seltener geworden ist.
Verdammt viele "Glänzendes Plastik, RGB Gaming" Monitore, haben gern einen von unten gesteckten Fuß und keine VESA halterung. Also ja gibts, aber ich meine, die Prio im Niedrigen Preissegment liegt halt auf minimalen kosten.
Edit:
upsi. Zu langsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freakyfriks
Erstmal viel dank für die schnelle rückmeldung. " Madmax2010 "hat mir auf die idee gebracht hinter mein monitor zu schauen. Alle 4 schrauben raus und 90 grad umgedreht und wieder geschraubt.. Oh man :-) das Funktioniert. :schluck: Peinlich. Brauche jetzt nur noch ein HDMI kabel.
Viel dank Nochmal !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Motorrad schrieb:
Und der Standfuß war dafür auch hoch genug?
Ja , ich kann noch 1 finger drunter machen, knapp aber ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben