Fireplace April 2026

Monitor springt nicht sofort an, "säuft ab"

sentinel777

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

mein gut 5 jahre alter samsung 730bf tft monitor hat vor kurzer zeit angefangen zu spinnen. ich hab mal eines tages den rechner eingeschaltet, der monitor ist immer auf standby (muss ihn also nicht manuell einschalten). obwohl der rechner schon eine "weile" lief (ne minute oder so), war der monitor immernoch nicht an. normalerweise sprang er sofort an, wenn er das signal von der grafikkarte bekam.

ich hab festgestellt, dass sich die grüne LED "komisch" verhält: sie blinkt zwar, aber beim ausgehen flackert sie einmal kurz auf...sieht aus wie eine LED herz-rhytmus störung...

irgendwann sprang der monitor an (nach geschätzten 3-5 minuten), was schon nicht mehr normal ist. was aber noch schlimmer ist, dass er seit dem immer länger braucht, bis er "anspringt"...so als würde man einen roller anschmeißen wollen, der lange gestanden hat...dauert bis er angeht.

ich hab auch gemerkt, dass der bildschirm, beim versuch sich einzuschalten, immer wieder aufflackert (wird kurz nicht ganz schwarz und dann ganz schwarz). heute habe ich z.b. knapp 10 minuten auf den monitor gewartet. ich dachte er kommt nicht mehr hoch, aber ich wurde positiv überrascht. das ganze geht nun seit ca. 2 wochen so. und ich denke, er macht das nicht mehr so lange...ich muss schnell abhilfe finden, schreibe gerade meine studium abschlussarbeit...

nun frage ich euch experten: woran könnte das problem liegen? wenn es die hintergrundbeleuchtung ist, würde ich mich wagen, das ding auszutauschen (http://cgi.ebay.de/SAMSUNG-730BF-73...686?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2a09bd791e) oder ist der inverter defekt?
...ansonsten such ich mir nen günstigen gebrauchten, will mir keinen neuen (teuren) monitor kaufen.

bin für jeden rat dankbar.

gruß

sentinel

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Gewissen Anzahl von Samsung-Monitoren sind es defekte Kondensatoren auf der Netzteilplatine, die solche Anlauffehler und Flackern hervorrufen.

danke für den hinweis.

was ich noch vergessen habe zu erwähnen: wenn der monitor dabei ist, anzuspringen, dann sind die funktionstasten am monitorpanel "taub"...also funktionslos....bis er an geht...dann gehen auch die tasten.

heute musste ich ganze 20min warten, bis er anging :(

werd mich wohl nach nem ersatzgerät umschauen müssen

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben