Monitor Start-Up Probleme

ReXoR89

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
206
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit meinem Samsung C32HG7. Sobald ich ihn nach ein paar Stunden Inaktivität wieder einschalte, ist das Bild mit Linien und Artefakten durchzogen. Der Monitor reagiert auf starke Kontraste wie weiß und schwarz sehr langsam und man kann nichts erkennen. Nach ca 3min switchet das Bild schlagartig auf ein besser sichtbares aber dennoch mit Linien durchzogenes Bild. Nach weiteren 2-3min ist dann alles weg und wieder normal. Am Kabel kann es nicht liegen, weil ein ähnlicher Effekt auch mit gezogenem Kabel auftritt. Damit ist es ziemlich sicher Hardwareseitig oder?

IMG_20201020_180000.jpgIMG_20201020_180001.jpg
 
Ich vermute die GRaka ist hinüber.
Wie sieht dein System komplett aus?
 
Ja, sieht nach einem Defekt aus.
Sieht aber interessant aus ...

@madzzzn
ReXoR89 schrieb:
Am Kabel kann es nicht liegen, weil ein ähnlicher Effekt auch mit gezogenem Kabel auftritt.
Ohne Verbindung zur Graka kann es an dieser nicht liegen.

Edit:
Da es nach einigen Minuten wieder läuft, könnte es evtl. eine schlechte Lötstelle sein, die erst durch Wärme die Verbindung wieder richtig herstellt.
Bist du Bastler, könntest du den Monitor auseinander nehmen und das Board kontrollieren; ansonsten ist es wohl wie gesagt, hinüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@ReXoR89
Schaut nach defekt am Monitor aus.
Um die Graka auszuschließen würde ich den Monitor mal an etwas anderem anschließen / testen.
Unsere Junior hatte ein ähnliches Problem, auch ein Samsung. Bei denen angerufen und da auf dem Monitor noch Garantie war wurde dieser von Samsung repariert. Das ganze hat 5 Tage gedauert, Versand hin, Reparatur und dann Versand wieder zurück.
 
Zurück
Oben