Monitor stromlos, wenn am NT angeschlossen?

Ph03n1x

Lt. Junior Grade
Meine Recherche hat leider keine wirkliche Antwort auf die Frage ergeben oder nur widersprüchliche Aussagen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :)

Hintergrund ist, dass die Firma für die ich arbeite solche Netzteile einsetzt, keinen Bock auf Master-/Slave-Steckdosen hat und man mit der Lösung über das NT zumindest die Stromkosten der Monitore bei ausgeschalteten Rechner senken könnte. Nahe liegen würde es ja, dass ein "0-Watt NT" keinen Strom mehr weitergibt, wenn der Rechner aus ist..

Soweit ich weiß, wird der Monitorstrom nur durchgeschliffen.
0-Watt NT bezieht sich rein auf die Sekundärseite.

Fließ-/StandBy-Strom fließt immer, auch wenn der PC aus ist. Da hilft nur den Stecker ziehen, oder den Kippschalter an der Steckdosenleiste umzulegen.

Das heißt, dass die Netzteile, wo man Monitore anschließen kann, eigentlich noch mehr StandBy-Strom ziehen müssten. Kann man aber nur drüber spekulieren, einfach mal einen Energiekostenmonitor an das Stromkabel des Netzteil hängen und den StandBy-Strom mit und ohne angeschlossenen Monitor überprüfen.

Master-/Slave-Steckdosen brauchen ja leider auch Strom, gerade die günstigen verbrauchen sicher mehr Strom als ein ausgeschalteter moderner Monitor.
Ich hab mir jetzt ein Leistungsrelais bestellt, dieses werde ich demnächst in eine Steckdosenleiste integrieren und mit vorgeschalteter Schutzdiode an mein Pc Netzteil anschließen, da kommt dann alles hin (Sound, Drucker, Monitor usw.) - das braucht zumindest keinen Standbystrom ;)

Die Sache mit dem "0-Watt NT" war nicht wirklich meine Frage ;) Mir ist schon klar, dass da noch Strom fließt, selbst wenn das Netzteil so vermarktet wird. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, die eigentliche Frage ist: wenn ich den Rechner herunterfahre und der Monitor am NT angeschlossen ist, geht dann das Standby-Lämpchen aus oder verhält sich der Monitor genau wie wenn ich ihn Regulär an der Steckdose angeschlossen hätte?

Vielleicht hat mir Sherman123 auch schon die Antwort geliefert und wenn der Strom nur durchgeschliffen wird, verhält sich der Anschluss am NT wie eine reguläre Steckdose, dann würde ich allerdings den Sinn in Frage stellen. Im Netz ließt man mal so, mal so, vielleicht ist das auch unterschiedlich aber eigentlich sollte es dafür doch einen Standard geben?!

Zurück
Oben