Monitor suche und überfordert.

Blackeye84

Lt. Junior Grade
Also ich habe mir soviel Threads durchgelesen aber am Ende keine Ahnung mehr gehabt was ich wollte.

Ich habe 2 Monitore zur Auswahl.

Entweder FULL HD

Asus VN279QLB

ODER

WQHD

Asus MG279Q

Welche Grafikkarte ich mir kaufe weiß ich noch nicht wobei es evtl. die Nvidia 1070 wird.
Aber da MG279Q nur freesync unterstützt ist das Natürlich der Gegensatz.
Aber ist das soo schlimm? da irgendwo gelesen habe entweder 144 oder Freeesync aber nicht beides zusammen. oder das war nen andere Monitor.

Bisher habe ich den BENQ 2420HDB Monitor FullHD

Würde halt gerne eine Auflösung steigen nur das Freesync oder gsync nervt .
Hauptsächlich Zocke ich AKtuelle SPiele.
Fifa, The Division, Gta 5, Mad Max und viele weitere.

Da du selber nicht mehr weißt, was du möchtest, wäre es gut gewesen, dein finanz. Limit zu nennen. Vielleicht sind die beiden Monitore ja nicht das Beste, was du für dein Geld kriegst.

Ich persönlich habe seit 3 Jahre einen 21:9 Monitor, die gibts mit 29" ab 260€ und mit mehr als 60Hz ab 380€ glaube ich.

Ich bin von 21:9 absolut überzeugt und möchte auf nichts anderem mehr spielen!

Mittlerweile habe ich sogar einen 35" 21:9.

G-Sync und Freesync werden ja als neuer großer Wurf angesehen, auch hier auf CB wurde sich entsprechend geäußert. Wenn du das Geld über hast, wäre das ggf. eine sinnvolle Ausgabe. Freesync und Nvidia wären wieder Quatsch, aber meistens haben Freesync Monitore ja auch mehr als 60Hz, was dann wieder ein Vorteil wäre, auch wenn Freesync nicht klappt. Aber ein Freesync Monitor mit 48-60Hz wäre auf jeden Fall wurst.

Guck dir noch ma einen 21:9er an, du wirst es bereuen wenn nicht :-D
Ergänzung ()

http://geizhals.de/lg-electronics-29um68-p-a1402502.html?hloc=de

21:9, 75Hz und deutlich unter deinem Budget (wenn man sich den Asus anguckt)
Ergänzung ()

und hier http://geizhals.de/acer-bx340cbmjdphzx-um-cb0ee-005-a1375853.html?hloc=de

34" mit UHD und ebenfalls 75Hz, sind aber 100€ über dem Asus

Inge sieht man denn auf 21:9 wirklich mehr vom Bild.
Ist bestimmt selten das spiele dieses Unterstützen. Aber wenn die auf 16:9 sind hat man am rand nen schwarzes fenster.

am liebsten wäre halt eine nummer größer 4k brauche ich schon nicht mehr.

Jap, der Bildausschnitt ist tatsächlich breiter, das Bild wird nicht einfach nur gezerrt.

Bei UHD sieht man ja auch mehr. Höhere Auflösung bedeutet immer auch mehr Bildausschnitt.

Manche spiele unterstützen kein echtes 21:9, da wird eine 16:9 Auflösung genommen und oben unten entsprechend abgeschnitten um es auf 21:9 anzupassen - klingt jetzt abenteuerlich, aber keine Sorge, ich kenne kein einziges aktuelles Spiel, das kein 21:9 bietet. Selbst die alte PS3 konnte damit umgehen und man hat bei GTV5 mehr gesehen.

Ich habe es mit einem Kumpel mal bei Anno getestet. Voll rausgezoomt im gleichen Bereich, sehe ich an den Seiten bereits große Teile der Nachbarinseln, während mein Kumpel nur Meer gesehen hat.

Man profitiert bei jeder Art von Spielen von dem breiten Bildausschnitt, außerdem entspricht es viel eher dem menschlichen Blickfeld, als ein schmaler 16:9 Monitor.
Ergänzung ()

hier guck mal: http://images.akamai.steamuserconte...posite-to=*,*|1024:432&background-color=black

perfektes Beispiel
Ergänzung ()

das HUD rückt weiter an den Rand, man sieht mehr vom Bild, ein völlig andere Atmosphäre. Beim Surfen im Netz kriegt man bequem zwei Fenster nebeneinander, beim 16:9 Monitor wäre das undenkbar.

fifa 16 hat kein 21:9 Ratio

Also bisher habe ich ene gtx770 GLH da sollte ich eh ersmal 1080 spielen bis die neuen Grafikkarten raus sind.

habe grade Samsung S34E790C Curved gesehen gibs auch ohne curved frage ist hat aber auch nur 60hz
Ergänzung ()

Wichtige ist er sollte auch Hardcoe gaming reichen
Ergänzung ()

eigentlich reicht nen 16:9 Monitor nur das mit freesync und gsync is kacke

Ok neue Auflistung meiner Favoriten

Asus PG278Q TN Panel
oder
Asus MG279Q IPS Panel

Alternative nur der Teuere
S34E790C

Ok meine neue Graka wird eine Geforce.

ich schaue jetzt nochmal und suche welche raus

Bisher schon
es wird wohl
ROG SWIFT PG278Q
da ich ne Nvidia Karte nehme

werden und hoffen das es ein Prachtexemplar wird.

mal ne frage 21:9 dann welche Auflösung? Reicht Auflösung: 2560x1080?

sollte schon oder
Ergänzung ()

reicht dann auch 28 zoll oder 34
Ergänzung ()

MX299Q is nen 29 Zoll mit 21;9 ist

also ich habe einen LG mit 29" 21:9 und einen 35" Acer ebenfalls mit 21:9

der 29er ist ganz cool und der 35"er unverschämt groß :D

Das ding ist, das 21:9 GSync Monitore wiederum unverschämt teuer sind - kA ob du so viel Geld ausgeben möchtest.

Meine beiden Bildschirme haben 2650x1080. Für 4K bräuchte man eine entsprechend teure GraKa, die habe ich nicht und werde ich mir auch nicht kaufen.

Uff dasjetzt noch schwerer. Hab gelesen das bei 29 das Bild zu klein ist. Glaube ich such mir ersmal nen 27 Zoll ist billiger Full HD oder eine höher

Welche Grafikkarte ich mir kaufe weiß ich noch nicht wobei es evtl. die Nvidia 1070 wird.

Ich würd Heute nicht zuviel für den Monitor ausgeben, AMD und auch Nvidia versprechen sich sehr viel von HDR,
dafür brauch es aber neue Monitor die über 1200nits (OLED 700nits) bieten, die kommen erst 2017.

Ich rate Dir einen sehr guten 1440p/60Hz Monitor zu kaufen der auch noch Preislich nicht weh tut, zb. der Dell U2515h ca. 310€.
Wenn es die Nvidia gtx1070 werden soll kannst du zum Spielen Nvidias neu geworbenen "Fast-sync" nutzen,
damit werden wie bei "Lucid-Virtual Sync" Tearing bereinigt und man wird nicht an der 60fps-sync Begenzung gehalten.
Funktioniert aber nur bei Spielen wo man über 60fps halten kann, man hat dann weniger Inputlaggs,
kein Tearing aber immer noch leichtes Vsync ruckeln.

Kannst du das mit dem HDR mal mit irgendeinem Artikel hinterlegen, wovon du überhaupt redest.

edit: wenn ich mir das so durchlese, glaube ich kaum, dass diese Monitore, wenn sie wirklich nächstes Jahr auf den MArkt kommen, auch nur im geringsten erschwinglich sein werden. Und ob ich bei schnellen Bildern so einen enormen Kontrast brauche, wüsste ich auf Anhieb ehrlich gesagt auch nicht. OLED Technik ist schon seit Jahren auf dem Markt und hat sich bei größeren Monitoren alleine schon wegen des Preises nicht durchgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle mir ersmal nen billigen 21:9. Oder muss mal bei Media Markt fragen ob die sowas haben

viel Erfolg und berichte wieder.

Freue mich über jeden neuen 21:9-Nutzer, den ich durch hartnäckiges Bequatschen erleuchten konnte :king:

Ist ja ehr nen billiges ding zum testen finde eig Auflösung 1080 zu schmal
So in Richtung 1440 Wäre schon Cool aber die sind meist 16:9 und 27 ZOll

Aber die größe bei dem war minimal kleiner als die Höhe. dafür länger muss ich mal gucken kommt morgen an.

Man muss wohl wenn man was gutes will auf die 800+ gehen. 144mhz wäre auch toll

Du spielst doch jetzt auch auf 1080.

Bisher hatte sich das eher so angehört, als ob dir das ausreichen würde.

Wenn du sagst, dass es dir nicht hoch genug ist, meinst du dann tatsächlich, dass der Monitor nicht hoch genug ist oder meinst du den Bildauschnitt, dass du gerne mehr sehen würdest ?

Ich habe den Acer Predator Z35.

35", 144Hz, Gsync, 21:9, 2560x1080 - alles was man braucht. Ich habe 800€ ausgegeben und für meinen "alten" 29" 200€ bekommen.

Rechne es dir einfach durch und frag dich was du brauchst.

also der Bildschirmausschnitt.
Ja bisher reichts, aber dein 35" ist ja auch größer als nen 16:9 24 auch in der höhe des bildschimrsausschnitt.
Ergänzung ()

den ich bestellt habe hat nur 60hz soll aber auf 75 gehen du hast 144 xd

Zurück
Oben