Monitor suche

Lokizz

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Max 32“
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
  • 140-240
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS habe gehört soll besser sein .
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DisplayPort und HDMI 2.1

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur für Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Besitze eine RTX4080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Der Monitor kommt an einem Monitor Halterung.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diesen Monat Black Week


Hey und guten Abend,
Bin auf der Suche nach einem guten Gaming Monitor.
Gespielt wird von Shooter bis Rollenspiele.
Befeuert wird der Monitor von einer RTX 4080.
Kenne mich mit Monitoren nicht aus .
Vielen Dank für eure Hilfe
 
IPS Samsung Odyssey G7 G70B ist in dem Budget mit 144Hz, 10Bit, HDR400(ist eher Pseudo HDR)
IPS ist halt schnelles Panel, fast so schnell wie TN, aber mit gutem Kontrast und Blickwinkel, so was wie alles Könner.
VA hat Probleme mit GtG Reaktionszeit, dafür den schöneren Kontrast/sattere Farben als IPS.
Eventuell nicht mit UHD, man spart Leistung und einen Samsung mit SVA Panel, hoher Kontrast und schnell wie IPS. bei 27" ist QHD so gut wie UHD bei 32".
Samsung Odyssey G7 G73T wäre mit SVA, QLED
Ansonsten ein von denen.
Ergänzung ()

Ach ja vielleicht Lust auf OLED mit QHD, 27"
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Antwort wobei ich sagen muss das ich nur Bahnhof verstanden habe.
Also muss nicht unbedingt ips sein, stehe eher auf ein besseres Farbe Bild.
 
wo genau fängt es denn mit "Bahnhof" an? Also bei welcher Aussage gibt es Klärungsbedarf? auch schriebst du von "max. 32 Zoll" --> heißt das also indirekt, dass du eher etwas wie 27" bevorzugen würdest?
 
Lokizz schrieb:
Erstmal danke für deine Antwort wobei ich sagen muss das ich nur Bahnhof verstanden habe.
Also muss nicht unbedingt ips sein, stehe eher auf ein besseres Farbe Bild.
Wenn du was nicht verstanden hast einfach fragen, aber wenn du Farben magst und mit 27 Zoll zufrieden bist und nicht unbedingt UHD ("4K) brauchst dann nimm den von mir verlinkten OLED Monitor.
Der hat 240HZ (Bildwiederholrate), QHD (2560x1440), somit 109ppi(Pixeldichte pro Zoll), Reaktionszeit 0,03ms GtG (Farbwechsel Grau zu Grau), Kontrast 1500000:1 (guter VA ab 3000:1 und IPS 1000:1, also hier Schwarz wirklich Schwarz), Helligkeit: 450 cd/m² (für OLED gut, gute VA ab 350 cd/m²), 10Bit (1,07 Billionen Farben, die meisten IPS/VA haben 8Bit 16,7 Millionen Farben)

Nachteil der OLED ist das Standbilder über längere Zeit einbrennen können, aber das hängt von der Nutzung ab.


Grobe Erklährung der unterschiedlichen Panels:

OLED=Organische Leuchtdioden, leuchten selbstständig und brauchen keine Hintergrundbeleuchtung.
IPS,TN,VA = Sind im Grunde genommen LCD(Flüssigkristallanzeige) mit LED Hintergrundbeleuchtung ( ja genau die so genannten LED Displays :evillol: )

QLED = meistens VA Panel das mit mini-LED (mehre einzelne Punkte die einzeln Beleuchtet werden können)
  • IPS = schnelle Reaktionszeiten, guter Kontrast und Farben
  • VA = langsame Reaktionszeit in Grau zu Grau bei hohen Bildwiederholungsrate (ab 120HZ) Schlierenbildung bei Dunklen Bereichen, sehr guter Kontrast und sehr kräftige Farben und relativ günstig.
  • TN = sehr schnelle Reaktionszeit, sehr schlechter Kontrast und Farben, nur für Nerds in E-Sport gaming.
  • OLED = extrem schnelle Reaktionszeit, extremer Kontrast weil Schwarz sind nicht leuchtende Pexel/LED`s und Natürlich sehr schöne saftige Farben.
Nachteil von OLED habe ich weiter oben beschrieben, aber wenn man es in Kauf nimmt, dann hat man zur Zeit das beste Panel.

Ach ja bei 27Zoll reicht QHD mit 109ppi und bei 32Zoll UHD mit 138ppi
 
Zurück
Oben