Monitor, Tastatur und Maus werden nicht von meinem Computer erkannt.

JustInJoy

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
1. Meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-11700KF LGA1200
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury DDR4 16GB
  • Mainboard: Gigabyte Z590 UD AC
  • Netzteil: Msi A850GF 850Watt
  • Grafikkarte: RTX 3080 Ti (Zotac gaming)
  • HDD / SSD: NVMe M2 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zutun haben: Msi Monitor Optix G271, Maus und Tastertur

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir einen neuen Pc gekauft, ich habe ihn dann natürlich mal angeschlossen und dachte mir nichts dabei. Wie ich aber feststellen musste kam kurz der ganz normale boot Vorgang und dann ging das Bild nicht mehr und ich konnte meine Tastatur und Maus nicht mehr benutzen.
Ich habe dann einen Hard reset durchgeführt. Doch jetzt konnte ich am Anfang nicht mal das Bios öffnen und habe kein Signal für meinen Monitor, Tastatur und Maus bekommen. (Kleine Anmerkung: Der PC fährt schon hoch, die LEDs leuchten und die Lüfter drehen sich und wenn ich mal nach dem 3000 tausend reset mal ins bios komme sehe ich auch das alles angeschlossen ist und läuft). Auf meinem Mainboard leuchtet auch die ganze Zeit die VGA LED und ich finde nichts darüber im Handbuch. Manchmal komme och sogar zum Home Bildschirm, aber sobald ich versuche zB den Explorer zu öffnen verschwindet das Bild. Aber das passiert sehr sehr selten das ich überhaupt soweit komme.
image.jpg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich bereits die Grafikkarte mal ein und ausgebaut, habe die CMOS Bat ausgetauscht, habe den Pc zurückgesetzt, habe den PC mal für 30min vom Stromgekappt. Hat aber alles nicht funktioniert, die Teile sind eigentlich oder eher gesagt glaube ich so gut wie neu. Ich weiß es leider aber nicht so ganz da, ich den Pc von einer Vertrauensvollen Firma aufbauen lassen hab. Ich habe versucht irgendwas im Netz dazu zu finden aber ich wurde nur teilweise fündig und habe es so ausprobiert wie es anderen Foren stand, es hat aber nicht gebracht.

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier in dem Forum richtig bin.
Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.image.jpgimage.jpg
Ergänzung ()

Hier nochmal ein Bild ohne die LEDs
image.jpg
 
Bedeutet, dass keine Grafikkarte gefunden wird (Steht auch im Handbuch). Deswegen wird der POST nicht richtig abgeschlossen. Hat die Karte richtig Strom (PCIe Stecker steckt in der GPU und PSU)? Monitor steckt in der GPU?

Kommst du ins Bios, wenn du den Monitor mal an das Mainboard schließt? Ggf. ist da als Ausgabe die iGPU fest ausgewählt statt Automatisch, oder PCIe.

Steht der PC auf der Seite? Warum ist der CPU-Kühler entgegen des Airflows montiert? Komm auf das Gehäuse iwie gerade nicht ganz klar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade alles überprüft, der Monitor steckt natürlich in der GPU und die GPU wird auch steckt auch mit einem PCIe stecker an der PSU
Ergänzung ()

nciht schrieb:
Bedeutet, dass keine Grafikkarte gefunden wird (Steht auch im Handbuch). Deswegen wird der POST nicht richtig abgeschlossen. Hat die Karte richtig Strom (PCIe Stecker steckt in der GPU und PSU)? Monitor steckt in der GPU?

Kommst du ins Bios, wenn du den Monitor mal an das Mainboard schließt? Ggf. ist da als Ausgabe die iGPU fest ausgewählt statt Automatisch, oder PCIe.

Steht der PC auf der Seite? Warum ist der CPU-Kühler entgegen des Airflows montiert? Komm auf das Gehäuse iwie gerade nicht ganz klar :D
Ich habe leider Displayport Kabel besitze nur HDMI, somit komme ich nicht ins Bios, ich kam zwar ab und zu mal auf Bios über die GPU aber habe nicht gesehen das es auf iGPU oder PCIe gestellt war sondern auf Automatisch. Alles ist so angeschlossen wie es sein sollte.

Die CPU wird von Oben nach unten Gekühlt warum auch immer, aber die CPU funktioniert zum glück noch laut Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
JustInJoy schrieb:
und die GPU wird auch steckt auch mit einem PCIe stecker an der PSU
Unwahrscheinlich, dass für ne 3080ti ein PCIe Stecker ausreicht. Ist das wirklich nur 1 Stecker und 1 Kabel an der Grafikkarte/Netzteil?
 
MettDamon schrieb:
Unwahrscheinlich, dass für ne 3080ti ein PCIe Stecker ausreicht. Ist das wirklich nur 1 Stecker und 1 Kabel an der Grafikkarte?
Ne es sind zwei 8 Pin Stecker an der Grafikkarte
 
Ok, aber das ist nur ein Kabel und das führt in einen Steckplatz im Netzteil? Ist zumindest nicht ideal. Ansonsten: Ist das ein Fertig-PC? Falls ja, dann beim Verkäufer mal anklingeln.
 
Es sind zwei Kabel und die führen jeweils an ein anderen Steckplatz im Netzteil.
 
JustInJoy schrieb:
Ich habe leider Displayport Kabel besitze nur HDMI
Dann leg dir mal eines zu - so teuer sind die ja auch nicht. Alternativ ne andere GPU testen.
 
nciht schrieb:
Dann leg dir mal eines zu - so teuer sind die ja auch nicht. Alternativ ne andere GPU testen.
Ich hab mir mittlerweile schon eins zugelegt ändert aber nichts an der Situation, langsam glaube ich das es nicht an der gpu liegt. Sonst würde maus und Tastatur funktionieren
 
JustInJoy schrieb:
Sonst würde maus und Tastatur funktionieren
Nein, die funktionieren eben erst, wenn der PC durch den POST kommt (Power On Self Test) - davor gehen auch Tastatur und Maus nicht - das ist völlig normal.

Wenn der PC nicht postet geben eben die Status-LEDs den Hinweis wo der Post hängen bleibt. Dein PC sagt dir mit der VGA-LED, dass kein Video-Output/Gerät zur Video-Ausgabe gefunden wird. Theoretisch kann es natürlich auch an etwas anderem liegen, aber bevor du nicht die GPU falsifizieren kannst, würde ich davon ausgehen, dass es genau an dieser liegt, oder etwas, was damit direkt zusammenhängt (PCIe-Slot auf dem Board, PSU, Kabel dazwischen, etc.)

GPU mal bitte komplett ausbauen und den Monitor über Display-Port direkt am Board anschließen (ggf. CMOS-Reset).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Wenn Hirn was andere liest als da steht... ja bei KF muss er schauen ne andere GPU zu bekommen.

Laufen denn die Lüfter der 3080Ti während dem Start an? Kannst du erkennen, ob der PCIe Slot mechanisch beschädigt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben