• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

777€ bzw. 1.000€ Challenge: Kann sich ein Desktop-PC incl. Monitor, Tastatur, Maus und WiFi gegenüber Notebook lohnen?

RealMax123 schrieb:
wenn man eine Gartenlaube hat
Spaten, Grill und vielleicht ein paar Brettspiele sind da Pflicht, aber doch kein Laptop.

Streamen im Schlafzimmer – wer sowas vorhat, stellt sich nen Fernseher in den Raum, ggf. mit "Streaming-Stick".

Und mit Freunden und Familie im Wohnzimmer sitzen … warum brauche ich da ein Laptop?

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
RealMax123 schrieb:
Notebook sehe ich als Plicht an, ohne Notebook geht es nicht. Selbst wenn man einen Desktop hat braucht man noch ein Notebook, z.B. für Reisen, oder wenn man eine Gartenlaube hat.
Für wen ist ein NB denn Pflicht? Pflicht ist weder das eine noch das andere. Nichtmal ein Mobiltelefon ist Pflicht.
Ich besitze auch ein NB, hauptsächlich mittlerweile aber nur noch um mein Workout im Homegym zu tracken. Damit im Garten gesessen oder so hab ich seit Monaten nicht mehr.
RealMax123 schrieb:
Auch innerhalb der Wohnung will man vieleicht mal ungestört im Arbeitszimmer sein, aber ein anderes mal mit der Familie oder Freunden im Wohnzimmer. Oder auch mal im Schlafzimmer einen Film streamen und im Bett schauen.
Ungestört im Arbeitszimmer bin im am Desktop. Weil der steht genau dort. Im Arbeitszimmer. Wo soll er sonst stehen. In der Küche?
Wenn ich mit Freunden im Garten oder im Wohnzimmer sitze und kurz was nachsehen muss, dann reicht dafür ein Handy.

Und das sehen manche anders, aber bei uns hat ein Fernseher bspw. im Schlafzimmer nichts verloren. Man sollte auch das Schlafzimmer sowie das Bett nicht mit etwas anderem in Verbindung bringen als Schlafen und der schönsten Nebensache der Welt. Und damit mein ich nicht Eis essen.
Sich mal ein YT Video am Handy ansehen ist völlig in Ordnung, aber Filme im Schlafzimmer ansehen? Einfach nein.
RealMax123 schrieb:
Meine Erwartung wäre nämlich, das ein vergleichbarer Desktop schon entweder so 30-40% billiger wäre als ein Notebook oder aber 30-40% mehr Leistung bietet.
Rein nach Leistung kannst du problemlos einen Desktop zusammenbauen der günstiger ist. Weil da reicht auch locker Hardware von vor ein paar Jahren. Ein neues NB für 800€ hat die Leistung eines 5 Jahre alten Desktops. Höchstens.
RealMax123 schrieb:
Denn die fehlende Mobilität ist schon ein grosser Nachteil.
Für wen? Wann?
Ich fühl mich nicht ansatzweise benachteiligt dass ich meinen Desktop nicht rumtragen kann oder will.
RealMax123 schrieb:
Auch muss man bedenken das man ihn selbst zusammenbauen muss.
Müssen tut man gar nichts. Man kriegt auch schon seit Jahren mehr als brauchbare Fertigrechner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Sorry, aber: Bitte hör doch mal auf diesen Unsinn zu schreiben und schau dir mal einen Test an.
In WQHD ist die 9060 XT ~2% schneller und in FHD sogar ~9%. Und der Abstand dürfte mit neuen Treibern nochmal größer geworden sein. Und in Raytracing ist die Karte sogar 17% (WQHD) bzw. 22% (FHD) schneller. Und damit quasi fast gleichauf mit einer 5060 Ti.

Also: Nein, die 9060 Xt ist nicht nur eine polierte 7600, sondern eine deutlich schnellere Karte mit einer Raytracing-Leistung auf Nvidia-Niveau. Warum bist du nicht in der Lage, dir einfach mal einen testbericht anzuschauen, bevor du seitenlange Vorträge hältst?

Deine 7700 XT ist langsamer, teurer, hungriger. Kurz: vergiss die Karte endlich.

Ja, und was will man mit einer CPu die nur PCIe 4.0 und aufm GPU-Slot nur 8 Lanes kann?

Na sowas aber auch. Du darfst dir auch gerne eine überteuerte Büromöhre mit der Leistung des 777€-Laptops kaufen.

Das die Ryzen 8000 Serie weniger PCIe Lines hat weiß ich, aber wenn man weiss das eh das Budget nur eine RX 7600 oder RTX 5050 reicht ist das doch egal weil die eh kein x16 können.

Ansonsten muss ich gestehen daß ich nicht so sehr auf die Leistung schaue sondern auf den technischen Aufbau.

Finde auch bei Autos einen 2012er Passat 3.6 FSI mit nur 299PS besser als einen 2024er Golf R mit 333PS. Denn das ist für mich nur ein aufgemotzter 2.0 TSI oder bestenfalls GTI.

RealMax123 schrieb:
Ansonsten muss ich gestehen daß ich nicht so sehr auf die Leistung schaue sondern auf den technischen Aufbau.
Hä? 😂

"Ich find die 3456 Cores der 7700 XT halt besser als die 2048 der 9060 XT, auch wenn ich dadurch viel mehr Strom verbrate, weniger FPS in Games und weniger nutzbare Features hab" - sagte wörtlich nie irgendjemand.

Dein Autovergleich hinkt, aber ganz gewaltig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe, djducky und dx1
RealMax123 schrieb:
Meine Erwartung wäre nämlich, das ein vergleichbarer Desktop schon entweder so 30-40% billiger wäre als ein Notebook oder aber 30-40% mehr Leistung bietet.

RealMax123 schrieb:
also geht's jetzt um die Leistung oder nicht?
Ich weiss auch gar nicht, was mit "technischem Aufbau" hier gemeint sein soll und inwiefern das relevant wäre.

Ein NB ist leicht anders aufgebaut als ein Desktop. Und was nützt uns diese Erkenntnis denn nun?
Oder was hilft es einem potentiellen Käufer wenn man ihm sagt "so ein NB ist vom technischen Aufbau eigentlich spannender", und dann kauft er etwas, was weniger Leistung bietet als ein Rechner zum gleichen Preis?

Ich wiederhole mich: Es tut mir leid, ich erkenne den Sinn dieses Threads nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
RealMax123 schrieb:
Notebook sehe ich als Plicht an, ohne Notebook geht es nicht.
Geht ganz gut mit Tablet anstatt Notebook, imo. 🫠

Ansonsten Mini-PC o.ä. und fertig ist die Kiste.

DaysShadow schrieb:
"Ich find die 3456 Cores der 7700 XT halt besser als die 2048 der 9060 XT, auch wenn ich dadurch viel mehr Strom verbrate, weniger FPS in Games und weniger nutzbare Features hab" - sagte wörtlich nie irgendjemand.
Aber bei mir ist es wirklich so.

sedot schrieb:
Geht ganz gut mit Tablet anstatt Notebook, imo. 🫠

Ansonsten Mini-PC o.ä. und fertig ist die Kiste.
Für mich wäre das nichts.

Ein Tablet hat zwar ein grösseres Display als ein Smartphone, aber genauso nur Android oder PadOS was auch nur iOS ist. Die paar Windows Tablets mals ausgenommen. Aber vorallem hat weder Tastatur noch Touchpad. Und direkt am Touchscreen kann man einfach nie so präzise arbeiten wie mit dem Touchpad.

Und Mini-PC ist zwar kleiner als en klassischer Desktop, aber ohne Monitor, Tastatur und Maus läuft da auch nichts.

Ganz auf ein Notebook verzichten könnte ich nie.

Aber wenn man einen soliden Desktop-PC im Arbeitszimmer hat, dann muss das Notebook natürlich nicht toll sein. Sondern dann tut es auch so eine refurbished 189€ Möhre wie https://www.ebay.de/itm/235074738008 mit Core i3-8365U, 8GB RAM und 256GB SSD völlig.

Wenn du dich für technik interessierst dann studiere halt die Datenblätter und schau dich in entsprechenden Foren um. Es gibt trotzdem keinen Grund, was Schlechteres für mehr Geld zu kaufen. Grafikkarten und CPUs sind keine Autos, da zählt nur Leistung.

djducky schrieb:
Grafikkarten und CPUs sind keine Autos, da zählt nur Leistung.
Äh … Es zählen auch Lautstärke in Verbindung mit Kühlung und Stromverbrauch, sowie Chiphersteller, Marke des Kartenproduzenten, Farbe und Beleuchtung der Karte, vielleicht sogar der Preis und wie viel Fest- sowie Arbeitsspeicher die Software belegt, danit sie auf Treiberupdates hinweisen kann.

@dx1
Danke, dass du mir das beigebracht hast... Dir sollte klargeworden sein, dass es um den Autovergleich ging, der enorm hinkt.

@djducky Gerne? Das war nicht an Dich gerichtet, sondern Du hast mir nur den Aufhänger für meine Hyperbel geliefert. Manche Autofahrer und manche PC-Teilekäufer entscheiden sich aus gar nicht mal so verschiedenartigen Gründen, die nichts mit dem Nutzen zu tun haben, für oder gegen ein bestimmtes Produkt.

Wäre ich bei Dir weniger angeeckt, wenn ich Dich ohne Namensnennung zitiert hätte?

Viel interessanter finde ich, wo du da eine Hyperbel erkennst? Finde es jetzt nicht wichtig, das auszudiskutieren. Man kann an so ne GPU natürlich verschiedene Kühler klatschen, aber darüber haben wir nicht geredet. Beim TE habe ich auch so ein bisschen das Gefühl, dass er sich rausredet mit so Auto-Metaphern. Weil keine Tests gelesen und so.

Und ich finde meine Aufzählung übertrieben. Brauchen wir aber wirklich nicht weiter diskutieren. Ich werd die Beobachtung rausnehmen, weil ich auch nicht mehr glaube, dass hier noch was Interessantes passiert.

RealMax123 schrieb:
Für mich wäre das nichts.
Muss ja auch nicht, aber es ist eine Option. Zumindest gibt es auch genug externe Peripherie (auch Tastaturen), so dass diese Geräteklasse imo Laptops ersetzen könnte.

Mini-PCs gibt es einige, bis 777€ sollte sich ein komplettes Set inklusive Monitor etc. finden lassen. Alternativ wäre auch ein gebrauchter iMac (vom Refurbished-Händler) denkbar. Das was du als Verwendungszweck angibst ist so jedenfalls erfüllbar.
Da Gaming nicht im Vordergrund steht sehe ich das Problem bzw. die Challenge ehrlich nicht so recht.
Falls Gaming wichtiger sein würde ginge auch ein (gebrauchtes) SteamDeck, Geforce Now oder ähnliches.

RealMax123 schrieb:
Und direkt am Touchscreen kann man einfach nie so präzise arbeiten wie mit dem Touchpad.
Ja, naja. Mit dem Touchpad z.B. zeichnen wöllte ich nicht dauerhaft. 😉

Geforce Now geht nur wirklich gut, wenn man den PC mit einem Ethernet Kabel verbindet, bei WLAN auch nur wenn man das 5 GHz Band nutzt und der Router unmittelbar in der Nähe steht und wer das über 5G nutzt, der wird damit nicht glücklich. Ich habe mit Ultimate zum Testen für einen Monat geholt und das geht nur mit sehr vielen Abstrichen, die Latenz ist das Problem.

Wenn ein AMD Prozessor dann den 9600X, er bietet eine integrierte GPU, das ist nicht überflüssig, denn geht die Grafikkarte mal nicht, so kann man immer noch weiter arbeiten. Wählt man einen 9600, so bekommt man den Kühler dazu, das bisschen weniger Takt liesse sich durch Overclocking wieder wettmachen.

Die AMD 7060 XT würde ich nur mit 16 GB nehmen, das ist für zukünftige Games wichtig, es würde auch eine Intel B580 reichen, die hat immerhin 12 GB und die gibt es schon für um die 250 Euro.

Beim RAM ist alles mit DDR5 5600 okay, CAS38 reicht. Übertakten kann man immer ein bisschen wenn nötig und für das Motherboard ist eines mit B850 Chipset Pflicht weil nur die auch einen PCIe 5.0 Slot haben, oder den B650E, aber solche fand ich keine. Ein B650 ohne E hat nur PCIe 4.0.

Asrock bietet diverse Boards mit dem B850 Chipset und die sind gar nicht teuer.

Aber 777 Euro ohne Bildschirm, mit AM5, das ist schon möglich.

Meine Empfehlung:

• AMD Ryzen 5 9600, 6C/12T, 3.80-5.20GHz, boxed​

• Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-5600, CL36-36-36-68​

• ASRock Arc B580 Challenger 12GB OC​

• ASRock B850M-X WiFi R2.0​

• Montech Air 100 Lite, schwarz, Glasfenster​

• be quiet! Pure Power 13 M 550W ATX 3.1​

Das alles bekommt man für ca 790 Euro, das Be Quiet 13 M ist semi Passiv gekühlt und super leise. Und im Montech Case sind bereits 4 Lüfter verbaut.

Beim Bildschirm würde ich aber nichts kaufen was nicht mindestens 34 Zoll mit 3440x1440 und mindestens 100 Hz hat.

Dieser hier ist hell, hat einen höhenverstellbaren Fuss und eingebaute Lautsprecher, die auch brauchbar sind, den gibt es ab 250 Euro:

GIGABYTE G34WQCP (Rev. 1.0), 34", 180 Hz, 3440x1440​

Und wer billig kauft der kauft zweimal.

Zuletzt bearbeitet:
StardustOne schrieb:
was nicht mindestens 34 Zoll mit 3440x1440
Das ist ja wohl eher persönliche Präferenz, ob man ultra wide haben möchte oder nicht. Ich habe bspw. normal WQHD Monitore und einen UWQHD an meinem Simrig, wüsste jetzt aber im direkten Vergleich nicht warum ich zwingend einen UWQHD Monitor für normale Spiele haben müsste.

StardustOne schrieb:
den gibt es ab 250 Euro:

GIGABYTE G34WQCP (Rev. 1.0), 34", 180 Hz, 3440x1440​

Und wer billig kauft der kauft zweimal.
Ist schon etwas lustig, UWQHD mit mindestens 144 Hz startet momentan bei 236€ laut geizhals mit genau deinem vorgeschlagenen Monitor. Gemäß deinem Spruch "Und wer billig kauft der kauft zweimal." sollte man also eigentlich die Finger davon lassen oder ist der Spruch unnötig und an dieser Stelle nicht viel wert, weil man sich lieber per Test und Erfahrungsberichten ordentlich informieren sollte?

DaysShadow schrieb:
Hä? 😂

Dein Autovergleich hinkt, aber ganz gewaltig.
Der Autovergleich ist gar nicht so schlecht, denn der Golf R fährt Kreise um den alten Passat, obwohl er 2 Zylinder weniger hat. Aber Carbrains sind halt auch 2025 noch bei "There's no replacement for displacement" stehengeblieben.

Ich glaube OP will hier eigentlich nur seine Meinung bestätigt wissen, dass Laptops toll sind.

Zurück
Oben