Monitor Treppeneffekte

Buzzvenus

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
5
Ich habe mir vor kurzem denn lg 27gl850-b gekauft und habe gemerkt dass ich in jedem Spiel extreme Treppeneffekte habe.
Ich habe denn Monitor an meiner Xbox series s angeschlossen und habe mehrere hdmi kabel getestet und es hat nichts geholfen.

Ist das normal bei diesem Monitor oder ist das nur bei mir so?

Oder habe ich eine bestimmte Bildeinstellung übersehen?

Ich habe auch 1440p eingestellt.

Ich spiele oft sea of thieves oder apex und da kann man bei geraden Linien nur Treppeneffekte sehen.

Es ist schwer ein Foto zu machen weil sie nur auftreten wenn ich mich bewege und meine Kamera nimmt das bild nicht so gut auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Series S kann soweit ich weiss kein natives 1440p ausgeben, es wird also wohl nur Full-HD berechnet, was auf 27 Zoll einfach nicht gut aussieht.

EDIT:

Aussage ist falsch, die Series S kann 1440p, wobei immer noch die Frage ist, ob sie es dank dynamischer Aufloesung auch wirklich in dem Moment darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Multivac und Alexander2
Was sind das denn für Treppeneffekte? welche Auflösung benutzt die Xbox eigendlich?

Am Kabel dürfte es nicht liegen sobald ein Bild kommt, schließlich sind das alles rein digitale Signale.
 
NJay schrieb:
Die Series S kann soweit ich weiss kein natives 1440p ausgeben
Doch kann sie.

Hast du die Auflösung ebenfalls auf 1440p eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Bei gerade Linie Treppeneffekten zu sehen ist ansich nicht besonders ungewöhnlich, da gibt es ein Mittel dagegen bei vielen Spielen auf dem PC → AntiAliasing
Bei der Konsole dürfte mit sicherheit noch die Auflösung mit reinspielen, um so kleiner die Auflösung um so extremer sieht der Effekt auch aus. wie @NJay schon schrieb.

Alternativ hilft natürlich ein schlechter Monitor der nur Matschige Bilder ausgiebt oder auch die Brille absetzen :D

@Schmiddlon das hängt doch sicher auch etwas von jedem Spiel ab was es zulässt/wofür es designt ist?
 
Schmiddlon schrieb:
Doch kann sie.

Hast du die Auflösung ebenfalls auf 1440p eingestellt?

Dann war ich da wohl falsch informiert. Ich habs oben editiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon
Alexander2 schrieb:
@Schmiddlon das hängt doch sicher auch etwas von jedem Spiel ab was es zulässt/wofür es designt ist?
Ja, natürlich. Ich wollte nur richtig stellen, dass es grundsätzlich von der Series S ausgegeben werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Die Linien sehen so aus als würden meherere teile fehlen oder als würden sie sich verschieben.
20210409_185921.jpg
 
Sieht aus wie Halbbilder. Die Störung wird mehr wenn du die Kamera rotierst? kannst du irgendwo bei Xbox scan type auf progressive stellen von Interlaced?
 
Ja und bei Dächern oder Gittern wo es dünne Linien gibt fängt die Stelle an zu flackern
 
Das kann ja eigentlich nicht am Monitor liegen. Viele Games haben schlechtes Antialiasing oder auch Z-Fighting.
 
Ich kann nur diese Auflösungen einstellen
Ergänzung ()

16179889134852018809618944801236.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Konsole kannst du halt nur die Auflösung einstellen - der Konsole sagen was sie maximal ansteeurn darf sozusagen, ansonsten gibt es nicht viel Einstellungsmöglichkeiten. Das ist am Ende ja auch der vorteil von der Konsole. Anstecken und loslegen, nicht erst groß konfigurieren. das kann jeder noob ums mal so auszudrücken. nur muss man eben auch mit dem leben was die Entwickler einem auftischen - mehr als es beim PC ist, wo man in der regel sehr viel anpassen und einstellen kann.

Der Monitor stellt über HDMI nur Pixel und Farben dar, der ist sicher nicht schuld das das Spiel etwas kantig/Matschig ist solange du der Konsole schon sagst, das der Monitor 1440p kann.


Ich nehme mal an du bist neu in der Konsolenwelt unterwegs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buzzvenus
Eigentlich nicht ich hatte aber einen samsung Monitor davor der das auch hatte aber weniger als bei diesem hier und ich dachte dass das behoben wird aber anscheinend ist das bei denn Konsolen normal.
 
Zurück
Oben