Monitor über 4k/60Hz laufen lassen

psoz

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Guten Tag,
ich habe mir heute einen Samsung 4k Monitor für mein Dell XPS 15 gekauft und habe nun folgendes Problem:

Ich kann über Intel Graphics 630 nur die Modi "3840*2160, 29 Hertz" und "3840*2160, 30 Hertz" auswählen und
bei dieser Einstellung enstehen Latenzprobleme und alles ist etwas verzögert.

Ich habe schon versucht über die NVIDIA Systemsteuerung den bevorzugten Grafikprozessor zu ändern, um vielleicht auch den Monitor über die NVIDIA GeForce GTX 1050 laufen zu lassen. Hierfür habe ich Intel Graphics 630 auch schon probeweise deaktiviert.

Ansonsten habe ich auch schon gelesen, dass es an der HDMI Verbindung liegen kann, allerdings unterstützt der HDMI 2 Port an meinem Monitor 60 Hz, d.h. es müsste auch an meinem Port am Laptop liegen. Einen Display Port Anschluss hat der Laptop leider nicht, dafür müsste ich ja warscheinlich eine seperate Grafikkarte mit passenden Anschlussmöglichkeiten haben.

Weiß jemand zufällig woran es scheitert, bzw. ob irgendetwas für bestimmte Sachen nicht ausgelegt ist?
Vielen Dank im Vorraus!
 
Hat dein XPS einen HDMI 2.0 Ausgang? Falls nicht kann er 3840 × 2160p nur mit 30Hz darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psoz
Der HDMI Port von dem Laptop ist vermutlich nur HDMI 1.4 das kann 4k nur bis 30Hz.
Der Thunderbolt 3 (USB-C) Anschluss hat aber auch ein DisplayPort Signal. Das kannst du verwenden.
Du benötigst nur ein USB-C DisplayPort zu HDMI 2.0 Kabel. Sowas verwende ich selber für den Anschluss am 4k Monitor.

Das Kabel verwende ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psoz und species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: psoz
Also bei Intel steht zu HD Grafik 630 Unterstützung HDMI 1.4 (und damit 4k max. 30 Hz) sowie DP 1.2. Über Displayport würde 4k 60 Hz gehen, wenn er verbaut wäre, so bleibt nur der Umweg über Thunderbolt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psoz
Erstmal vielen Dank für das ganze Feedback.

Ich habe es auch gerade schon mit meinem Anker USB-C Hub mit HDMI Eingang ausprobiert, leider erfolglos.

Aber vielleicht kurz um sicher zu gehen: Es ist doch richtig über die erweiterten Anzeigeeinstellungen in die Adaptereigenschaften für Bildschirm 1 hinein zu gehen, um dann den Modi zu wechseln und die (falls vorhanden) 60 Hz auszuwählen, oder?

Ansonsten wird das HDMI Signal über Hub vermutlich auch nicht ausreichen.

Dann würde ja nur noch die Option mit dem DisplayPort/USB-C Adapter infrage kommen.
 
Ja die Vorgehensweise stimmt. Aber selbst wenn der Adapter HDMI 2.0 kann, ist der Displayport Standard vom Notebook noch eine kritische Stelle.
Bei Kombiadaptern die sowohl Display als auch USB (mehr als 2.0) aus einem USB-C Stecker holen wird die Displayport Bandbreite halbiert. Und das Notebook hat nicht genug dass es dann immer noch für mehr als UHD@30hz reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psoz
Ja stimmt. Ich habe mir jetzt mal das USB-C auf DisplayPort Kabel bestellt und bin mal gespannt wie es klappt.
Vielen Dank für die Tipps!
 
Zurück
Oben